Wann sind Nymphensittiche geschlechtsreif?

Diskutiere Wann sind Nymphensittiche geschlechtsreif? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe seit letzten Sommer ein Paar Nymphensittiche. Vermute, dass es sich um Jungtiere vom Frühjahr 2003 handelt. Die Tiere haben eine große...
D

Dirk

Guest
Hallo, habe seit letzten Sommer ein Paar Nymphensittiche. Vermute, dass es sich um Jungtiere vom Frühjahr 2003 handelt. Die Tiere haben eine große Voliere, einen großen hohlen Baumstumpf und paaren sich regelmäßig. Aber es will einfach kein Ei kommen. Kann es sein, dass die Tiere noch zu jung sind, oder sind sie besoners wählerich was den Stamm angeht. Er ist ca 25 cm im Durchmesser und rund, dabei ca 40 cm hoch. ein Hohler Baumstamm halt. Der wird auch kräftig inspiziert und beknabbert, ab und zu wird mal reingeguckt, hab aber noch nie ein Tier in der Höhle drin gesehen.
Hat einer ne Ahnung was da falsch läuft.

Gruß


Dirk
 
Geschlechtsreife

Hallo Dirk,

laut Literatur werden Nymphensittiche bereits mit etwa 9 Monaten geschlechtsreif.
Kace hatte glaube ich so einen Fall, wo eine junge Henne nach 12 Monaten ihr erstes
Ei gelegt hatte. Eine Rolle spielen auch die guten Haltungbedingungen in der „Gefangenchaft".
In der freien Wildbahn kann es wegen z. Bsp. eines schlechten Nahrungsangebotes auch vorkommen
, daß nicht gebrütet wird. Die Natur hat es eben genial eingerichtet. Man sollte sie jedoch nicht zu früh
brüten lassen, weil sie noch zu ungeschickt sind. Selbst wenn es zu befruchteten Eiern und zur Brut kommt, sterben die Jungen meistens schon nach wenigen ‘Tagen, weil die Eltern noch nicht richtig füttern können.
Was die Zeitangaben allgemein angeht, sollte man diese nicht zu genau nehmen. Wie wir hier schon oft
feststellen konnten,: Ausnahmen bestätigen die Regel und das bei Deinen Nymphen was "falsch läuft", glaube ich schon gar nicht.


Viele Grüße aus Dresden
 
dann lautet wohl abwarten und Tee trinken die Devise
 
Ich glaube mit 6 Monaten geht die Verwandlung langsam los, bis sie dann mit 9 Monaten voll eintritt- die Geschlechtsreife. Aber ich denke es gibt auch bei Nymphen Spätsünder und Frühentwickelte. ;)
 
Halo Dirk :0-

Wann die Geschlechtsreife eintritt haben ja meine Vorredner schon gesagt.

Ich möchte noch sagen das es für Nymph besser ist wen er 2 Jahre alt ist bis er zur Zucht eingesetzt ist. Früher kann es gesundheitliche Probleme für die Henne haben, außerdem kann es sein das sie in ihrer Entwicklung noch nicht soweit sind und die Küken nicht ausreichend versorgen.
 
Thema: Wann sind Nymphensittiche geschlechtsreif?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.296
panukti
P
K
Antworten
8
Aufrufe
6.192
vanessa1265
V
N
Antworten
3
Aufrufe
466
Nessaja1990
N
C
Antworten
8
Aufrufe
541
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben