Brutfleck

Diskutiere Brutfleck im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe mal eine Frage zum Brutfleck an die "Erfahrenen" unter uns: Der Brutfleck beim Nymphen oder auch beim Welli - hängt dessen...
F

Federbällchen

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Brutfleck an die "Erfahrenen" unter uns:

Der Brutfleck beim Nymphen oder auch beim Welli - hängt dessen
Größe eigentlich auch mit der Gelegegröße zusammen???

Also ich meine, ist er größer, bei vielen Eiern und kleiner, bei weniger Eiern?

Konnte ja in einem Parallelthema lesen, dass häufiger auch die Federn am Bauch teilweise fehlen - dann kann man den Fleck doch sicher auch sehen und was über die Größe aussagen?

Würde mich mal interessieren,

Martina
 
Hallo Martina :0-

Letztes Jahr brüteten ja 3 Paare auf Plastikeiern, Nicki und Mucki sogar auf 9 Stück :angst: :angry: Aber den Brutfleck sichtbar hatte nur die Lisa und sonst keiner weder Hahn noch Henne :huh:
 
Gegoogelt

Hallo Heidi,

hab grad auch noch mal ein bisschen "nachgegoogelt".

Den Brutfleck haben die Hennen, um z. B. die Temperatur des Geleges zu überprüfen und sie können damit wohl auch die Vollständigkeit des Geleges "erkennen" - sicherlich auch interessant in Bezug auf das Thema Eier wegnehmen und durch Kunststoffeier ersetzen, um nicht dauerndes Nachlegen zu fördern. Hähne haben m. W. nach keinen Brutfleck - und benötigen den ja auch nicht wirklich.

Zusammenhang Brutfleck - Hormonumstellung - stärkere Durchblutung und höhere Temperatur an dieser Stelle - oft Federverlust - ein oder mehere Brutflecken pro Henne - soweit alles klar und verstanden.

Was mich halt interessiert, sind die Erfahrungen. Wenn es ein Brutfleck ist und dieser durch fehlendes Gefieder auch sichtbar, ob man dann anhand dessen Größe auch etwas über die Gelegegröße - Anzahl Eier - aussagen kann/könnte?
 
Hm... bei mir sind gerade alle drei Hennen am brüten, aber keine hat einen Brutfleck... habe ich noch nie gesehen...

Zum Hahn: da dieser bei den Nymphen mitbrütet, müßte er doch auch einen haben, er sitzt ja zur Hälfte auf den Eiern und müßte Temperatur und Anzahl der Eier ebenfalls überprüfen können :+keinplan
 
Hallo Linda,

bin bei den Überlegungen zugegeben eher von Wellis ausgegangen - weil ich da einfach mehr über den Fleck ergoogeln konnte.

Denke, die Hormonumstellung usw. ist ja in jedem Fall beim Hahn nicht vorhanden, deshalb hat er möglicherweise keinen.
Aber ob und wie das bei Nymphen aussieht, weiß ich auch nicht.

Bei Deinen drei Hennen kann es ja sein, dass sie kaum "Federn" verloren haben, am Bauch und der Fleck deshalb für Dich nicht sichtbar geworden ist.

Hab im Net ein Foto von einer Wellihenne entdeckt - bei der sieht es richtig heftig aus - keine Federn und einen riesigen Fleck - ist aber wohl so extrem eher die Ausnahme.

Was ich auch eben erst gelesen habe, dass es möglich ist, dass eine Henne mehrere oder aber auch nur einen Brutfleck hat - bin bis jetzt immer von dem letzten ausgegangen - deshalb die Frage nach der Größe.

Martina
 
Thema: Brutfleck

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.140
Kleine Feder
K
Speedy09
Antworten
7
Aufrufe
2.696
Speedy09
Speedy09
jensen
Antworten
3
Aufrufe
4.482
Rauchschwalbe
R
schwan
Antworten
2
Aufrufe
1.302
schwan
schwan
Zurück
Oben