Nicht lachen-Frage an die Züchter .....

Diskutiere Nicht lachen-Frage an die Züchter ..... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mal ein Frage an die erfahrenen Züchter hier : Giebt es Paare , die nur Küken eines Geschlechtes bekommen...immer wieder ? Krümel und...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Ich habe mal ein Frage an die erfahrenen Züchter hier :
Giebt es Paare , die nur Küken eines Geschlechtes bekommen...immer wieder ?
Krümel und Toto haben nun ja 3 Hennenkükis gehabt und im nächsten Versuch wäre ja die statistische Wahrscheinlichkeit gegeben , daß dann auch ein Hähnchen dabei ist ..... oder können sie vielleicht nur Mädchen? Gibt's das ?
 
Hallo Kathrin!

Eigentlich nicht :cheesy:

Da spielt ja immer der Zufall mit, und wenn der Zufall es so will, gibt es halt nur Mädchen oder nur Jungen. Es gibt ja auch Menscheneltern, die kriegen nur Mädchen :leckmich:

Kommt halt drauf an, welches Gen es schafft, sich mit einem anderen Gen zu verbinden - also X von Vater mit Y von Mutter z. B. - oder eben X von Vater mit X von Mutter.

Ist aber alles Zufall - eigentlich müßten alle Eltern beide Geschlechter liefern können. :jaaa:
 
Ähem...

@Lindi, ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber wenn mich meine Biologiekenntnisse nicht im Stich lassen (ist aber schon etwas her...), dann ist Y von Mama nicht möglich. Sonst hiesse Mama auch eher 2. Papa... :~ , aber ich lerne gerne dazu... ;)
 
Hallo Isada,
das habe ich auch mal gedacht , aber bei Vögeln scheint es anders zu sein ;)
 
Ja bei Vögeln ist es genau umgekehrt als beim Menschen. Also die Geschlechtschromosomen bei Vögeln sind bei Weibchen XY und bei Männchen XX.

@kace63: Ich denke auch, dass das nur Zufall ist. Meine Zebrafinken zum Beispiel haben jetzt vor kurzem Junge bekommen, und das sind 4 Hähne und 1 Henne geworden. Also kann es schon mal vorkommen, dass ausschließlich ein Geschlecht bei den Jungen vorkommt, oder zumindest in der Überzahl.
Lg Luigi
 
isada schrieb:
@Lindi, ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber wenn mich meine Biologiekenntnisse nicht im Stich lassen (ist aber schon etwas her...), dann ist Y von Mama nicht möglich. Sonst hiesse Mama auch eher 2. Papa... :~ , aber ich lerne gerne dazu... ;)

Ja, bei Vögeln ist das in der Tat anders herum, frag mich nicht, wieso :+keinplan

Hat mich anfangs auch etwas irritiert, man kann aber damit leben :jaaa:
 
Man lernt nie aus...

danke für die Antworten. Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört. In der Schule damals wurde yx = Mann immer als nicht zu erschütternde Tatsache hingestellt. Der Sonderfall Vögel wurde nie erwähnt. Auch in meinen schlauen Büchern habe ich davon noch nie was gelesen... (naja, ohne ZG interessierte mich das Thema wohl noch nicht genug ;) )
Wieder schlauer durchs Forum. :0-
 
RE: Vererbung ?

Hallo zusammen !



bzgl. Deiner Frage(kace63)- wegen dem Nachwuchs der bei Dir bislang nur weiblich (0.1) ausfiel, es gibt auch eine geschlechtsgebundene Vererbung, sodaß man genau voraussagen kann - bei welcher Paarzusammenstellung der Tiere (auch farblich), welche Nachzucht - in welcher Farbe männlich- und welche weiblich sein werden !

Man kann also voraussagen, das (z.B. alle gelben Tiere aus einer bestimmten Nz.(b. d. Mutation) Hennen sein werden - und alle wfg. Tiere z.B. Hähne !


Zur Info schau mal hier nach, veilleicht hilft es Dir etwas darüber zu erfahren ! :0-
Hier wird es bei Wellis beschrieben !

http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/artikel17.html

Hilfreich sind auch die Mendelschen Gesetze (Gregor Mendel ) und Charles Darwin ( Evolutionstheorie durch natürliche Selektion).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert bei meiner Zusammenstellung leider nicht :
Der Vater der Küken ist wildfarbig , hatte aber geperlte Schwestern.
Die Mutter ist eine helle Perlscheckin.
Laut homer (der kennt sich bei der Vererbung ganz gut aus ) kann man bei dieser Konstellation leider nicht anhand der farbe erkennen was für ein Geschlecht ein Küken hat
 
RE: Homer ............?

hy, kace63


Ich weiß zwar, das z.B. Georg Mendel (um die Jahre 1850) bei Prof. C. A. Doppler am "Physikalischen Institutes an der Universität Wien " tätig war,als Student -und er der spätere Entdecker der Gesetze der Vererbungslehre war, aber welchen Homer meinst Du bitte ? :~
 
den "homer" hier aus dem Forum :D .... großer Vererbungsguru :D :D , allerdings ist Lindi ihm dicht auf den Fersen :D :D :D
 
Hallo Rolf :0-

Unser HOMER ist der Vererbung***perte, der gerne bei kniffeligen Fragen bezüglich Vererbung gerufen wird :jaaa:

Und bei Kathrins Eltern kann man tatsächlich nicht über die Gefiederfarbe das Geschlecht bestimmen.

