Fressen Nymphys Kot?

Diskutiere Fressen Nymphys Kot? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, unser 3,5 Jahre alter Nymphy frißt seit ca. 3 Monaten seinen frischen Kot. Wir haben seine Ernährung nicht umgestellt und er hat 2...
K

Kakko

Guest
Hallo Ihr,

unser 3,5 Jahre alter Nymphy frißt seit ca. 3 Monaten seinen frischen Kot. Wir haben seine Ernährung nicht umgestellt und er hat 2 Kalksteine. Ansonsten nimmt er am Familienleben teil, d.h. sobald jemand zuhause ist kommt er aus seinem grossen Käfig raus und ist völlig normal.
Hat Jemand ähnliche Erfahrumgen oder einen Rat?

Liebe Grüsse - Kakko 8(
 
Vögel fressen Teile ihres eigenen Kotes. Wellis z.B. 12% ihrer abgelegten Haufen. Mein beiden Wellis saßen mal auf meinem Schrank. Lucky legte einen Haufen uns Sina gleich hin und hat den GANZEN Haufen in einem Zug gefuttert. Auch Chinchillas fressen Teile ihres Kots. Warum sie das alles machen? Nun, in dem Kot sind Mineralien enthalten.
 
Hallo Kakko,

das ist eígentlich eine normale Sache, viele Vögel tun das.
Vitamin B 12 z.B. kann im Vogelkörper nicht selbst hergestellt werden, sondern nur mit Hilfe von Mikroorganismen (die z.B. im Kot enthalten sind). Deshalb fressen viele Vögel ihren Kot.

Eine andere Userin, Doris, weiß dazu noch mehr, ich zitiere sie mal:

„Zum einen enthält der Kot hohe Mengen an Vitamin K, weshalb das Kotfressen ein Zeichen für Vitamin-K-Mangel sein kann. Auch ein Teil der Folsäure wird mit dem Kot ausgeschieden, sodass das Kotfressen ein mögliches Zeichen eines Mangels ist. Ähnlich sieht es bei Vitamin-B12 aus. Vitamin-B12 wird größtenteils vom Vogelorganismus aufgrund der schnellen Darmpassage (Vögel haben einen verhältnismäßig hohen Stoffwechsel) ungenutzt ausgeschieden. Bei der zweiten Darmpassage - also durch das Fressen des Kotes - kann dann eine größere Menge des Vitamins aufgenommen werden.“

Wie verhält sich denn der Partner von deinem Nymphi, macht er das auch :) ?

Du könntest beiden ein gutes Vitaminpräparat anbieten, das du dann kurmäßig verabreichst, also z.b. zwei Wochen täglich geben, dann vier bis sechs Wochen aussetzen. Am besten holst du dir ein entsprechendes Präparat beim Tierarzt, der sagt dir dann auch, wie du es dosieren sollst.
 
Hallo,

sorry, dass ich mich einmische, aber ich dachte, Vögel sollten kein Vitamin K bekommen ? Brauchen sie das doch ?

:0-
 
@Maja Er ist ein Einzelvogel.

Hallo,
was uns vorallem wundert ist, dass er erst nach ca. 3,5 Jahren damit anfängt, obwohl sich nichts verändert hat.
Es ist sicherlich eine gute Iddee und kann nicht schaden, wenn wir ein Vitaminpräparat besorgen.

Danke und Grüsse Euch - Kakko
 
Hallo Kakko,

sorry, hatte deine Antwort übersehen :) .

Ja, das ist eine gute Idee, ein Vitaminpräparat richtig angewendet schadet nicht. Ich weiß ja nicht, was er bei dir so alles an Grünem, Obst und Gemüse usw. frisst. Als Ergänzung auf keinen Fall verkehrt :jaaa: .
Warum er jetzt auf einmal damit anfängt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Du bist ja noch neu hier und hast ja sicher schon ein bisschen hier im Forum gestöbert. Vielleicht hast du mittlerweile mitbekommen, dass dein Nymphi über einen artgleichen Partner sehr glücklich wäre ;).

Es wäre schön, wenn du dir mal diese Seiten durchliest, kann ja sein, du kennst sie noch nicht.
http://www.paarhaltung.info/
 
Hallo Udo :0-

Wie Maja schon schrieb braucht der Vogel wie wir auch Vit. K. Was umstritten ist und in der Menschlichen Nahrung sogar verboten ist das Vitamin K3. Das aber in vielen Vogelvitaminen nach wie vor enthalten ist (z.B. alle Nekton Produkte).
 
Kakko schrieb:
@Maja Er ist ein Einzelvogel.

Wie Maja dir schon zu lesen gab ist Einzelhaltung Tierschutzwiedrig. Dein Nymph wird über kurz oder lang krank davon, weil sein Ersatzpartner Mensch seine Bedürfnisse nicht befriedigen kann und nicht mal nymphisch spricht zum unterhalten. Oft kommt Aggression gegenüber den Menschen, schreien, rupfen, .... .
Hier sind Bilder von einer Rupferin und eine traurige Geschichte zum lesen.
 
Thema: Fressen Nymphys Kot?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
223
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
607
Aras
Aras
Zurück
Oben