Gute Nymphenbücher

Diskutiere Gute Nymphenbücher im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was habt ihr für Nymphenbücher ? Bin auf der Suche nach einem wirklich guten Nymphenbuch. Habe zwar schon einige, aber bisher habe ich...
B

BigMama

Guest
Hallo,
was habt ihr für Nymphenbücher ?
Bin auf der Suche nach einem wirklich guten Nymphenbuch.
Habe zwar schon einige, aber bisher habe ich noch nicht so ganz
das Richtige gefunden.


Gruss
Alexandra
 
Hallo,

das sind zwar nicht direkt Nymphenbücher, aber ich finde sie trotzdem gut:

Die Ernährung von Papageien und Sittichen, Arndt-Verlag
Obst und Gemüse für Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag
Vogelfutterpflanzen, Arndt-Verlag
Ziervogelkrankheiten
Papageien und Sittiche richtig ernähren, Bird-Box

Nymphenbücher habe ich so die üblichen - richtig gute konnte ich bisher leider auch noch nicht finden.

Liebe Grüße
Dunja
 
Ein gutes ist das von G. Radtke, allerdings ist es auch schon in Teilen überholt und an manchen Stellen, was die Vererbung angeht, fehlerhaft.

Trotzdem finde ich es immer noch besser als alle anderen, da es doch über das reine "Nymphen brauchen Wasser und Futter" hinausgeht.

Der Autor ist schon etwas älter, ebenso wie das Buch ;) von daher wird nicht prinzipiell gegen Einzelhaltung propagiert, nur als Anmerkung...

Ein besseres Buch habe ich noch nicht gefunden...
 
Hallo Alexandra :0-

Mit guten Nymphenbüchern schaut es wirklich schlecht aus :( .
Das einzige das wirklich noch geht ist das von Linda empfohlene.

Sehr gute Bücher gibt es in Ernährungssachen von Arndtverlag oder auch in Krankheitsfragen (z.b. von Fr. Wedel).
 
Hallo Alexandra...

Ich hab neulich gerade ein neues Buch entdeckt

8o >> In dem gegen Einzelhaltung propagiert wird << 8o

und auch in Sachen Beschäftigung, Krankheiten und Zucht fand ich es recht gut :jaaa: . Ich muss allerdings erstmal zu Hause nachschauen: Wer und Verlag?
 
Abend...

Also ich hab da mal nachgeschaut mit dem Buch:

Titel: Nymphensittiche - lebhaft & gesellig
Autor: Thomas Haupt
Verlag: G/U Tierratgeber
ISBN: 3-7742-5765-5

Wie gesagt... Das Buch find ich bisher am Besten.
 
Nymphen-Bibliothek :-)

Hab gerade auch mal nachgesehen, was sich hier so alles angesammelt hat - sehr praktisch, da ich wg. Umzug sowieso paken muss ;-)

Neben allerlei Büchern rund um Sittiche oder Papageien - eben auch die oben schon genannten Ernährungsratgeber, Bücher über Krankheiten usw. usw.
hab ich an speziellen "Nymphenbüchern":

Georg A. Radtke, Nymphensittiche, Ulmer Verlag - wurde ja schon genannt

Werner Lantermann, Nymphensittiche, Artgerechte Haltun, Pflege u Zucht, Oertel + Spörer Verlag

Stefan Luft, Ihr Hobby - Nymphensittiche, bede Verlag

Thomas Haupt, Karin Skogstad - Der Nymphensittich, Verlag GU

Th. Haupt, Nymphensittiche, Verlag GU

Ferdinand Moll, Nymphensittiche, Falken Verlag

Bradley Viner, Nymphensittiche, Kynos Pets

Horst Bielfeld, Unser Nymphensittich, kosmos Verlag

Was ich am besten bzw. empfehlenswertesten finde? Der Radtke ist schon gut, der Lantermann auch nicht schlecht - aber irgendwo ist in allen was drin, was man gebrauchen kann und auch wiederum was, was nicht so gut ist.

Die letzten Bücher sind eher Einführungwissen rd. um den Nymphensittich, die ersten gehen schon ein bisschen mehr in die Tiefe.

Martina
 
Nymphenbücher abzugeben

Hi!
Ich hätte da einige gut erhaltene, wenn auch leicht angenagte ;) , Bücher über Nymphen abzugeben (meine sind ja im Mai zu Lindi umgezogen :heul: ).
Dabei sind u.a. der Radtke und der Lantermann sowie einige GU-Bücher aus den Anfängen; zusätzlich auch noch "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten und "Erste Hilfe für Vögel" von Tim Hawcroft.

Liebe Grüße aus Bonn

Petra
 
Hallo,

hier noch eins, allerdings in Englisch, aber recht gut zu verstehen:

"The Cockatiel Handbook" von Matthew M. Vriends, Barrons Verlag. Müßte es bei amazon zu bestellen geben. Es ist umfangreich und gut bebildert, hat aber auch die typisch amerikanische Problematik der Flügelstutzerei dabei. Insgesamt aber nicht schlecht.

Gut finde ich auch "Kraulschule für zahme Vögel" von Sonnenschmidt/Wagner, Akupressur und andere Heilmethoden. Das Buch richtet sich zwar nicht nur an Nymphenhalter, ist aber sehr interessant
 
Das von Lantermann habe ich noch nicht, vielleicht besorge ich mir
das mal noch. Die anderen genannten habe ich bis auf das von bede.
Ist doch eigentlich komisch, über Wellis gibt es massenhaft Bücher
die doch mal ins Eingemachte der Haltung, Zucht u.s.w. gehen, aber von
Nymphen nur den Einheitsbrei.


:0-Alexandra
 
BigMama schrieb:
aber von Nymphen nur den Einheitsbrei.
Leider :+sad:

Ich hätte gehoft das es irgendwann ein Buch ähnlich wie den Radtke mit Vererbung und so geben wird. Leider kommt da nichts auf den Markt :asian: .
 
Thema: Gute Nymphenbücher

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
412
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
V
Antworten
6
Aufrufe
351
Vogelfreund23
V
Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
450
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben