Flügge oder Ausflug?? und....

Diskutiere Flügge oder Ausflug?? und.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen,... hab nicht schlecht gestaunt als ich eben nochmal nach meinen Geiern geschaut hab und plötzlich guggen mich 4...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,...

hab nicht schlecht gestaunt als ich eben nochmal nach meinen Geiern geschaut hab und plötzlich guggen mich 4 Nymphengsichter an.... hab mich schon gewundert... und dann musste ich auch noch zweimal hinschauen wer denn nu eigentlich sammy ist!!... :D Hab natürlich fotos geknipst, die kommen dann gleich noch...


Als ich ins Wachtelhaus geschaut hab musste ich dann aber aber was "negatives" feststellen... Sammy hat ein EI gelegt, ... was soll ich machen?? es ihr lassen und sie nochmal Brüten lassen?? oder es austauschen????
 
So und hier die bilder!!!



1. Papa Persey, Mama Sammy und in der Mitte ein Küken (namensvorschläge werden gern entgegenommen!!)
2. Ein Familienbild
3. mein kleines Sorgenkind
4. nochmal
5. Papa mit Küken
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 103
  • familienbild.jpg
    familienbild.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 103
  • küken.jpg
    küken.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 103
  • küken1.jpg
    küken1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 98
  • persey, küken.jpg
    persey, küken.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 98
und weiter gehts...

1. fliegen klappt schon ganz gut, nur das landen... ei ei ei
2. nochmal papa und kind, er will immer füttern, *gg*
3.nochmal ein Flug von meinem Sorgenkind
4. das landen klappt leider noch nicht!!
5. und aus FRUST geht sie dann auch wieder zurück ins Nest!!
 

Anhänge

  • flug.jpg
    flug.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 99
  • persey,küken1.jpg
    persey,küken1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 97
  • flug1.jpg
    flug1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 102
  • absturz.jpg
    absturz.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 97
  • frust.jpg
    frust.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 101
Als ich ins Wachtelhaus geschaut hab musste ich dann aber aber was "negatives" feststellen... Sammy hat ein EI gelegt, ... was soll ich machen?? es ihr lassen und sie nochmal Brüten lassen?? oder es austauschen????

Naja, normalerweise legen die Vögel gleich nach dem ersten Gelege das zweite, ist halt Veranlagung, um möglichst viele Nachkommen durchzubringen.

Man sollte aber nicht mehr als zwei Bruten im Jahr zulassen.

Also würde ich zum Austauschen raten :jaaa:
 
Hallo Jessy :0-


Whow sind die groß geworden :cheesy: .

Wie alt sind sie den jetzt :? So im Alter von 5-6 Wochen fangen sie an die Umgebung zu erkunden. Bei Dir unten im Wachtelhaus haben sie es ja ganz praktisch mit dem Ein- und Ausstieg aus dem Häuschen :jaaa: .

Wie Stefan schon schrieb sollte zum Wohle der Vögel nicht mehr als 2 Bruten im Jahr zugelassen werden. In Deinem Fall würde ich aber auch austauschen. Da es ja die erste Brut der beiden ist, damit sie sich nicht gleich im ersten Jahr überanstrengen und da Du ja eh schon ein Problemkind hast. Niemand kann sagen wie es mit der nächsten Brut klappt.
 
Hallo Heidi :0-

Also am 25. + 27. waren die beiden (frag mich aber nich WER von den beiden wann geboren is, *gg) .... waren die beiden 1 Monat jung!.... Stimmt, da is jetz ein "verkehr" da unten,... *hammer* rein raus, flattern, picken, wellis ärgern.... *schmunzel* sooo süüüüüß ....

Ich hab mir eben auch gedacht weils jetz sooo gut ging (mit der 1. richtigen Brut) und dann gleich noch ne zweite Brut wär schon n bissl viel... *hmm.... joa denk dann tausch ich die Eier ma artig aus!!... Wie ist das dann, verliert sie irgendwann das interesse??? Legt sie weiter wenn ich die "falschen" eier raus nehm???
 
Eier würde ich auch austauschen, mann sind die chic..ich denek wir müssen Kükis tauschen, Du kannst dann einen WK von mir haben, wie wäre das???
 
Hallo Liora,...

ich werde mit großer wahrscheinlichkeit nur die/den Zimtfarbenen abgeben, mein Sorgenkind werd ich wohl behalten, wenns von den Eltern her klappt!.... also hätt ich üüüüüüberhaupt NIX gegen einen WK hahn!! *grins....


