Verhalten von Nymphen

Diskutiere Verhalten von Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor ein paar Wochen ist ein kleiner Nymph bei mir eingezogen, sie verträgt sich mit den anderen Vögeln sehr gut. Seit zwei Tagen , wenn...
B

BigMama

Guest
Hallo,
vor ein paar Wochen ist ein kleiner Nymph bei mir eingezogen, sie verträgt sich
mit den anderen Vögeln sehr gut.
Seit zwei Tagen , wenn sie uns sieht oder wir an ihr vorbei gehen, legt sie
sich fast waagrecht auf die Stange, Schwänzchen leicht in die Höh und
erzählt fast wie ein Welli (schnattert leise vor sich hin). Macht sie nur
bei uns, bei den anderen Vögeln nicht.
Was kann dies bedeuten?


Gruss
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

wenn meine Nymphenhennen sich waagerecht auf die Stange "legen" und dabei ganz leise vor sich hin schnattern, zeigen sie meinen Hähnen damit, daß sie gerne Nachwuchs produzieren möchten.

Vielleicht überlegst du dir ja noch, einen Nymphenhahn dazu zu holen, damit sie einen artgerechten Parrtner hat, mit dem sie ihre "Bedürfnisse" und Verhaltensweisen ausleben kann.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Alexandra :0-

das ist das typische Verhalten einer Henne wenn sie getreten werden will.
Wagrechte Körperhaltung und so Glugslaute.

Es wird also dringend Zeit Ihr ein Hähnchen zu besorgen :jaaa: .
 
da kann ich den anderen nur recht geben. deine henne möchte endlich einen hahn haben.
 
Hallo,
danke euch. Habe mir soetwas in der Art schon gedacht.
Partner bekommt sie, ist aber garnicht so einfach einen Hahn zu finden.
Habe schon einige Anzeigen geschaltet, entweder zu weit weg oder
nur Paare oder Hennen.


Gruss
Alexandra
 
Hallo,

eine weitere Möglichkeit, wäre im Tierheim nachzufragen. Dort werden auch sehr viele Vögel, u.a. Nymphensittiche oft wegen der Lautstärke ( :asian:), abgegeben.

Da könntest Du gute Chancen haben, einen Hahn zu finden. Also bei uns herrscht eher Hennenmangel, ich hatte große Probleme, eine zu finden für meinen Dicken.
 
Ich hatte auch damals eher das Problem im Tierschutz eine Henne zu finden und in allen Tierheimen in meiner Nähe waren nur Hähne. Ich würde vielleicht erst mal alle Tierheime in der Umgebung abklappern.
 
Hallo,
habe fast alle div. Inserate abgeklappert, wie gesagt entweder zu weit weg oder
Hennen.
Bei mir in der Nähe war zwar einer dabei, aber die wollten 150Eur für ihn
haben und das ist mir echt zu happig. Er war zwar mit Käfig den brauche ich
aber nicht und ohne wollten sie ihn nicht abgeben.
Tierheim scheidet auch aus.
Am Pfingstmontag ist in der Schweiz ein Vogelmarkt, werde es dort einmal
versuchen.



Gruss
Alexandra
 
Hallo.
Meine Henne hat so ein Verhalten immer nachts gegen 22.00 Uhr. Ich sorge mich, weil sie die Eier nicht im Nistkasten, sondern auf dem Boden liegt und dabei ganz schwach wird, so daß sie sich eine Weile ganz ruhig in eine Ecke stellt (ist das normal?) So habe ich festgestellt das es eine Henne ist und nicht ein Hahn. Einmal dachte ich sie war krank und holte sie aus dem Käfig und dann kam das Ei. Ich habe schon versucht wenn sie ein Ei liegt, sie in Nistkasten zu setzen, aber dann kommt sie schnell wieder raus. Paolo ihr Partner passt gut auf sie auf und lässt auch nicht die anderen (Sing und Halsbandsittich) an sie ran, die auch meistens zu beschäftigt sind in dem sie durch die ganze Veranda rumfliegen und alles was ihnen im Wege kommt anknabbern. Gibt da irgend etwas das ich machen kann?.
Gruß
Samantha und Co.
 
Hallo Samantha,

Ich sorge mich, weil sie die Eier nicht im Nistkasten, sondern auf dem Boden liegt und dabei ganz schwach wird, so daß sie sich eine Weile ganz ruhig in eine Ecke stellt (ist das normal?)

Das ist weniger ein Zeichen von Schwäche, sondern ein Ausdruck dafür, dass sie das Ei unter Kraftanstrengung legt. Sie mag schwach wirken, aber in der Natur legen sie von Haus aus mehrere Gelege in relativ kurzen Zeitabständen, da ist kein Platz für Schwächeanfälle normalerweise. Das kostet selbstverständlich Kraft.

Wichtig ist deshalb eine Mineral- und Kalkzufuhr, damit sich das Ei im Körper schon gut entwickelt und der Vogel genug Kraft zum Legen hat. Sonst können Komplikationen, z.B. in Form von Legenot, auftreten.

Einmal dachte ich sie war krank und holte sie aus dem Käfig und dann kam das Ei. Ich habe schon versucht wenn sie ein Ei liegt, sie in Nistkasten zu setzen, aber dann kommt sie schnell wieder raus.

Ich würde sie bei der Eiablage gar nicht beeinflussen. Das wirkt sich eher negativ aus, weil es Stress verursacht.
Du musst sie beim Legen in Ruhe machen lassen, es sei denn, sie hat Legenot, d.h. dass sie über einen längeren Zeitraum vergeblich zu pressen versucht und schon ganz matt auf dem Boden sitzt.
Der Unterschied zur normalen Eiablage ist deutlich zu erkennen!
 
Ich hoffe ja es ist keine Legenot. Sie ist meistens eine ganze Weile auf dem Boden, bevor das Ei gelegt wird. Ich versuche mal die Zeit zu nehmen vielleicht kannst du mir dann sagen ob es wirklich Legenot ist oder nicht.
Heute hat sie wieder ein Ei gelegt und wurde dabei von den Singsittiche belästigt. Ich habe dann den Käfig zu gemacht bis sie sich erholt hat.
Ich tue ein Bild dabei von den Nymphis und Co.
Gruß
Samantha
 

Anhänge

  • Perricos I.JPG
    Perricos I.JPG
    15 KB · Aufrufe: 32
Ich gehe nicht von Legenot aus, denn sie legt die Eier ja und so schnell geht das Legen eh nicht, es dauert von Haus aus etwas, ist halt eine Geburt und die ist nie leicht ;) :)

Wie schon gesagt, ich würde einfach auf eine ausgewogene Mineralversorgung achten, durch Kalkstein, Sepia und Co. und Obst, Gemüse und Grünzeug.
 
@Hans-Jürgen

Hübsches Kerlchen hast Du da, mein Sohn (2) kam auch gerade rein
und meinte : sowas wir auch habe, da auch Schemele nehme und
Futter gebe kann?
Er nimmt sich immer einen kleinen Hocker , fällt damit fast in den Käfig
und gibt unserer Kleinen Hirse. Sie wurde mir ja als sehr scheu gegeben,
aber Hirse frist sie doch schon aus der Hand. Besonders bei den Kindern.

Vielleicht kann ich mir mal ne Digi ausleihen und ein Foto reinstellen, ist ne
ganz hübsche.

Gruss
Alexandra
 
Thema: Verhalten von Nymphen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben