Ich krieg einen 2. Vogel!!

Diskutiere Ich krieg einen 2. Vogel!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Am Freitag oder Samstag werde ich endlich eine Henne für Timmy holen, aber was muss ich jetzt beachten?? Wie lange sollte ich die Beiden...
S

Schneggsche

Guest
Am Freitag oder Samstag werde ich endlich eine Henne für Timmy holen, aber was muss ich jetzt beachten??

Wie lange sollte ich die Beiden getrennt halten (quasi als "Kennenlern-Phase")??!!

Muss ich für jeden ein Futtertrog haben oder reicht einer??

WAs sollte ich sonst noch beachten??

Lieben Gruß, Julia
 
Hallo,

toll, daß dein Timmy Gesllschaft von einer Henne bekommt!!! :dance:

Bei Neuzugängen ist es am besten, wenn man sie gründlich vom TA untersuchen läßt und so lange voneinander getrennt hält, bis der TA sicher sagen kann, daß der neue Vogel gesund ist.

Wenn die beiden dann zusammengesetzt werden ist es sinnvoll, vorher den Käfig/die Voliere komplett umzugestalten, damit Timmy nicht versucht, sein "Reich" zu verteidigen (die Umgebung ist dann halt für beide neu).

Um Futterstreit zu vermeiden, ist es ganz gut, entweder für jeden Vogel einen Futternapf aufzuhängen, oder einen großen Blumenuntersetzer, an dem beide Vögel gleichzeitg Platz haben, als Futternapf auf den Käfig-/Volierenboden zu stellen (natürlich an einer Stelle, wo er nicht verdreckt werden kann). Für meine 6 Nymphen habe ich auch so einen Untersetzer auf dem Boden - daran fressen sie tatsächlich auch alle zusammen (mit Näpfen hat es immer Streit gegeben, denn in einem könnte ja was besseres sein :D ).

Noch ein Tip, bevor du dich für eine Henne entscheidest, schau sie dir vorher ruhig lange und ausgiebig an:

- Ist das Gefieder in Ordnung?
- Bewegt bzw. beschäftigt sie sich viel, oder sitzt sie nur aufgeplustert da?

Wichtig ist dabei natürlich auch die Tageszeit zu beachten - bei meinen ist es so, daß sie in der Zeit von ca. 12. Uhr bis etwa 15. Uhr eher ruhig und schläfrig sind. Dafür sind sie morgens nach dem Aufstehen und abends ab etwa 17. Uhr am fittesten.

Ich hoffe, daß ich dir damit ein bißchen helfen konnte :bahnhof:

Liebe Grüße
Dunja
 
Toll das du deinem Timmy eine Henne holst. Was Dunja gesagt hat ist schon alles richtig und kann mich da nur anschließen.

:hintavotz Bilder nicht vergessen, wenn die Kleine da ist. :D

@ Dunja:
Bei meinen ist es ähnlich. Schlafen/Dösen zwischen 12 und 15 Uhr irgendwann und Raudis am Morgen und am Abend. :D
 
Thema: Ich krieg einen 2. Vogel!!
Zurück
Oben