HILFE, muß das 3 Tage alte Kücken füttern!!

Diskutiere HILFE, muß das 3 Tage alte Kücken füttern!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, :heul: ich habe ein Nymphenkücken zu Hause, und auf einen Schlag haben die Eltern es nicht mehr gefüttert. Ich habe es in den Händen...
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo, :heul:

ich habe ein Nymphenkücken zu Hause, und auf einen Schlag haben die Eltern es nicht mehr gefüttert. Ich habe es in den Händen gehalten und gedacht es stirbt! Eine Züchterin hat gesagt ich solle im Haferbrei geben. Ich habe null Ahnung davon! Das kleine frist, dann schläft es ein und hat sogar einen kleinen Schluckauf! Ich bin extra ins Wohnzimmer umgezogen, damit ich niemanden störe.Werde alle 2 Stunden nachsehen wie es dem kleinen geht!
Ich bin Laie, aber ich gebe nicht auf!!!! Ich werde alles tun um meinen kleinen Merlin zu retten!!
Wer hat schon mal so eine ähnliche Erfahrung damit gemacht!
Ich bitte euch wenn es möglich ist Tipps zu geben! :gott:
Ich liebe dieses Wesen so sehr..... :+screams:
Es liegt warm eingebetet im Nistkasten, es schläft im Moment und sein Kropf ist gefüllt!
Soll ich warten bis der Kropf leer ist, oder soll ich ihm alle 2 Stunden etwas zu fressen geben!
Vielen Dank im Vorraus!!!
Eure Esther s-meld
 
Hallo Esther,

ganz wichtig ist das Du den Kleinen Matz eine Wärmequelle bietest, wir haben öfters von einer befreundetet Züchterin Junge zur Handaufzucht bekommen, wo die Eltern nicht gefüttert haben und sie selbst nicht die Zeit dazu hatte.
Wir haben die Kleinen immer in ein kleines Kistchen getan und oben auf die Kiste eine Wärmflasche als Wärmequelle gelegt, bitte darauf achten das es nicht zu warm wird und das genügend Lustzirkulation ist. Füttern solltest Du alle zwei Stunden und meistens müßte dann auch die Wärmflasche wieder erneuert werden bzw. das wasser darin. Als Aufzuchtfutter würde ich das von Kaytee ( hoffe habe das jetzt richtig geschrieben) empfehlen, aber bei www.ricosfutterkiste.de gibt es gla...Aufzuchtfutter:::168_198.html"]Aufzuchtfutter welches Du mit warmen Wasser anrühren mußt. Übers Wochenede kannst Du Dir auch mit eingeweichtem Zwiebak evtl mit einem gerieben Apfel mischen behelfen. Am besten klappt die Fütterung mit einer Einwegsspritze.

Das sind zwar nicht die Experten Tipps die regelmäßig Junge mit der handaufziehen, die haben mit Sicherheit andere methoden jedenfalls was das Warm halten betrifft. Aber ich hoffe ich konnte Dir wenigstens fürs erste helfen.

Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo Esther,

alle 2 Stunden ist realistisch. :jaaa: Ich kann Dir den Aufzuchtbrei von Quiko empfehlen. Da steht extra drauf, für die HZ ab dem ersten Tag. Für den Übergang kann man auch gut Rotlicht oder einen Elstein-Dunkelstrahler verwenden oder hudern die Eltern das Küken wenigstens nachts?
Ich schreib Dir nochmal ne PN wegen der Quelle usw. :)

LG
Meike
 
Handaufzucht

Hallo Esther,


lies bitte das hier durch!

Ist `n sehr hilfreicher Beitrag über (Not-)Handaufzucht...


Liebe Grüße und alles Gute für Dich und das Kleine! :0-

Ursula
 
Nicht geschafft

Meike schrieb:
Wie gehts ihm denn jetzt? :trippel: Ich hoffe gut?!!

LG
Meike

Habe alles versucht, die Mama ist zwar wieder zu ihm in den Brutkasten!
Leider hat sie ihn verhungern lassen und neben ihm ein neues Ei gelegt!
Hab den Brutkasten weg !!!!!! 8(
 
hallo esther

das ist ja wiedermal ziemlich traurig.

ich hätte da aber eine andere frage: was hast du denn den eltern gefüttert während sie auf den eiern saßen, denn es deutet alles darauf hin, daß die brutphase sehr stark verkürzt wurde und wenn die natürlich schon wieder vorhat eier zu legen hat sie natürlich kein interesse ein junges aufzuziehen.
wäre lieb von dir wenn du uns möglichst alles was du fütterst detailgetreu schildern könntest.
interessant wäre auch der standord des käfigs und die temperaturen die dort herschen.

vielen dank
und traurige grüße

maxima
 
Hallo Esther,

das ist aber traurig.
Aber eine HA ist keine so einfache Sache und einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
Ich würde das neue Ei auf jeden Fal, gegen ein Plastik-Ei austauschen.
Und vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr !? Viel Glück !
 
Das ist schade Esther :( .


@Meo: Es war die 2. Brut in Folge (1. Brut war erfolgreich) und die Eltern verliesen ihre Küken schon nach 3 Tagen.
 
hallo heidi

das ist doch egal ob sie eine erste brut gemacht haben, oder nicht, wenn die jungen drei tage alt sind oder auch 15 und eine henne legt wieder eier dann ist die henne nicht in der lage junge zu füttern
und genau deshalb hab ich nach dem futter gefragt, denn die henne scheint ja während dem brüten schon wieder in eine neue trieb und legephase gekommen zu sein und das kann normal nur durch alles was triebig macht geschehn.

lg maxima
 
Hallo Meo :0-


Jetzt habe ich auch kapiert warum Du nach der Nahrung gefragt hast :jaaa:
 
Hallo Esther,

das tut mir so leid. :( Ich hab vor ein paar Wochen auch ein Küken verloren, ist schlimm sowas. :(
Ich meld mich noch bei Dir!

LG
Meike
 
Thema: HILFE, muß das 3 Tage alte Kücken füttern!!
Zurück
Oben