Krallen zu lang?

Diskutiere Krallen zu lang? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits, kann es sein, daß Gipsy viel zu lange Krallen hat? Wie er heute so auf dem Monitor saß und sich putze ist es mir extrem...
G

Gipsy

Guest
Hallo allerseits,

kann es sein, daß Gipsy viel zu lange Krallen hat? Wie er heute so auf dem Monitor saß und sich putze ist es mir extrem aufgefallen.
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20.jpg
    20.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo Sandra,

so weit ich sehen kann, sehen sie normal aus. Meine haben auch ungefähr so lange Krallen und haben damit kein Problem. Sie klettern und landen gut.
Landet dein Gipsy gut und sicher auf Äste?
 
Hi Sandra,

ich würd auch sagen die sind noch im Rahmen. Wenn er die Füsse auf einer ebenen Fläche aufsetzt und sich die Zehen nicht wegen der langen Krallen verdrehen und er nicht immer wieder wo mit den Krallen hängen bleibt, ist alles ok.


Gruß

Dookie
 
Hallo Yve,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, er landet gut und sicher auf Äste, klettert auch ganz gut. Hätte ja auch so nix gemerkt, wenn er sich nicht direkt vor meinen Augen sooo ordentlich geputzt hätte. Da habe ich nämlich gesehen, daß er eine ( ich glaube es war die linke vordere ) Kralle so komisch gehalten hat, die war so nach innen gebogen. Das hatte ich vergessen bei der Thread-Eröffnung zu schreiben.
 
Hallo,

also die Krallen sind OK, wenn ich die Bilder so ansehe. Wenn der Vogel die Füßchen auf einer geraden Fläche nicht mehr richtig absetzen kann, ist es an der Zeit, die Krallen zu schneiden. Hier sind einige Tipps dazu:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Generell solltest Du die Krallen nur wenn es dringend nötig ist, schneiden, denn dadurch wird das Wachstum nur mehr angeregt.

Am besten ist es die Krallen zu feilen statt zu schneiden bei leichter Überlänge.
 
Hallo Dookie und Stefan,

auch euch vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Stefan - danke für den Link. Hatte mir das schon mal durchgelesen, ist aber schon etwas länger her. Aber ich würde nicht selbst die Krallen schneiden, habe dafür viel zu viel Angst, die zu kurz zu schneiden.
 
Würde ich mir bei Deinem Nymph auch nicht zutrauen, eben wegen den wie auf der Seite beschriebenen dunklen Krallen, bei denen man die Ader schlecht bis gar nicht erkennen kann.
 
Hallo Stefan,

das ist auch der hauptsächliche Grund, warum ich ihm nicht die Krallen selbst schneiden würde. Aber ich glaube, ich würde es auch bei meinen anderen Nymphies nicht machen, auch nicht bei denen, die helle Krallen haben.
 
Thema: Krallen zu lang?

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.011
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben