...ein Weibchen, oder ein Männchen?

Diskutiere ...ein Weibchen, oder ein Männchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo allen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Seit ca. 4 Wochen habe ich ja nun ein Weibchen. Zumindest sagte mir das der Züchter; 100% sicher...
Dresdner

Dresdner

seltener online
Beiträge
781
Hallo allen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Seit ca. 4 Wochen habe ich ja nun ein Weibchen. Zumindest sagte mir das der Züchter;
100% sicher ist er sich nicht gewesen. "Es" bzw. "Sie" ist vom Vorjahr, also ca. 1 Jahr alt. Was die Stimm-Begabung angeht, versucht "Es" zu meinem Leidwesen ab und zu das Männchen nachzuahmen. Ist das normal? Zum Glück "klopft" ES nicht und macht auch kein "Engelchen".

Von Federmaus weiß ich ja nun, daß es ein Lutino ist. Was auf den Bildern leider nicht richtig zu sehen ist: ein bischen Gelb schimmert ganz zart durch, doch von einer Perlung kann nicht die Rede sein, es sei denn.....sie tritt mit der Zeit noch deutlicher hervor (wann ist eigentlich die Jungmauser zu Ende - gibts da auch Verspätungen?). Die Einzelfeder auf dem Bild sieht zwar nach Perlung aus, aber ist insgesammt nur ein Hauch auf dem Gefieder.

Viele Grüße aus Dresden!

PS: Die Bilder sind über den Umweg Video-Kamera entstanden, daher nicht gut. Für eine Digitalkamera müßte ich mir aber erst einen neuen PC mit USB - Anschluß kaufen... und das ist im Moment nicht drinn bei mir.
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 79
Bild Nr. 4
 

Anhänge

  • bild04.jpg
    bild04.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 80
Anhand der farbe kann man GAR nicht auf das Geschlecht schließen.....
und einige Hennen sind ausgesprochen stimmbegabt (haben unsere 3 Hennen-kükis ja bewiesen , da haben wir echt lange gehofft , daß ein Hahn dabei ist : Moody und Theo haben ganz viel gesungen , sind aber eindeutig Hennen)
Da hilft nur weiteres beobachten , wenn ES nicht klopft , hast Du ja noch Hoffnung.... :~
 
Hallo Rainer :0-


Von der gepunkteten Feder würde ich sagen Henne, wobei sie ja auch noch vom Jugendgefieder stammen kann :+keinplan .

Wobei ich so sehr weiße Nymphen nur als Hähne gesehen habe :hmmm:

Zu einer DNA-Analyse um Gewissheit zu haben kannst Du Dich nicht durchringen :?



wann ist eigentlich die Jungmauser zu Ende - gibts da auch Verspätungen?.
Normal ist im Alter von 1 Jahr. Aber wie überall gibt es natürlich auch hier Nachzügler.
 
Thema: ...ein Weibchen, oder ein Männchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben