Eier nicht befruchtet?

Diskutiere Eier nicht befruchtet? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- , ich habe ein Nymphensittichpärchen, die sind gerade am brüten, aber innerhalb der letzten 3 Jahre haben sie es schon oft versucht...
G

Ginii

Guest
Hallo :0- ,

ich habe ein Nymphensittichpärchen, die sind gerade am brüten, aber innerhalb der letzten 3 Jahre haben sie es schon oft versucht.

Aber immer nach 4 - 5 Wochen habe ich die Eier nacheinander entfernt, sie hatten schon versucht sie aufzupicksen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Eier nicht befruchtet sind! Woran kann ich sehen, ob sie überhaupt befruchtet sind?

Ich hatte erst letztes Jahr das Nisthaus entfernt, auf anraten des TA, da es nicht gut ist, wenn sie ständig brüten. Tja, danach war erstmal ein halbes Jahr ruhe und jetzt haben sie die Eier auf den Käfigboden gelegt.

Alter, weiß ich leider nicht genau! Ich rate mal, so um die 4 - 6 Jahre!

LG Gini
 
Ginii schrieb:
Woran kann ich sehen, ob sie überhaupt befruchtet sind?

Hallo Ginii,

gegen eine brennende Glühbirne gehalten, sehen befruchtete Eier anfangs etwas dunkelbläulich aus. Unbefruchtete Eier sind dagegen klar und hell. Wenn Du bisher unbefruchtete Eier hast, halte sie ruhig mal gegen eine starke Lichtquelle, da weißt Du was ich meine.

Viele Grüße aus Dresden!
 
HAllo Ginii !

Unbefruchtete Eier fangen an auszutrocknen und werden dann auch leichter.
Meistens jedenfalls...
Die sicherste Überprüfung ist für mich immer noch eine sehr starke Taschenlampe.Nach ca einer Woche müßten in dem Ei schon leichte Äderchen zu sehen sein,auch wird das * Dotter * größer.Du mußt das Ei nur in den Lichtstrahl halten,dann kann man es schon erkennen.
Nymphen brüten eigentlich überall,wenn sie unbedingt wollen.Trotzdem hat Dein TA Recht den Nistkasten raus zu nehmen,wenn ein Gelege da war.Die Tiere müssen sich auch erholen und brauchen im Durchschnitt ein halbes Jahr Pause.
Bist Du Dir denn sicher,daß Du auch ein Paar hast und nicht vielleicht zwei Hennen?

Bekky
 
Sicher?

Nein, ich bin mir nicht wirklich sicher!

Als ich damals das Männchen bekam, sagte mir das der Züchter. Ich hatte immer geglaubt, der Nymphens. den da schon hatte, wäre ein Männchen!

Aber seit dem sie Eier legt halt nicht mehr!

Sie ist extrem größer als Er!

An dem Fleck kann man es jedenfalls nicht erkennen, die sind bei beiden gleich stark gefärbt.

LG Gini
 
Hallo Gini :0-

Sie ist extrem größer als Er!
Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Es kann sein das es ein Standartnymphensittich ist.


An dem Fleck kann man es jedenfalls nicht erkennen, die sind bei beiden gleich stark gefärbt.
Am Fleck ist es auch selten zu erkennen. Wenn ich meine Hennen anschaue ist er genau so orange wie bei den Hennen.
Was hast Du den für Farbschläge bei den Nymphen :? Da läßt sich auch das Geschlecht feststellen. Schau mal hier.

Da Du in Deutschland wohnst brauchst Du eine Zuchtgenemigung. Solltest Du keine haben wende Dich an den Amtstierarzt.
 
Thema: Eier nicht befruchtet?
Zurück
Oben