Weißer oder gelb geperlter Nymph?

Diskutiere Weißer oder gelb geperlter Nymph? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo allen, seit Sonntag habe ich eine Nymphen-Dame vom Züchter bekommen und nun räzel ich, was aus dem jungen Vögelchen werden könnte. Eine...
Dresdner

Dresdner

seltener online
Beiträge
781
Hallo allen,

seit Sonntag habe ich eine Nymphen-Dame vom Züchter bekommen und nun räzel ich, was aus dem jungen Vögelchen werden könnte. Eine Weiße mit gelber Haube, oder ein gelb geperlter Nymph? Sie ist fast wie der Vogel auf dem Foto. Nur schimmert bei meiner fast ein Hauch von Gelb durchs Gefieder.
Läßt sich sowas schon beim Jungvogel (ca. 1 Jahr) sagen?

Viele Grüße aus Dresden.
 

Anhänge

  • Neuster.jpg
    Neuster.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo Dresdner :0-

Also der Farbschlag ist Lutino wegen der gelben Gesichtsmaske und den orangen Wangenfleck.
Sollten an den Flügeln gelbe Perlen sein ist es eine geperlte Lutino Henne. Denn nach der Jugendmauser gibt es diese Perlen auch nur noch bei der Henne.


Hier Lutino Hahn:
http://www.federmaus.de/Farben_und_Geschlechtsbestimmu/Farbschlaggalerie/Lutino_kiki2.jpg http://www.federmaus.de/Farben_und_Geschlechtsbestimmu/Farbschlaggalerie/Lutino_kiki1.jpg

Geperlte Henne:
http://www.federmaus.de/Farben_und_Geschlechtsbestimmu/Farbschlaggalerie/Lutino_geperlt2.jpg http://www.federmaus.de/Farben_und_Geschlechtsbestimmu/Farbschlaggalerie/Lutino_geperlt1.jpg
 
Hallo Heidi

und danke für die Auskunft. Leider ist noch keine Perlung wie auf Deinem letzten Foto zu erkennen, aber ich weiß trotzdem etwas mehr. Da ich nur über den Umweg Videokamera Bilder machen kann, dauerts noch ein bischen mit Originalbildern. Dazu muß ich erst wieder mein olles 3.11 -er Windos installieren. Also bis später!

Viele Grüße von Rainer
 
"Noch keine Perlung" ...... dann wirds wohl auch nix mit Perlen denn die sind ja von Geburt an vorhanden wenn sie da sind , nur verliert sie sich bei Hähnen....oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
kace63 schrieb:
"Noch keine Perlung"

Hallo Kathrin,

das ist ja mein Problem. Der Züchter meint es ist eine Henne, will aber auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Das "Nymph" ist vom Vorjahr, also nicht ganz ein Jahr alt. Ob "es" schon eine Jugendmauser hinter sich hat, weiß ich nicht. Es ging (zum Glück) so schnell, daß ich gar nicht weiter gefragt hatte.
Wie schon geschrieben, ein gelber Schimmer ist auf jeden Fall da. Jedoch keine so deutliche Perlung wie auf dem letzten Bild von Heidi. Na außer ganz zaghaften Tönchen hat "es" auch noch nix von sich gegeben. Nur die Flugkünste begeistern mich, "es" ist heute ohne auf der waagerechten Einstiegsklappe aufzusetzen in den Käfig geflogen. Zufall oder nicht, dagegen ist das Männchen ein richtiger "Plaaatsch".

Viele Grüße aus Dresden!



PS: Der Wangenfleck ist auch wesentlich zarter als auf Heidis Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dresdner :0-

Anscheinend ist es etwas falsch rüber gekommen.
Die Perelung besteht ab dem Kükengefieder und verschwindet beim Hahn und bleibt bei der Henne.

Aber es gibt natürlich nicht nur geperlte Hennen :jaaa: . Sondern auch ganz normale Lutinomädels.

Ich habe hier mal gelesen von unseren Vererbungs.experten das die Wahrscheindlichkeit bei Lutinos für Hennen größer ist als für Hähnchen. Das stand hier .


Wegen des hellen Wangeflecks, kann es sein das der Lutino eine Gelbwange ist :?
 
Thema: Weißer oder gelb geperlter Nymph?
Zurück
Oben