unser nymphensittich kreischt

Diskutiere unser nymphensittich kreischt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, wir haben seit fast einem jahr den lucca, den wir vom tierarzt haben. der sittich ist dem vorbesitzer anscheinend weggeflogen...
V

volkardt

Guest
hallo zusammen,
wir haben seit fast einem jahr den lucca, den wir vom tierarzt
haben. der sittich ist dem vorbesitzer anscheinend weggeflogen
und ein passant hat ihn, nachdem er an eine laterne geflogen
ist in der tierpraxis abgegeben, lucca ist 3 jahre alt.
unser problem ist, das lucca fast den ganzen tag laut kreischt
wenn wir z.b. nicht im raum sind oder weiter weg vom käfig, obwohl wir uns sehr um ihn kümmern (fliegen lassen, pfeifen und natürlich viel mit ihm sprechen). es ist ein lautes kreischen, das einem im ohr weh tut und das sehr ausdauernd.
hat jemand eine idee, was man dagegen machen kann ?

vielen dank vorab ;-))
 
Da hilft nur ein Artgenosse....

Hallo Volkardt

ich bin ziemlich sicher, dass die Schreierei nur von seiner bisherigen Einsamkeit herrührt. Nymphen sind ausgesprochene Schwarmtiere, eine Einzelhaltung, entschuldige wenn ich das auch so ausspreche, ist schlichtweg Tierquälerei :(. Ich will dich hier nicht angreifen, schließlich finde ich es prima, dass ihr ihm von dem Tierarzt weg ein Zuhause gegeben habt :) :). Auch wenn ihr ihm ziemlich viel Zuwendung und Liebe gebt, so könnt ihr doch einen Artgenossen nicht ersetzen. Die meisten alleingehaltenen Nymphen werden früher oder später zu Schreiern, sie rufen beständig nach einem Artgenossen. Außerdem glaube ich nicht, dass irgendjemand sich wirklich den ganzen Tag um ihn kümmern kann, so mit Kraulen und Schmusen, das kann halt nur ein Artgenosse. Vorerst bietet ihm frische Zweige an zum Zerlegen usw, da hat er auch ein bißchen Ablenkung. Lies auch mal einige der älteren Beiträge im Forum, wie ich sehe, bist du noch neu hier. Aber bitte, denke darüber nach, einen zweiten Vogel anzuschaffen. Glaub mir, ihr werdet alle eure Freude daran haben :) !
 
Hi Volkardt,
kann mich Maja in allen Punkten nur anschliessen.
Unbedingt einen zweiten Vogel dazu gesellen. Es muss
auch nicht unbedingt ein Paar sein (also Männchen und Weibchen)
Hauptsache einen zweiten Vogel. Die Kreischerei lässt dann
mit Sicherheit nach.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Volkardt!

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du dir und dem Nymphie einen großen Gefallen tust, wenn du ihm einen Freund dazu setzt.
Als ich meinen Nymphenhahn aus ner schlechten Haltung rausgeholt hab, als er 1 Jahr alt war, hat er auch nur rumgeschrien. Für mich war aber von Anfang an klar, dass er noch ne Freundin bekommt. Und als dann seine spätere Angebetene zu ihm kam, hat er nur noch ihr Liebeserklärungen zugeflötet, und nicht mehr geschrien. Na ja, seit vor 1 Woche das Weibchen gestorben ist, schreit er auch nur noch rum, aber das wird sich ab Morgen auch wieder ändern. :)
Denn Morgen gehts zum Züchter. (síehe auch unter "Gute Nachricht von der Verzweifelten) :D Hab mich nämlich schon hier im Forum hier darüber ausgequatscht.

So, ich muss grade merken, dass ich nun den größten Teil hier über mich geredet hab :~

Also ich kann mich auch nur den anderen anschließen und dir raten einen 2. Nymphie zu kaufen.

Gruß

Svenja
 
HI Volkhardt,

mein Nymphie kreischt/schreit wie am Spieß wenn seine große Liebe (unser Hund Benny) aus dem Zimmer geht und er darf nicht mit Gassi gehen, das ist dann ohrenbetäubend ansonsten ist er ruhig. Mach Deinem doch mal tagsüber, habe ich übrigens immer wenn ich nicht zu Hause bin, das Radio an. Beruhigt auch ...zumindest vorübergehend bis Du einen Partner für Deinen Nymphie hast?!

viele Grüße

Petra
 
HI Volkhardt,

mein Nymphie kreischt/schreit wie am Spieß wenn seine große Liebe (unser Hund Benny) aus dem Zimmer geht und er darf nicht mit Gassi gehen, das ist dann ohrenbetäubend ansonsten ist er ruhig. Mach Deinem doch mal tagsüber, habe ich übrigens immer wenn ich nicht zu Hause bin, das Radio an. Beruhigt auch ...zumindest vorübergehend bis Du einen Partner für Deinen Nymphie hast?!

viele Grüße

Petra
 
'Tschuldigung für Doppelklick - dachte ich hätte vergessen abzuschicken ....

Petra
 
Thema: unser nymphensittich kreischt
Zurück
Oben