Flügel stutzen !

Diskutiere Flügel stutzen ! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe seit 3 Stunden einen Nymphi hier, der ca. 20 Jahre alt sein soll und auch sein Leben lang alleine gewesen ist. Was ich nicht wusste ist...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Ich habe seit 3 Stunden einen Nymphi hier, der ca. 20 Jahre alt sein soll und auch sein Leben lang alleine gewesen ist. Was ich nicht wusste ist, daß er ein verkrüpeltes Füsschen hat und vermutlich nicht fliegen kann. Ich hoffe sehr, daß es kein Problem ist, ihn zu den anderen zu gesellen. Ansonsten ist er trotz seines hohen Alters ein wirklich munterer Kerl, wirkt noch richtig jung und ist auch gar nicht verschreckt.

Was ich mich nur frage ist, ob bei Nymphensittiche vor ca. 20 Jahren die Flügel gestutzt wurden, so sieht es nämlich für mich aus.
 

Anhänge

  • Pitti1.jpg
    Pitti1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 122
  • Pitti2.jpg
    Pitti2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 117
Hallo Snuss :0-


Auf den Bildern ist auf jedenfall zu erkennen das die Schwungfedern fehlen.

Es kann sein das "nur" diese gestutzt wurden :k dann müssten sie wieder nachwachsen. Es kann aber auch sein daß das Endglied am Flügel Amputiert wurde 0l . Dann ist nichts mehr zu machen :heul: .

Am besten läßt Du ihn mal von Deinen TA anschauen, der kann es dann erkennen.
 
ich wollte eh mit ihm zum tierarzt weil ich eben gesehen habe, daß ein Nasenloch ziemlich zu aussieht und das achte ich jetzt besonders drauf aus gutem Grunde (siehe Thema "Nasenloch"
 
Hallo Snuss

mein Kiki hat auch einen halben Flügel. Bei ihm waren die Eltern damals zu eifrig sodas sie ihm den halben Flügel und einige Zehen abgebissen haben.
Kiki konnte nie richtig fliegen, fühlt sich aber in der Gruppe mit den anderen Nymphen und Wellis recht wohl.

Wenn dein Scheckchen nicht fliegen kann, sollte er immer die Möglichkeit haben kletternd zum Futter und Wasser zu kommen, falls er in einer großen Voliere untergebracht ist.

Mit dem vergesellschaften musst du einfach probieren, könnte Probleme geben, da er immer schon alleine war.

lieben Gruß

Edith
 

Anhänge

  • Kiki und Schildi.jpg
    Kiki und Schildi.jpg
    28 KB · Aufrufe: 108
Es ist alles so angebracht, daß es kein Problem ist durch Klettern ans Futter etc. zu gelangen, er muss es nur lernen und herausfinden. Ich habe auch eine Wellihenne, die nicht mehr fliegen kann und für die ist das auch kein Problem überall hinzukommen.
 
Thema: Flügel stutzen !

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.444
Heidschnuckenhof
H
Pokolyt
Antworten
26
Aufrufe
4.072
geierlady
geierlady
J
Antworten
18
Aufrufe
3.021
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.484
binie und seppi
binie und seppi
Zurück
Oben