Selbstbefriedigung bei Nymphys???

Diskutiere Selbstbefriedigung bei Nymphys??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ja es stimmt. das ist wirklich kein böser scherz.unser nymphy CLEMENS reibt sich ca alle stunden an einem tau. anfangs gab er keine geräusche von...
Moin moin!

Das schönbe an solchen Foren ist eben, das man immer dazulernt: und ich habe auch mit Erstaunen gelesen, wieviele Leute Probleme mit der Verpaarung ihrer Nymphen haben.
Ich habe Nymphen auch gezüchtet und oft Vögel miteinander verpaart: dabei wurde der "Neue" einfach nur in den Käfig/Voliere zu den "Alten" gesetzt und es hat stets gut geklappt. Diese eigenen Erfdahrungen haben mich auch dazu verführt, die Verpaarung von Nymphen allgemein für problemlos zu halten, in Zukunft werde ich mich aber zurückhaltender äußern!das das Argument "artgerechte Haltung ist sowieso nicht möglich" kein Argument für Einzel- haltung ist und sein darf, hat Ariane schon gut ausgeführt. Ich will mich hier nur noch mal explizit ihrer Ansicht anschließen!

Anke, ich finde es sehr gut und wichtig, das Du hier im Forum bist und Deine Meinung dazu äußerst: selbst wenn ich mit dieser in manchen Teilen nicht übereinstimme, zwingt es mich doch immer wieder, mich mit meiner eigenen Einstellung auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken und das ist meines Erachtens sehr sehr viel wert! Tabu sollte ein solches Thema auf jeden Fall nicht sein!
Und was Deine Ausführungen hinsichtlich des zu niedrigen Preises und der auch damit zusammenhängenden zu leichten Erlangbarkeit
von Vögeln betrifft, stimme ich Dir auch zu.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Strapse (aeh... wie kommt man auf so einen Namen ;-)))

du hattest viel Glueck mit Deinen beiden Nymphen. Nicht immer geht es auf die Art mit der Du die beiden verpaart hast so gut. Zum einen besteht immer die Gefahr, wenn man einen neuen Vogel in die Voliere des "alten" setzt, dass dieser den Eindringling wenig freundlich begruesst. Zwar haben Nymphen nicht so ein starkes Revierverhalten wie z.B. Hunde und sind auch nicht so aggressiv wie z.B. Wellensittiche sein koennen, aber dennoch ist es ein wenig leichtsinnig auf diese Art zu verfahren. Es hat ja geklappt und klar ist jeder Vogel anders, ich will das auch nur erwaehnen, damit es nicht nachgemacht wird und dann vielleicht schief geht. Auch ist sofortiger Freiflug gefaehrlich, weil der neue Vogel noch sehr gestresst und warscheinlich aengstlich ist (nicht immer, aber meistens). In diesem Zustand fliegen die Neulinge im unbekannten Zimmer leicht mal gegen die Fensterscheibe oder einen Schrank o.ae. und koennen sich dabei die Schaedeldecke brechen (oder Gehirnblutungen bekommen)... . Das kommt nicht selten vor, gerade wenn der neue Vogel in seinem Leben noch nie Fensterscheiben gesehen hat, oder aus einer Massenzucht mit wenig Flugmoeglichkeit kommt (viele Zooladenvoegel kommen aus solchen Zuchten im Ausland). Diese Gefahren sind dann im gestressten Zustand noch viel hoeher als wenn der Vogel die Umgebung wenigstens schon von der Voliere aus kennt und ruhiger geworden ist.

Dies nur als Hinweis gemeint, nicht als Kritik :-)

demiaen
 
Thema: Selbstbefriedigung bei Nymphys???

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
2.213
Andreas.S
A
L
Antworten
1
Aufrufe
5.893
owl
S
Antworten
0
Aufrufe
1.005
Sittie
S
Zurück
Oben