Nymphensittiche legen Eier auf Käfigboden

Diskutiere Nymphensittiche legen Eier auf Käfigboden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo mein 6 (w) und 7(m) Jahre altes Nymphensittichpärchen legt seit 1 Woche Eier, zum allerersten Mal! Mittlerweile sind es 4 Eier, die ersten...
M

mundi

Guest
Hallo mein 6 (w) und 7(m) Jahre altes Nymphensittichpärchen legt seit 1 Woche Eier, zum allerersten Mal! Mittlerweile sind es 4 Eier, die ersten drei Eier waren klein und hell, das letzte Ei ist deutlich größer, fast dopplet so groß und schimmert rosa mit einem dunklen Flecken darin. Seit dem letzten Ei brüten die zwei auch abwechselnd nur nachts nicht. Komischerweise liegen alle Eier auf dem Boden. Alle Versuche die Eier auf Sand zu legen oder Holzstreu waren vergeblich, das scharren die Vögel weg, auch in einen Nistkasten oder eine Schale wollen Sie nicht gehen. Soll ich die Vögel einfach mal machen lassen? Könnte das eine Ei befruchtet sein, hat das überhaupt einen Chance wenn es auf dem Boden liegt und nachts kein Vogel drauf brütet? Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin nämlich ziemlich ratlos.
 
Hallo und willkommen hier bei uns im Nymphenforum :0-

Lies Dich mal bitte etwas im Nympheforum durch, denn fast die gleichen Fragen hatten wir in den letzten 2-3 Wochen oft.
Und auch hier steht einige Info darüber.



Ich weiß leider nicht wo Du wohnst, sollte es innerhalb Deutschland sein brauchst Du eine Zuchtgenemigung.

Bis der Brutkasten zur 1. Brut angenommen wird dauert es meist ein paar Tage. Aber es ist für die Vögel bessser da sie ja Höhlenbrüter sind.

In der Natur haben sie auch kein Einstreu darum wird es auch meist auf die Seite geräumt. Solange keine Küken da sind ist es auch nicht schlimm, da die Brütenden den Kasten sauber halten.

Normalerweise brüten bei den Nymphen der Hahn Tags und die Henne Nachts.

Aber da ja beide brutunerfahren sind müssen sie alles erst kennenlernen und ausprobieren.


Lies Dich mal bitte etwas durchs Forum und die HP und melde Dich dann wieder :jaaa: :cheesy: .
 
Thema: Nymphensittiche legen Eier auf Käfigboden
Zurück
Oben