Nymphiehahn schreit extrem!

Diskutiere Nymphiehahn schreit extrem! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Freundin hat zwei Nymphensittiche, Hahn und Henne. Die beiden sitzen seit einem Jahr zusammen mit noch 2 Wellis. Das Problem ist...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.700
Hallo,

meine Freundin hat zwei Nymphensittiche, Hahn und Henne. Die beiden sitzen seit einem Jahr zusammen mit noch 2 Wellis. Das Problem ist nur, die Nymphies sind leider kein echtes Paar. Sie hackt ihn weg, wenn er zu nahe kommt und umgedreht. Machen aber alles andere zusammen, spielen, fressen, Blödsinn machen, putzen. Er schreit aber extrem viel und wir schließen daraus, daß ihm die Situation nicht richtig paßt. Sie haben 24 Stunden Freiflug, Kletterbaum, Spielplatz, der Nymphiehahn balzt aber auch das Welli-Paar an.

Das Problem ist sein Schreien, die Nachbarschaft findet das zum Teil nicht wirklich prickelnd. Die zwei sitzen seit einem Jahr zusammen, sind auch auf keinen Fall Geschwister, da bei verschiedenen Züchtern gekauft.

Kommt das extreme Schreien eventuell daher, daß ihm die Henne nicht paßt? Wäre toll, wenn ihr Rat wüßtet.

Liebe Grüße

Susanne
 
Ich bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen das er frustriert ist.

Zum einen der "Ärger", das er sein Heim mit den quirligen Wellis teilen muß. Das könnte dem ruhigeren Nymph auf die Nerven gehen.

Zum zweiten der "Ärger", das ihn die einzig mögliche Partnerin nicht erhört. Sie ist zwar nach Deiner Beschreibung gerne Spielkameradin, möchte aber nicht mehr sein.

Deshalb balzt er in seiner Not die Wellis an, was aber natürlich auch keinen Erfolg bringt. Deshalb ist er unzufrieden, frustriert und schreit.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und aus der Ferne ist es immer schwierig etwas zu sagen, aber das wären meine Vermutungen.

Mein Rat wäre, die Nymphen von den Wellis zu trennen. Vielleicht in getrennten Zimmern unterbringen.
 
Hallo Susanne :0-


Mit schreien drücken die Nymphen ihre Unzufriedenheit aus.

Ich denke auch das er sich alleine fühlt. Da er die Partnerin nicht als solche akzeptiert :asian: .
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Meine Freundin denkt jetzt schon daran, den Hahn auszutauschen. Und am liebsten wäre es ihr, wenn sich die Henne dann bei einem Züchter ihren Partner selber suchen könnte. Aber ob sich ein Züchter bereit erklärt einen fremden Vogel für einige Zeit aufzunehmen?

Liebe Grüße

Susanne
 
wie ist den die menschliche Reaktion auf das Schreien? Nymphen tun fast alles fuer Aufmerksamkeit.dabei koennen Voegel nicht zwischen guter und schlechter Aufmerksamkeit entscheiden , d.h. ob man die Nymphen nun anschreit sie sollen leise sein oder an den Kaefig kommt weil man besorgt ist wegen der Schreierei ist einerlei. Es ist Aufmerksamkeit und genau das was sie wollen . Versuche mal den Nymphen zu ignorieren wenn er schreit , hilft das nicht , dann setzte ihn jedes mal wenn er schreit ( ich weiss - das ist wirklich Arbeit) in einen abgedunkelten Kaefig.
Ich wuerde die Nympies auch von den wellis trennen , denn wenn die den ganzen Tag schnattern will der Nymphe vielleicht einfach nur mithalten - auf seine Art...
Haben denn die Nymphen auch was zu tun den Tag ueber- wie Aeste schredden , Spielzeug oder aehnliches - vielleicht sind die einfach nur gelangweilt - rumfliegen alleine macht naemlich nicht jeden Vogel gluecklich.
Ich rotiere das Spielzeug ( schaukeln , Leitern, Baumwollschnuere mit Perlen,Bueroklammern,Schluesselbund , Aeste, Glocken usw.) durchschnittlich alle 2 Wochen , sonst wird es meinen Suessen zu langweilig ...
Ich glaube nicht das der Hahn einfach nur frustriert ueber seine Frau ist - Nymphen koennen auch mit einem Freund als Partner sehr gluecklich sein - da ist irgendwo sonst der Wurm drin.
 
nicoble schrieb:
Ich glaube nicht das der Hahn einfach nur frustriert ueber seine Frau ist - Nymphen koennen auch mit einem Freund als Partner sehr gluecklich sein - da ist irgendwo sonst der Wurm drin.
Leider haben wir es hier öfter mit Nymphen zu tun die mit einen Kumpel nicht zufrieden sind. Meist beginnen sie mit schreien später kommen dann Attaken gegen den Kumpel.

Es kann ihm natürlich auch etwas anderes nicht passen :bahnhof:
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe im Namen meiner Freundin und Nachbarin Sylvia, für die ich hier schreibe. Ich denke auch, daß da noch irgendwo anders der Wurm drin ist. Ich glaube auch fast er will mehr Aufmerksamkeit bzw. er langweilt sich.
Die zwei Wellis sind sehr ruhige Vertreter und ich glaube nicht, daß es daran liegen kann.

Allerdings hat die Henne öfters auch schon Angst vor ihm, da er sie wirklich ab und an heftig attackiert. Dabei ist Anton ein richtiger süßer, frecher Nymphie und bildschön. So wie ich diese Vögel kenne. Vielleicht wäre er in einem kleinen Schwarm besser aufgehoben, da ist mehr los, vielleicht fehlt ihm das.

Liebe Grüße

Susanne
 
Thema: Nymphiehahn schreit extrem!

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Surreal_Pain
S
B
Antworten
110
Aufrufe
2.927
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
4
Aufrufe
1.471
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben