Aus meiner ersten Brut wird wohl nichts...und nun?

Diskutiere Aus meiner ersten Brut wird wohl nichts...und nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal Euren Rat. Wie Ihr ja vielleicht wisst, hat meine Weißkopfscheckendame Erna fleissig Eier gelegt und sich ans...
Hallo
also meine wollen garkeinen Streu in dem Kasten haben . Sie schmeissen das ganze Zeug wieder raus.
Ich halte dieses Kleintierstreu auch nicht unbedingt für ungefährlich für die kleinen Küken.
 
Hallo Vanessa :0-


Was den los, warum hast Du soviel Pech :?

Ich habe auch Kleintierstreu in meine Brutkästen rein. Aber mittlerweile gelesen das es sehr verpilzt sein soll und würde es daher nicht mehr verwenden.

Meine Wahl würde jetzt auf Hugro Naturstreu fallen.
 
Hallo Heidi
Kannst du mir mal sagen wofür dieses Streu gut sein soll?
Die brüten auch ohne meine sogar noch viel lieber. Wenn die Küken das Zeug in den Schnabel kriegen kann das bösse Folgen haben. Ich würde keinem Streu empfehlen. Wären nicht die ersten Küken die an den Zeug gestorben wären. Das nur mal so am Rande :)
 
Das Streu ist wichtig wenn Küken da sind, da sonst der Kasten so verdreckt wird und schwer zu reinigen ist.
Wenn ich mit dem Einstreu erst nach dem Schlupf beginne wird es meist nicht mehr akzeptiert.


Ich habe es rein damit sie es etwas weicher unterm Popos haben :~ :D .
 
hallo andrea

ich und eigentlich alle züchter die ich kenne und das sind nciht wenige benutzen alle eine einstreu, sie wird ca 3 cam hoch in den kasten eingestreut, und wer einen hochkant kasten hat der wird es nie erleben daß die nymphen hier den kasten leermachen und dann auf dem blanken boden brüten, das ist eher wellensittichtypisch.

als einstreu eignen sich auch während der eierphase blumenerde, aber bitte ungedüngte, das machen auch ein paar züchter, und die wird dann mit den hobelspänen gemischt wenn die jungen da sind und dann immer mehr mit spänen ersetzt.

ich kann also bisher absolut keinen nachteil der späne erkennen,
und wegen den spänen ist bei mir bisher noch kein junges gestorben da bin ich mir aber ziemlich sicher und das in 20 jahren zucht.

lg maxi
 
Ich habe mir auch Hochkantkästen gekauft. Also ca. 3cm dick die Schicht? Ich werde mal sehen was ich als Einstreu nehme. Das man Einstreu nehmen sollte habe ich nämlich auch schon häufig gehört und gelesen. Naja, erstmal den heutigen Tag abwarten... :D
 
Also: aus der Brut ist nun definitiv NICHTS geworden! Ich habe gestern die Eier aufgeschlagen. Das Ergebnis: 3 Eier befruchtet und abgestorben und 3 Eier unbefruchtet. Nur eins ist komisch: Es waren 7 Eier!!! Aber wo ist das 7. Ei???? Ich finde es nicht! :? :? :?
 
Das ist ja schade, dass aus der Brut nichts wird :heul: .

Das 7. EI.... Osterhase läßt grüßen. :p Hast auch schon unter Schrank/Voli geschaut? Auch wirklich alles abgesucht :hintavotz oder hast du dich womöglich verzählt?
 
Hi Vanessa,

dieses ei verschwinden hatte ich genauso wie du 8o
bei mir tauchte es am anderen tag in einem anderen zimmer im wassernapf auf, kaputt. wie es dahin gekommen ist wissen die goetter oder einer von den hauben??
 
Hallo Vanessa :0-

Laß den Kopf nicht hängen :+streiche . Aber es kommt häufig vor das aus der ersten Brut nichts wird.
 
Federmaus schrieb:
Hallo Vanessa :0-

Laß den Kopf nicht hängen :+streiche . Aber es kommt häufig vor das aus der ersten Brut nichts wird.


Das tu ich auch nicht! Sie sind halt beide noch unerfahren.... ;)

Aber das mit dem Ei....... also unter Schränken etc. kann es nicht sein, da ich ja eine Aussenvoli mit Schutzhaus habe (ein umfunktioniertes Gartenhaus). Da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten es zu verstecken. Ich habe schon alles abgesucht. Aber es waren 7! Mit Sicherheit! Naja, ich werde heute Nachmittag nochmal gucken!
 
Thema: Aus meiner ersten Brut wird wohl nichts...und nun?
Zurück
Oben