Umstellung nach dem Eierlegen- wann?

Diskutiere Umstellung nach dem Eierlegen- wann? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, leider hat Lilly heute noch ein viertes Ei gelegt. Ich hatte ja schon gehofft, dass es bei dreien bleiben würde, es sah auch so aus, da...
M

Marie Sue

Guest
Hallo,

leider hat Lilly heute noch ein viertes Ei gelegt. Ich hatte ja schon gehofft, dass es bei dreien bleiben würde, es sah auch so aus, da sie kaum noch eine Beule hatte.

Hoffentlich hört sie nun bald auf.

Was meint Ihr, wie lange soll ich sie noch bei Magerkost und im separaten Käfig halten, wenn das letzte Ei gelegt ist?
Sie tut mir so leid, zwar legt sie die Eier sehr souverän, aber es ist natürlich trotzdem anstrengend.

Gebrütet wird übrigens überhaupt nicht. Nur manchmal schiebt sie sich die Eier unter den Bauch, aber eigentlich nur, um sie neu anzuordnen.

Ich wünsche es ihr, dass sie bald aufhört und ich die Nympherl dann wieder normal ernähren kann und "der Tag wieder länger wird ;) "

Und wie lange soll ich dann noch alles abgedeckt lassen hier?
Meine Befürchtung ist einerseits, dass sie sofort wieder brüten wollen, wenn ich alles wieder umstelle, andererseits will ich sie auch nicht länger als nötig auf Vitamine verzichten lassen.

Freue mich auf Eure Ratschläge :)
 
Halo Marie :0-


Die ganze Umstellung mindestens 1 besser 2 Wochen nach dem letzten Ei beibehalten.


Wenn sie das ganze Jahr über gut mit Vitaminen versorgt sind schaden ein paar Wochen Sparflamme nicht. Die Natur in Australien macht das ja monate lang.
 
Mit den Vitaminen brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen zu machen , die Heimat der Nymphen ist eine Gegend , wo sie natürlicherweise lange Perioden mit Magerkost überstehen...die Regenzeit dort mit Grünfutter ist nur kurz , die meiste Zeit des Jahres futtern sie mager
 
Danke!

Ja, Ihr habt Recht. :achja:

Zwar sind unsere Nymphen domestiziert, aber drei Wochen ohne Grünfutter werden sie schon überstehen ;) .

Wenn ich bedenke, dass einige Nymphen sowas ihr ganzes Leben nicht kriegen 8o 8( , da werden meine das auch mal abkönnen.

*wie eine übertrieben besorgte Mutti mich aufführ* :D :~ :+streiche :grin2:

hey, ich wünsche Euch allen ein schönes WE in Walsrode!
 
Thema: Umstellung nach dem Eierlegen- wann?
Zurück
Oben