Meine Nymphen

Diskutiere Meine Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Nymphenliebhaber, durch Zufall habe ich das Forum entdeckt und bin echt beeindruckt. Ich möchte Euch gerne mal von meinem...
P

prinzin

Guest
Hallo Ihr Nymphenliebhaber,
durch Zufall habe ich das Forum entdeckt und bin echt beeindruckt.
Ich möchte Euch gerne mal von meinem Nymphenpäärchen Polly und Niko erzählen.
Polly habe ich nestjung seit etwa 1 1/2 Jahren und sie wurde sofort sehr zutraulich. Die Hand mag sie nicht besonders, aber auf der Schulter mag sie gerne sitzen und durch ihre Neugier kommt sie sowieso ständig.
Etwa ein dreiviertel Jahr später habe ich Niko (Hahn) dazugenommen. Er war etwa ein Jahr alt und kam aus einer Voliere. Leider tut er sich im Käfig sehr schwer (obwohl ein sehr großer Zimmerkäfig). Auch muss ich sagen, dass die beiden sich nicht unbedingt lieben. Aber irgendwie akzeptieren sie sich doch. Zahm ist er nicht und ich habe schon viel versucht, aber er zeigt keine Reaktion, obwohl er Polly beobachtet, wie sie mit mir spielt und schmusst.

Polly hat nun vor 2 Wochen angefangen Eier zu legen. Ich habe die beiden nie innig gesehen und ob die Eier befruchtet sind, kann ich gar nicht so glauben, aber man weiss ja nie....
Eigentlich wollte ich erst nicht, dass die Eier ausgebrütet werden, aber ich habe mit einem Züchter (Nachbar) gesprochen, der mir mit allem was mit der Anmeldung zu tun hat, helfen wird. Eventuell wird er auch die Kleinen später übernehmen.

Jetzt sind es schon 6 Eier. Am Anfang ist nur Polly in den Brutkasten und hat Niko eigentlich nur attakiert. Jetzt lässt sie ihn auch schon brüten und manchmal sitzen die beiden sogar zusammen im Kasten.

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung gemacht mit Nachwuchs, obwohl die Liebe nicht unbedingt so groß ist. Würde mich auf eine Antwort von Euch freuen.

Liebe Grüße
Prinzin
 
Hallo Prinzin :0-

Und willkommen bei uns im Haubentrollforum :jaaa: :cheesy: .

Leider hast Du keinen Ort angegeben wo Du wohnst, ist es in Deutschland, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Diese bekommst Du bei Veterinärsamt, ist bei uns im Landratsamt. Rufe einfach dort an und schildere den Fall.

Bei Nymphen ist es normal das Hahn und Henne sich beim brüten abwechseln. Meist sitzt die Henne Nachts und der Hahn Tags auf den Eiern.


Viele Infos zum Theama Nymph findest Du hier . Auch etwas über das brüten.
 
Hallo Federmaus,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Das mit der Zuchtgenehmigung ist geklärt. Ich wohne im Main-Kinzig-Kreis und habe auf dem zuständigen Veterinäramt angerufen. Ein netter Mensch :cheesy: hat mir folgende Auskunft erteilt: Normalerweise bräuchte ich eine Zuchtgenehmigung.
Sollten die Eier tatsächlich befruchtet sein, kann aber der benachbarte Züchter dies übernehmen. Die Kleinen kommen dann später in seine Voliere und er muss lediglich meinen Namen und Adresse registrieren, woher er die Vögel hat. Nach Beringung kann ich mir bei Bedarf ja ein oder zwei wieder offiziell holen. Das ist natürlich nur eine einmalige Ausnahme und sollte nicht zum Regelfall werden. Es gibt doch noch nette Menschen auf den Ämtern.
Sollte ich Gefallen an allem finden, kann ich mich ja dann intensiver auf alles vorbereiten und mich mit Hilfe des Züchters zur Zuchtgenehmigung vorarbeiten.
Aber drückt mir erst mal die Daumen für die Eier. Eben bin ich nach Hause gekommen und beide sitzen einträchtig im Kasten. So als hätten sie sich schon immer super verstanden.
Gruß Prinzin
 
Hallo Prinzin,

dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei "deinen" Nachkommen. :) Berichte uns mal weiter. :jaaa:


Grüße, Frank :0-
 
:0- Danke Frank,
werde mich melden, wenn was dabei rauskommt. Aber :heul: ich konnte jetzt nach 12 Tagen noch nichts an den Eiern erkennen. Hab mal angeleuchtet.
Gruß Prinzin
 
ich konnte jetzt nach 12 Tagen noch nichts an den Eiern erkennen.

Hallo,

schlüpfen tun die Küken eh erst nach ca. 3 Wochen. Das richtige Bebrüten beginnt erst, nachdem das zweite Ei gelegt ist.

Hast Du beim Beleuchten der Eier denn keine kleinen "Äderchen" erkennen können? Man müsste theoretisch schon jetzt sehen können, dass die Eier befruchtet sind, sonst sind es "Windeier".
 
Hallo Stefan,
:p ich werde es morgen nochmals versuchen (wenn die beiden mich ranlassen).
Gruß Prinzin
 
Thema: Meine Nymphen
Zurück
Oben