Nymphensittiche&wellis

Diskutiere Nymphensittiche&wellis im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo! ;) ich möchte mir nächstes jahr, wenn ich in meine größere wohnung ziehe zu meinen zwei wellis noch zwei nymphensittiche holen. jetzt...
C

carry

Guest
hallo! ;)
ich möchte mir nächstes jahr, wenn ich in meine größere wohnung ziehe zu meinen zwei wellis noch zwei nymphensittiche holen.

jetzt würde ich euch um eure meinung und euer wissen bitten.

1) was haltet ihr davon?

2) was muss ich beachten, wenn ich mein vorhaben in die tat umsetzen will?
(getrennte käfige, geschlechter frage, anzahl der tiere,.....)

zur info: ich habe schon 2 wellis (männlich und weiblich) möchte mit ihnen dnächstes jahr züchten.

bitte helft mir!!!! :gott:

lg cari, jago und kairie
 
Hallo Carry!

Wenn Du mit den Wellis züchten möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, keine Nymphen dazuzusetzen. Während der Brut sind die Wellihennen dermaßen aggressiv, dass sie die Nymphen zum Teil vermöbeln, habe ich leider schon selbst erlebt.

In zwei großen getrennten Volieren ginge das sicherlich, nur mußt Du bedenken, dass die Nymphen auch schnell auf den Brutgeschmack kommen werden und einen Kasten haben wollen. In der Wohnung kann ich Dir nur empfehlen, mit einer Sittichart zu züchten, das gibt sonst Probleme.

Anders sieht es sicher in einer Außenvoli mit genug Platz aus, aber drinnen... lieber nicht :nonono: Ich würde es jedenfalls nicht mehr machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cari :0-


Toll das Du Dich vor der Anschaffung informierst :+smiley: .



1) was haltet ihr davon?
Beide Arten sind jederzeit miteinander zu halten, da sie sich ja auch in der Natur einen Lebensraum teilen.






2) was muss ich beachten, wenn ich mein vorhaben in die tat umsetzen will?
(getrennte käfige, geschlechter frage, anzahl der tiere,.....)
Getrennte Käfige mit gemeinsamen Freiflug ist die Optimale Lösung. Wobei 1 Paar Nymphen Mindestmaße von 1,5m x 0,6m (Länge und Breite) und 1m Höhe bei täglichen Freiflug brauchen.

Haltung immer Paarweise und gegengeschlechtlich. Ansonsten kann es zu Verhaltensstörungen wie schreien (da der Nymph unglücklich ist) kommen.
 
Stimme Federmaus zu. Hatte letztes Jahr selbst einen Schreier. Die Henne war gestorben und der Hahn hat ständig geschrieen, weil er der einzige Nymph war. Als Zini dann kam hat sich sofort gegeben.
Jetzt sind es 7 Nymphen und Nr. 8 kommt auch bald. Muß noch zum TA, dann kann sie hoffendlich bald einziehen
 
wir haben auch ein wellipaar und einen nymph (hahn) bisher ohne probleme. das grösste spektakel machen aber die wellis, der nymph singt ab und zu sein liedchen und ist absolut friedlich gegenüber den wellis.
 
2 Nymphys und 2 Wellis

Ich habe von jedem Zwei und muss sagen sie vertragen sich recht gut, auch wenn einer der Wellis gerne mal auf einem Nymph reiten geht. Die Wellis kraulen die Nymphys sogar am Kopf. Sicher manchmal gibt es ein kurzes in die Luftgehacke oder sie zupfen sich mal an den Federn, aber sie schlafen immer nebeneinander zusammen ein.
Mit vielen Grüßen Zorika, Fizzus, Jostein und Pauli :0-
 
Thema: Nymphensittiche&wellis
Zurück
Oben