An alle anderen nochmal... hatte ja zu große ringe für die beiden nymphen babys gekauft,... *doofbin*... hatte dann versucht sie mit offenen ringen nachzuberingen, den eltern hat das nich sooo gu gefallen, haben da immer rumgezupft und weil ich dacht die könnten denen weh tun hab ich die ringe wieder abgemacht.... wenn ich das eine "baby" nu iiirgendwann abgebe muss ich es ja wieder beringen!..... was aber wenn es sich dann selber an den ring "ran" macht???.... weil es is ihn ja nich gewohnt... *hmpf*
 
:blume: Mann sind die süüüüüüüüüüßßßßßßßßß 8o 8o

Ich würde auch sagen, dass die Eier ausgetauscht werden. :jaaa:

Namen .... Ich find neuerdings so alte Götternamen klasse: z. B. Thor, Ra, Osiris > Isis ist schon vergeben :baetsch: .

Jacob klingt für den Wildfarbenen (der auf dem ersten Bild mit den Eltern - der den Rücken zur Kamera hat) auch nicht schlecht. :D
 
@Liora,

Zimt ist der/die auf dem ersten bild mit Rücken zu sehen ist, und ... ähm... *nachgugg*..... 2. nochmal papa und kind, er will immer füttern, *gg* (das bild).... also sieht halt soooo aus wie die MAMA sammy.... is scho schwer die auseinander zuhalten,.... geht eigentlich nur noch von der Größe her.... joa und von den FLUGKÜNSTEN, *lach....
 
Ich habe s nicht mitbekommen, warum ist Perle ein Sorgenkind??

Ich bräuchte für Nicki halt noch eien Henne....
 
.... @ Liora,

Perle ist wärhrend wir um Urlaub waren wohl gehackt worden, seufz.... und nu hat sie nen "schiefen" schnabel.... der muss wieder gerade "gerückt" werden,... das haben sie mit ner schiene machen wollen, leider hat der Kleber nich gehalten und nu bestellen die Spezial kleber und wollen es dann nochmal versuchen!...

Hier mal n Bild,....
 

Anhänge

  • schnabel.jpg
    schnabel.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 44
  • küken schiefer schn..jpg
    küken schiefer schn..jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

da haben sie Dich aber geleimt - alle draußen - da guckt man am Anfang schon leicht irritier - kann ich mir gut vorstellen.

Wann soll "Schnäbelchens" Spezialkleber denn kommen? Wollte die Tage schon fragen (aber Umzugstress) - haben sie denn am Freitag schon Narkose geben müssen, als sie mit dem anderen Kleber ausprobiert haben? Wenn ja - hat es die problemlos weggesteckt? Hat ja wirklich schon ein aufregendes Kükileben, das Arme.

LG, Martina
 
Hallo Federbällchen,...

Ja sie war am Freitag schon ma kurz in Narkose, hat sie super überstanden, war n bissl "benebelt" als ich sie wieder bekommen hab als nach ner stunde autofahren und zur ruhe kommen war sie dann wieder 100%ig fit als ich sie zu ihrem geschwisterchen gesetzt habe!....
Laut telefonat von vor 5 min.... *gg*... kommt der Kleber... tja ich werde angerufen wenn er da ist!...
 
FamFieger schrieb:
Wie ist das dann, verliert sie irgendwann das interesse??? Legt sie weiter wenn ich die "falschen" eier raus nehm???
Einige Hennen verlieren von selbst das Interesse andere lagen nach 3 oder 4 Wochen weiter :k .

Im Moment kannst Du ja wenig ändern da die Kleinen alles an Futter brauchen. Auch um es kennen zu lernen damit sie es später selber futtern (Obst und Gemüse).

Schreibe Dir auf wann die Eier gelegt wurden und vom Legedatum an in 3 Wochen würde ich die Eier entfernen und mit dem letzten Ei die Brutmöglichkeiten. Dann kannst Du auch anfangen die Elterntiere auf Magerkost setzen. Denn bis dahin futtern die Kleinen mindestens Teilweise selbst. Als erstes wird immer Keimfutter probiert da es schön weich ist. Auch Kolbenhirse und Obst wie Banane. Das kannst Du ihnen auch jetzt schon am Boden anbieten damit sie es üben können :jaaa: .
 
.......Magerkost...??.... keimfutter und obst.... tja obst und gemüse is bei der bande echt schwer... sind da nich so die Fans von, aber anbieten tu ichs trotzdem....
 
Infos zur Magerkost findest Du hier.

Keimfutter ist jetzt ganz wichtig, brauchen sie täglich auch Obst Gemüse, Vogelfutterpflanzen, ..... . Sie haben jetzt auch während der Aufzucht ganz andere Futtergewohnheiten als normal.
 
Hallo Jessy,

freut mich, dass es die Narkose letzten Freitag so gut überstanden hat. Hatte bisschen Bedenken, weil es noch so klein - ähm, nee, ist es ja gar nicht mehr ;-) - also "jung" ist.

Dann drück ich die Daumen für ne baldige Kleber-Lieferung und das dann alles gut verläuft.

Martina
 
Thema: Flügge oder Ausflug?? und....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben