Umfrage zum Brüten

Diskutiere Umfrage zum Brüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Immer wieder lese ich hier im Forum über brütende Paare/Hennen, die ihre Besitzer noch den letzten Nerv rauben, weil sie auch die Plasteeier...

Brüten eure Nymphen ?

  • nein, noch nie

    Stimmen: 4 40,0%
  • ja, aber unregelmäßig

    Stimmen: 2 20,0%
  • ja, aber nicht ausdauernd (ständiges Draufsitzen)

    Stimmen: 1 10,0%
  • ja, regelmäßig und ausdauernd bzw. mit Erfolg

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Immer wieder lese ich hier im Forum über brütende Paare/Hennen, die ihre Besitzer noch den letzten Nerv rauben, weil sie auch die Plasteeier hingebungsvoll bebrüten und ihren Trieb ausleben.

Ich habe nun meinerseits noch nie solche Probleme gehabt, biete allerdings auch keine Brutkästen an. Ich hab zwar die ZG, will aber nichts überstürzen, sondern schauen ob sich überhaupt was Ernsthaftes entwickelt.
Außerdem habe ich ein "Fast"-Päärchen, wo der Hahn erst 7 Monate alt ist. Ich befürchte der würde sofort loslegen wollen, wenn ich die Möglichkeit biete. (Kriecht bereits in diverse Ecken.) Und 7 Monate ist nun wirklich viel zu jung.

Deshalb nun meine Frage: Wer hat wie oft (ungewollt) brütende Paare bzw. Hennen ? Oder noch nie/selten ?

Ich mache die Umfrage mit Mehrfachauswahl, da man ja durchaus mehrere Paare daheim haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn meine Nymphen in Stimmung kommen, brüten sie auch auf den Plastikeiern sehr ausdauernd und ausgiebig. Mit jedem Ei, das dazukommt, werden sie dann auch mir gegenüber aggressiver (ich wußte gar nicht, daß sich Nymphen bis zur doppelten Größe aufplustern können 8o 8o :D ).

Nach ca. einem Monat Brut (vom ersten Ei an) setze ich sie dann wieder zu den anderen zurück. Sie brauchen dann ca. 3 - 4 Tage, um sich wieder umzustellen, aber dank "Magerkost" klappt das ganz gut (will heißen, ich trenne die brutwütigen für diese Zeit von den anderen in einem separaten Käfig, damit sie in Ruhe ihre Plastikeier bebrüten können)

Liebe Grüße
Dunja
 
Entschuldigung, wieder nur die Hälfte beantwortet :~

Sie brüten ca. 1 - 2 mal im Jahr, aber eher unregelmäßig und es brütet eigentlich auch nur ein Paar, das andere hat bisher (Gott sei Dank) noch kein Interesse gezeigt.

Liebe Grüße
Dunja
 
regelmässig

Unsere 5 Paare brüten regelmässig wenn mann sie lässt.
Dieses Jahr allerdings haben wir das bisher bewusst und mit Erfolg verhindert da wir ja umziehen möchten / müssen. :jaaa:
 
Danke für die Antworten !

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr User teilnehmen würden. Denn wenns zur Sprache kommt, sind ja meistens schon Probleme da, mich würde aber mal der Schnitt interessieren. Also wieviele Vögel tatsächlich nie brüten.
(eine Mini-Statistik sozusagen :) )
 
Hallo,...

Also mein Pärchen brütet bei mir dieses jahr das erste mal.... hatten aber auch schon 2 bruten (leider ohne aufzieherfolg, da sie ständig gestört wurden).... diese Brut scheinen sie ganz gut zu meistern, beide haben abwechselnd auf den eiern gesessen und auch das aufziehen von den beiden Küken klappt ganz gut!... ob sie regelmäßig brüten kann ich aber noch nich beantworten, *gg*
 
Thema: Umfrage zum Brüten
Zurück
Oben