Ständiges Kratzen am Rücken

Diskutiere Ständiges Kratzen am Rücken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mein Nymphi-Weibchen Coco kratzt sich seit Mitte letzter Woche immer öfter bzw. städnig mit dem Schnabel am Rücken. Ich seh sie meistens...
S

Strapse

Guest
Hallo!

Mein Nymphi-Weibchen Coco kratzt sich seit Mitte letzter Woche immer öfter bzw. städnig mit dem Schnabel am Rücken. Ich seh sie meistens Ihren Kopf um 180° gedreht und mit ihrem Schnabel im Rückengefieder steckend. Vorgestern hat sie auch angefangen während dessen Laute von sich zu geben, so das es deb Anschein hatte, als ob sie sich mit ihrem Rückengefieder streitet.
Ich hab sie mir auch angeschaut, konnte jedoch nichts sehen (Parasitenbefall). Kann es sein das sie es da juckt, wenn sie ihr Gefieder wecheselt? Ich mache mir so langsam richtig Sorgen, weil das jetzt schon fast eine Woche so geht? Ansonsten verhält sie sich ganz normal, nur scheint es mir, als ob sie sich in letzter Zeit viel mehr kraulen lassen will.

Kann hierzu jemand was sagen? Ansonsten renn ich demnächst zum TA.


Besorgte Grüße,
Strapse
 
Liebe(r?) Strapse http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif,

wenn Du dieses Putzen als energisch, ja Kratzen beobachtest, wird auch etwas zu finden sein, allerdings sind die Möglichkeiten vielfältig, so daß ein Gang zum Tierarzt, vorzugsweise Vogelarzt, schon angeraten ist.

Eine Möglichkeit wäre, daß das Tier dort eine Feder zu stecken hat, die sich nicht richtig entfaltet, weil sie vielleicht fehlgebildet ist (die würde es normalerweise herausziehen, aber vielleicht bekommmt es sie nicht zu packen) oder daß sich eine Federbalgzyste gebildet hat oder daß tatsächlich Parasiten am Werke sind (dann würde er aber unkontrolliert überall jucken) oder aber, daß er ein Ekzem oder eine trockene Hautstelle hat oder, oder...

Du siehst, Möglichkeiten gibt es wirklich viele, ein Arzt kann Dir weiterhelfen.

Gruß, Silke.
 
Hallo Silke!

Hmmm...als energisch würd ich das schon bezeichnen, da sie das immer noch macht und immer öfter dieses "Streiten" mit dem Gefieder zu beobachten ist. Hab mich auch entschlossen, daß ich heute nach der Arbeit mit ihr zum TA gehe.
Ich glaube jedoch, das das Thema mit den Parasiten hinfällig ist, da Sammy (mein Hahn) keinerlei Anzeichen dafür hat.

Danke für Deinen Beitrag. Werde mich wieder melden, wenn ich Näheres weis.


Gruß,
Strapse
 
Thema: Ständiges Kratzen am Rücken

Ähnliche Themen

leila56
Antworten
15
Aufrufe
553
leila56
leila56
W
Antworten
5
Aufrufe
997
Woodstock
W
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
480
Spatz1967
Spatz1967
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Zurück
Oben