Abgebissene Schwanzfedern!!!!!

Diskutiere Abgebissene Schwanzfedern!!!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe hier einen ca. 8 Wochen alten Nymph den ich vor einigen Tagen bei Koelle Zoo erworben habe. Der kleine hat eine Kralle die nach...
G

gigafan

Guest
Hallo,

ich habe hier einen ca. 8 Wochen alten Nymph den ich vor einigen Tagen bei Koelle Zoo erworben habe. Der kleine hat eine Kralle die nach oben gebogen ist, was ihn aber weiter nicht stört.

Das Problem ist, das er von den anderen Vögeln gerupft wurde. Ich kann das nicht so ganz glauben, da die Schwanzfedern abgebissen oder aber abgeschnitten wurden. Die Federkiele weißen keine Verletzung auf, allerdings sind die langen Federn auf einmal aprubt zu ende. Das die bis jetzt so kurz gewachsen sind, glaube ich nicht, da man sieht das der Rest der Feder abgetrennt wurde.

Meine Frage: Wachsen die Federn noch nach?? Ich habe auch vor zum TA zu gehen, wird ja wohl nötig sein. :?


Dennis
 
Hallo Dennis!

Die Federn fallen mit der nächsten Mauser aus und werden dann normal wieder nachwachsen, wenn sie tatsächlich abgebissen oder abgeschnitten wurden.

Ein TA-Besuch ist aber sicher nicht verkehrt...
 
Hallo,

die ganz langen schwanzfedern wachsen auch nach????ß Da bin ich ja froh :D

Dennis
 
Klar, auch die ganz langen ;)

Bei der normalen Mauser gehen die ja auch verloren und wachsen wieder.
 
Hallo Dennis :0-

Ich weiß nicht ob Du schon bei einen Check beim TA warst beim Einzug (sehr empfehlendswert!). Dann könnte er sich gleich die Schwanzfedern mit anschauen und sagen was er meint. Bei gestutzten Flügeln werden manchmal die Federkiele alle oder teilweise gezogen, dann wachsen sie schneller wieder nach.

Ansonsten wie Linda schon schrieb mit den nächsten Mausern. Sei aber nicht enttäuscht wenn nicht alle bei der 1. Mauser nachwachsen, da ja nicht das komplette Federkleid gewechselt wird.
 
Hallo,

tut das dem Vogel nicht weh, wenn die Kiele gezogen werden??? Ich kann doch net der TÄ sagen, das sie meinen süßen weh tun soll 8o .

Da hätte ich ein schlechtes gewissen.


Dennis
 
Hallo Dennis :0-

Das kommt darauf an wieviele es sind. Wenn es nur 2 oder 3 sind ist es für das Nympherl nicht schlimmer als wenn die ein Haar ausgerissen wird. Bei den Flügeln habe ich gelesen wenn es der ganze Flügel, ist wird es in Narkose gemacht.
 
Hallo,

leider sind bei dem kleinen gar keine Schwanzfedern mehr in Ordnung. Die sind alle kaputt 0l

Dennis
 
Hallo Dennis :0-

Hast Du den Kleinen schon mal fliegen lassen :?
Ich kann mir vorstellen ,dass er große Probleme mit dem Steuern hat, nach Deinen Angaben.
 
Also fliegen darf er täglich. Probleme bemerke ich eigentlich keine, er fliegt sogar besser als unser Rocko. Heute ist er aber gegen die Scheibe geflogen und hat sich ne blutige Nase geholt, es geht im aber schon wieder gut :D
 
Original geschrieben von gigafan
Heute ist er aber gegen die Scheibe geflogen und hat sich ne blutige Nase geholt, es geht im aber schon wieder gut :D
Ich würde ihn aber trotzdem zu Zwangsruhe verdonnern, in einen leicht abgedunkelten Raum ohne Geräusche (Radio, ...) . Denn eine Gehirnerschütterung hat er bestimmt.


Wenn er zurechtkommt ohne Probleme dann laß den Schwanz wie er ist. Mit den nächsten Mausern fallen die Schwanzfedern aus und wachsen nach.
 
Thema: Abgebissene Schwanzfedern!!!!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.602
romano
romano
A
Antworten
4
Aufrufe
1.071
Frau Köhler
Frau Köhler
E
Antworten
5
Aufrufe
3.011
Tanygnathus
Tanygnathus
K
Antworten
7
Aufrufe
1.229
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
36
Aufrufe
4.268
gandalf10811
G
Zurück
Oben