Geschlecht bei Schecken.

Diskutiere Geschlecht bei Schecken. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Leider ist mir während meines letzen Urlaubs eine Schecke eingegangen, das passende Gegengeschlecht ist noch da. Jetzt weis ich nicht ob das...
H

hjb(52)

Guest
Leider ist mir während meines letzen Urlaubs eine Schecke eingegangen, das passende Gegengeschlecht ist noch da. Jetzt weis ich nicht ob das vorhandene Exemplar eine Henne oder ein Hahn ist. Da ich zur Zeit einen überschuß an Hähnen habe und sich keiner sichtflich dafür interessiert. Bin ich mir nicht sicher ob auch Hahn. Gibt es bei Schecken sonstige Möglichkeiten es zu sehen oder sollte eine Feder Labor Prüfung klarheit bringen.

Siehe Foto, links oben der 2. Nymphe.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 010-Verkl.380Pi.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 010-Verkl.380Pi.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo Hans-Jürgen!

Bei Schecken gibt es nur die Möglichkeit über das Verhalten - einzig wirklich sichere Methode ist die Federanalyse, da die äußeren Merkmale bei Hahn und Henne mehr oder weniger gleich sind. Wangenflecken sind eh keine sichere Methode, Kopfform kann auch schiefgehen. Die Farbverteilung ist ja völlig anders als bei den wildfarbenen, so daß auch ein leuchtend gelber Kopf von einer Henne sein kann.

Wenn Du also sicher sein willst: Federanalyse :jaaa:

Ich hatte auch mal eine Scheckenhenne, für die sich niemand interessiert hat - diese hatte ich als Hahn geschenkt bekommen. Als dann - nach mehreren glücklosen Verpaarungsversuchen - ein Scheckenhahn sich ihrer angenommen hat, war ich überglücklich - sie sicher auch :cheesy:
Ergebnis sind die beiden Schnuckelküken ... :)
 
Federanalyse

sollte dafür ein bestimmtes Alter erreicht sein oder ist das egal?

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Federanalyse läßt sich schon von den ersten Kükenfedern machen.
 
Hallo hjb!

Ich habe 4 Weißkopf-Schecken und selbst nach langem Herumrätseln und Insider-Scheckentipps zur Geschlechtserkennung hab ich mich nun auch für die Federanalysen entschieden.
Bei einem dachten alle es sei ein Weibchen und dann wars doch ein Hahn. Jetzt gehe ich bei allen 4 auf Nummer sicher, denn verpaart ist noch keiner von ihnen.
Ich würde dir auch die Federnanalyse empfehlen, soweit ich weiß kann man sie auch schon bei Küken mit Federn anwenden.
 
@hjb Du hast "Männerüberschuß"?

Ich habe zwei Pärchen und zwei einzelne Hennen - aus Platzmangel würde ich gerne eine der Hennen gegen einen Hahn tauschen, damit beide die Chance auf einen Partner haben.

Leider hat nur die ältere der beiden Hennen (ganz dunkel wildfarben mit extrem hellgelben Haubenspitzen) einen Ring. Die andere Henne habe ich als Abgabetier morgens um 6 an einer Tankstelle abgeholt und erst zu Hause festgestellt (war in einem Schuhkarton), daß sie keinen Ring hat (außerdem sollte "sie" ein "er" sein) - jetzt habe ich natürlich keine Adresse und keine Telefonnummer und per Mail kommt keine Antwort.

Deshalb würde ich gerne Zicke gegen einen Hahn tauschen - nur leider finde ich keinen Tauschpartner.

Wo liegt denn Hückeswagen?

Liebe Grüße
Dunja
 
PS: Zicke ist die Henne mit dem Ring.
 
Remscheid

meine Zucht befindet sich in Remscheid.#
Hückeswagen steht für Wohnsitz. ( Oberbergischer Kreis - Gummersbach - Kreisstadt, aber 1 Stunde weg. Autos GM )
Remscheid liegt neben Wupptertal und Solingen, die drei Städte sind am Rande irgendwie ineinander gewachsen. Genau da liegt Remscheid-Hasten.
Remscheid liegt an der A 1. :jaaa:
Rest per PN bitte.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Thema: Geschlecht bei Schecken.
Zurück
Oben