Sollte hier jetzt ein Lutino fallen, wäre es sicher eine Henne, und man kann sagen, daß der Hahn spalterbig in Lutino ist, eben wegen der geschlechtsgebundenen Vererbung von lutino.

Aber selbst das hat ja auf die Anzahl von Hennen und Hähnen keinen Einfluss.
 
kace63 schrieb:
den "homer" hier aus dem Forum :D .... großer Vererbungsguru :D :D , allerdings ist Lindi ihm dicht auf den Fersen :D :D :D

He, jetzt werde ich aber ganz rot --- nenene, soweit bin ich auch noch nicht :gott: :gott:

Allerdings ist er mir ein guter Lehrer :cheesy:

Aber Danke für die :blume:
 
Lindi schrieb:
Und bei Kathrins Eltern kann man tatsächlich nicht über die Gefiederfarbe das Geschlecht bestimmen.

MUUUUAAAAAAHHHHHHHHHHH :hahaha: :hahaha: :dafuer: ....was für ein genialer Satz . der Tag ist gerettet , ich werde sofort meinem Papa den link zu diesem Thread geben *prust*
 
bääääääääääääääääääh :honks: :hahaha:

Mist, hätte VOR Abfassung des Beitrags den Kaffee trinken sollen, jetzt ist es zu spät :heul:
 
:grin2: ...ihr seit ja echt witzig.

Jetzt bin ich schon E U E R Homer. :D

Gebt mir noch zwei Jahre, dann habe ich euch so weit, dass hier im Nymphenforum nur mehr über die Homerschen Gesetze gesprochen wird. :+klugsche
Keiner kennt Mendel. ;)

Ciao, Homer
 
RE: Homer ?? (jetzt schlauer bin) !

Hallo, zusammen !


Tja, so spielt (ist) das Leben und die Züfälle dazu !

Jetzt weiß ich ja wenigstens an wenn ich mich mal wenden kann - wenn ich darf ??
Es ist jedenfalls einberuhigendes Gefühl zu wissen, das jemand hier im Forum vorhanden ist, der einem hier auch mal aus der Not helfen kann - denn auch wir Züchter (und Modis) wissen nicht immer alles - und haben auch nebenher nicht immer die entsprechende Zeit, "Dies und Das" - nachzulesen !


Entsprechende Fragen werden dann bald folgen zu den "Homerschen Gesetzen" und "Lindischen Regeln" ! :D :D

Tschau, Euer
 
Hallo

nun ja die meisten Erfahrungen habe ich mit Wellis, gefolgt von den Nymphen, aber da bin ich nicht so fitt.
Bei allen Erbregeln, bei denen es um die Färbung des Nachwuchses geht, sollte man immer bedenken. Man geht hier nicht vom Ausfall von 2 mal gelegten Nestern aus. Sondern immer von 100 Jungen. Und was bis jetzt nicht gefallen ist ( vom Paar) das kann ja dann noch kommen.
Also heißt es da z. B. 25 % Hähne in Normal
..............................25 % Hähne gescheckt
..............................25 % Hennen normal
..............................25 % Hennen gescheckt.
So genau sortiert liegen sie ja nie im Nest. Und wann was fällt, das ist eine unbekannte.
Wenn man das auch nachtesten will, dann muß man soviele Junge ziehen, erst dann kann man sehen, ja das stimmt ( vielleicht bis auf 1 oder 2).
Wer da etwas genaueres Wissen will, muß halt die Vererbungslehre seiner Spezies in Schlauen Büchern nachwelzen, dann beginnt das Studium der Vererbungsformeln - dann raucht die Hirse. Bei den Wellis gibt es Fachbücher, ob bei den Nymphen auch, das weis ich leider nicht.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Ich (Biologin)war auch erstaunt, daß es bei den Vögeln andersrum ist als bei fast allen anderen Tieren/Lebewesen, was die Chromosomen betrifft. Ich glaube, nur bei Schmetterlingen ist es noch irgendwie anders. Und nennt man bei Vögeln die Chromosomen nicht auch Z und W, anstatt X und Y oder so ähnlich?


Aber da muß ich Züchter fragen...
 
Thema: Nicht lachen-Frage an die Züchter .....

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
28
Aufrufe
2.595
Sietha
Sietha
Fridolin12
Antworten
27
Aufrufe
3.478
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben