Nachzucht

Diskutiere Nachzucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe ein schönes Pärchen Nymphen, und möchte das die junge haben. Darf ich die beiden bei den Wellensittichen (4)in der Voliere...
T

Turmalin

Guest
Hallo.
Ich habe ein schönes Pärchen Nymphen, und möchte das die junge haben.
Darf ich die beiden bei den Wellensittichen (4)in der Voliere belassen, oder doch lieber in einer anderen unterbringen?
Was für Nestmaterial muss ich bereitstellen?
Auf was muss ich noch alles achten?
MfG
Samuel
 
Hallo Samuel,
soviel ich weiß kannst du die Nymphensittiche beim brüten bei den Wellensittichen lassen, wenn die Voliere groß genug ist. Meine Tante hat das auch gemacht als sie ihre Tiere brüten ließ. Es kann dir nur passieren, das die Wellensittiche vor den Nymphensittichen in den Nistkasten einziehen. Bei den Nistkästen sind liegende Formen besser als aufrechte, damit die Elternvögel nicht auf die Eier springen. Der Nistkasten sollte die Mindestmaße von:
Länge: 26 - 30cm
Breite: 38 - 40cm
Höhe: 25cm haben und ein Einschlupfloch von 8 - 9cm Durchmesser haben. Im Boden sollte eine Bodenmulde mit 12 - 15cm Durchmesser sein, damit die Eier nicht auseinanderrollen, falls deine Nymphensittichhenne, das Nistmaterial(Sägespäne)wieder hinausträgt, die du hineintun kannst.
Weiters solltest du einen aufklappbaren Deckel beim Nistkasten machen, damit du, wenn dann die Jungen geschlüpft sind, Nestkonntrollen machen kannst, und falls ein Junges stirbt solltest du es dann herausnehmen, da es eine Gefahr für die lebenden Geschwister und Eltern darstellen kann.
Viel Spaß mit deinen hoffentlich bald brütenden Nymphensittichen

Gruß Johannes
 
Thema: Nachzucht
Zurück
Oben