hilfe, das 4. Gelege.......

Diskutiere hilfe, das 4. Gelege....... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe 2 Nymphen; w/m. (die aber kein wirkliches Liebespaar sind.) Das Nymphenweibchen -Chicco- macht mir aktuell Sorgen. Sie legt...
P

per4mens

Guest
Hallo!


Ich habe 2 Nymphen; w/m. (die aber kein wirkliches Liebespaar sind.)
Das Nymphenweibchen -Chicco- macht mir aktuell Sorgen. Sie legt jetzt schon innerhalb der letzten Wochen/ Monate das 4. Gelege mit je 4 Eiern. Laße die Eier solange im Käfig bis sie sich nicht mehr dafür interessiert und aufhört zu brüten ( nach ca.14-20 Tagen). Doch nach ungefähr 14 Tagen hat sie nun schon das 4. mal angefangen neu zu legen. Ich kenne das in dieser Form nicht. Die letzten 2 Jahre reduzierte sich das auf 2 Gelege im Frühjahr/Sommer. ( immer alles unbefruchtet!)
Mache mir Sorgen ob das für sie so gesund ist. Hätte gerne Euren fachkundigen Rat ob ich da etwas unternehmen sollte?! Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Eierlegen mit einer Hormonbehandlung zu stoppen? Ist das sinnvoll?
Tut mir auch so leid die Arme. :( Sitzt unentwegt am Boden und.....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Mia
 
Gesund ist das sicher nicht für die Henne. 8o
Du kannst versuchen , die Ernährung auf "Magerkost" umzustellen, also keine SB , kein Keimfutter , kein Grünzeug, wenn sie oft baden , dann auch das verringern. In ihrer Heimat brüten Nymphen nur in der Regenzeit wenn sie all diese Dinge im Überfluß finden. Solange sie nur trockenes Futter haben , brüten sie nicht.
Außerdem solltest Du ihr keine Brutmöglichkeit geben , alle Höhlen zubauen und den Nistkasten entfernen.
Evtl. hilft auch eine Verkürzung des Tages , hänge den Käfig zu und laß ihnen nur 10 Stunden Licht am Tag.
Wenn diese Maßnahmen nach einigen Wochen keinen erfolg bringen , kannst Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und Dich über Hormonbehandlung beraten lassen , die sollte aber nur der letzte Ausweg sein
 
Hallo Mia :0-


Dem von Kathrin gesagten gibt es nicht viel hinzuzufügen. Mache bitte alles, Futterumstellen, Tageszeit verkürzen (max. 10h besser 8-9h), und alle Höhlenartigen verstecke entfernen auf einmal. Die Henne wird zwar sehr unruhig sein und schreien und suchen (ich kenne das zur Genüge :~ ) sollte aber nach 3-5 Tagen vorbei sein. Sollte sie nach 2-3 wochen immer noch Eier legen dann könntest Du eine Hormonbehandlung überlegen. Am schonensten für die Kleine ist die Spot On Therapi. Da wird nur 1 Tropfen des Medikamentes in den Nacken geträufelt. Muß aber 2x oder öfter wiederhot werden.

Du kannst Dir auch das durchlesen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Werde ich probieren!

Heidi, Deine Seite ist sehr informativ, klasse!

LG

Mia
 
Thema: hilfe, das 4. Gelege.......
Zurück
Oben