Probleme mit dem Erstgeborenen

Diskutiere Probleme mit dem Erstgeborenen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Nymphenbaby (Einzelkind!) ist gestern das erste Mal aus dem Nistkasten herausgekommen. Es wurde zwar aufmerksam von seinen Eltern...
K

Karin Hu

Guest
Hallo,
unser Nymphenbaby (Einzelkind!) ist gestern das erste Mal aus dem Nistkasten herausgekommen. Es wurde zwar aufmerksam von seinen Eltern überall hinbegleitet, er flattert etwas, läuft und klettert das Gitter hoch, doch nach einiger Zeit flog die Henne in den Kasten zurück und legte ein neues Ei. 8o
Der Hahn hatte unterdessen nichts anderes zu tun, als sein Küken zu begatten. 8o
Daraufhin habe ich den Kleinen gepackt und zurück in den Kasten gesteckt, wo er jetzt zusammen mit seiner Mutter sitzt. Da wir Sonntag in den Urlaub fahren, mache ich mir doch einige Sorgen. Wird er noch gefüttert? Soll ich den Kasten in der Voliere lassen? Legt die Henne ständig weiter Eier? Ist eine eventuelle weitere Brut gut für sie?
Habt ihr einige Tipps für mich?
Viele Grüße Karin Hu
 
Hallo Karin!

Ach ja, unsere Nymphen :vogel:

Auch wenn es komisch sein mag, das ist alles normal :p

Sobald die Küken flügge sind, setzen die Eltern oft das nächste Gelege an, solange die Bedingungen noch günstig sind. Sollte dies die erste Brut gewesen sein in diesem Jahr, so ist eine zweite kein Problem. in der Natur brüten sie u. U. dreimal hintereinander.

Die Frage ist, ob Du weitere Küken haben möchtest, falls nicht, würde ich die Eier austauschen. Kann das jemand übernehmen, wenn Ihr jetzt in Urlaub fahrt? Oder die Eltern ab und an kontrollieren, ob alles in Ordnung ist? Ist natürlich nicht die günstigste Konstellation, aber da kann man nix machen. Eigentlich können die Eltern das ja auch alleine. Aber ab und an eine Kontrolle ist natürlich nicht verkehrt.

Die Eltern werden das Küken weiterfüttern, wenn sie es bisher gut versorgt haben, es kann nur sein, dass es etwas länger betteln muss, bis die Eltern kommen. Aber das ist normal. So langsam wird es auch lernen, selbst Körner zu knacken.

Das Väter ihre Küken treten, ist nicht ungewöhnlich, wenn auch nicht wünschenswert... aber das wird bestimmt aufhören, wenn das Küken sich wehren kann.
 
Auch ich würde

das Verhalten als normal einstufen. Bei den Wellis ist es auch nicht anders. Die Jungs sind voll in Kondition und wollen dann.................alle was ihnen in die Quere kommt. Sie sind halt wärend dieser Zeit etwas wirr im Kopf.
Beobachten ob das Junge vom Hahn gut weiter gefüttert wird. Bei mir ist die zweite Gereration jetzt auch mit im Flug und die 3. Generatuon im Nest. Sie zeigen den Jungen die Verschieden Futternäpfe und fütterten bis vor ein paar Tagen auch noch zu. Mannnnn können die laut betteln. Das hörte sich zur Zeit so an als würden sie abgemurkst.
Wenn das Junge wieder heraus kommt nicht wirder zurück tun. Es kommt schon mal vor das da eine Henne falsch reagiert, oder der Hahn. Zumeist renkt sich alles wieder in normale Bahnen ein.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Ich danke euch für eure Antworten :p .
Jetzt kann ich etwas gelassener damit umgehen.
Viele Grüße Karin Husnik
 
Thema: Probleme mit dem Erstgeborenen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben