Geschafft!

Diskutiere Geschafft! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ICH HABS GESCHAFT! Sodala ich darf einen zweiten vogel kaufen! Nur da is ein prob: Der jetzige Käfig glaubt meine mutter ist zu klein. Die...
das mit dem boden hat sich schon erledigt aber ich bin mir noch immer unsicher ob das plexiglas in ordnung ist weil er ja darauf nichht klettern kann und dagegenfliegen kann.
 

Anhänge

  • volie_10.jpg
    volie_10.jpg
    34 KB · Aufrufe: 74
Hihi- zu deiner Idee , dass der Hahn der dominierende sein sollte : bei Nymphen waehlen die Damen in der Regel die Herren aus - nicht umgekehrt ;).

Ein Altersunterschied waere nicht so schlimm - Hauptsache sie verstehen sich!

Ich glaube bei der Bird Box gab es auch Auffangwannen fuer den Volierenboden- ich empfehle die Voliere dann nach den Massen der Bodenwannen zu entwerfen - das ist am leichtesten :)

Ich denke auch dass fuer den Anfang ein groesserer Kaefig und viel Ausflug ein guter Anfang waeren - solltest Du dann auch noch so richtig dem Nymphen Fieber verfallen eignen sich die kleineren Kaefige spaeter als Isolations oder Transportkaefige und eine Voliere kannst Du dann bauen , wenn Du deine Eltern weichgeklopft hast. Ich glaube auch nicht dass sich 1x2x1 m immer realisieren lassen - ich glaube solange die Pieper immer auch Freiflug haben werde sie sich auch in etwas kleineren Massen zu Hause fuehlen - Ideal ist natuerlich immer so gross wie moeglich
 
Ich nehme mal an

dass dieFrage ob Voli oder nicht 1. eine Platz und 2. auch eine Geldfrage ist.
Ich kann nur den Eigenbau empfehlen das teuerste sind dann der Volidraht und die Schrauben .
Als Boden würde ich einen Spanplattenboden einbauen jedoch nicht aus der normalen Möbelspanplatte sondern diese Rauspanplatten mit den groben Holzspänen drin, weiß nicht wie die heißen . Die sind aber sehr verschleissfest.
Darauf tät ich Linoleum oder ein Stück älteren PVC Belag. Älter nicht wegen der Kosten sondern weil da die meisten der nicht unschädlichen Gase schon ausgedünstet sind.
Diesen Belag kann man so zuschneiden, dass man daraus eine Art Wanne formen kann. Das lässt sich leicht reinigen und ist wasserfest.
Man kann auch auf die Spanplatte wenn man sie etwas stabiliesiert übriggebliebene Fliesen kleben oder sie Lackieren oder... der Lösungen gibt es viele. Wichtig ist, dass man beim Bau darauf achtet, dass man gut an den Boden dran kommt um ihn ordentlich reinigen zu können. So kann man in der Vorderfront z. B. ein Einsteckbrett einbauen , das man beim Reinigen herausnimmt und dann den flachen Boden vor sich hat.
Bei der Bauanleitung im Pirol gefällt mir das die Voliere auf einem Podest steht bzw. Beine hat . So fühlen sich die Vögel sicherer als zu ebener Erde und man hats etwas leichter beim Einstreuwechsel.
Übrigens auch ein alter Kleiderschrank lässt sich zur Voliere ohne viel Aufwand umbauen. Die Trennwände und dieTüren raus einige unbehandelte Hobellatten zur Stabilisierung, für Türen und zum Befestigen des Volierendrahtes und Volidraht dran, den Boden wasserdicht gemacht und fertig ist. Auch Küchenunterteile gehen. Sieht meist nicht so toll aus ist aber günstig und auf dem Sperrmüll oft zu finden .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal sagen, ich finde es nicht in Ordnung Die Eltern jetzt mit solchen Forderungen vor den Kopf zu stoßen.
Klar, eine große Voliere ist traumhaft und wäre toll, aber die Eltern haben sich gerade dazu durchgerungen einen zweiten Vogel dazuzusetzten.

Das ist halt mal wieder eine typische Geschichte aus dem Zooladen. Da wird ein Einzelvogel verkauft zusammen mit einem überteuerten Käfig, der eigentlich viel zu klein ist. Von dem aber versichert wird, der wäre ausreichend.
Wenn solche Halter dann aus eigenem Antrieb doch für mehr Platz sorgen, finde ich das sehr lobenswert. Dann etwas von Mindestanforderungen von 1x2x1m zu schreiben, kann auch voll daneben gehen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn die Vögel täglich Freiflug bekommen und zudem einen schönen Kletterbaum, muss der Käfig nicht so riesig sein!

Bei den Selbstbauaktionen bei Ebay wäre ich vorsichtig. Es kann sein, das nur billiges Material verwendet wurde.
Und Draht auf Aluprofile zu nieten usw. - das ist keine Arbeit, die man mal eben aus der Hand schüttelt. Da muss man schon etwas Erfahrung besitzen.
Eine selbstgebaute Voliere aus einem alten Schrank, oder halt aus Holzlatten halte ich erstmal für einfacher, da man den Draht einfach antackern kann.
 
jaylo schrieb:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn die Vögel täglich Freiflug bekommen und zudem einen schönen Kletterbaum, muss der Käfig nicht so riesig sein!
Aber trotzdem sollte eine Grundfläche von 1m x 0,7m eingehalten werden. Als Höhe ist 1m ausreichend. Aber dann auf Füße stellen oder auf ein Schränkchen das gleichzeitig zum Aufheben für die Vogelutensilien, Futter, ... dient.
 
Sodala ich hab schon einen plan gezeichnet wie ichs mach.
Ich baue selber nen Volier (ich will ja nicht prozen aber bin als mechatroniker handwerklich sehr geschickt).
Er wird die maße 1,2x5x1m haben und auf einer 1m hohen kommode stehen.
Ich baue ihn nach dem selben prinzip wie der von pirol nur hald in anderen maßen. (baden will zizero eh immer nur auf meiner hand und wenn er seine dame hat geht ja auch der alte käfig).
Als boden nehme ich einfach eine resopalplatte. An den seiten gebe ich auch ca 5cm hoch resopalstreifen damit das streu nicht raus kann.
Nach meinen berechnungen brauche ich ca. 14,8 m holz.
Ich schätze dass ich ca. 200€ blechen werde (aber meine kleine schwester wird auch zahlen^^).
Falls euch etwas nicht daran gefällt schreibtt es mir bitte.

p.s.: Größer gehts aber wirklich nicht
 
Huhu :0-

Schön das dein Pieper eine Freundin und dazu auch noch eine neue Behausung bekommt :)

Wir haben unsere Voli auch selbst gebaut, sie hat die Maße 150x100x200cm (lxbxh) und haben grad mal knapp 120 Teuros bezahlt.
 
:0- hallöle

na dnn werde ich bzw. meine schwester nichteinmal 100 *betohnt es* euro zahlen :baetsch:
 
Schön, dass dein Nymph einen Partner bekommt und gleich eine Voliere.:)
Eine Bitte oder ein paar habe ich aber noch:
Könntest du vielleicht dein Profil etwas auffüllen, so z.B. Alter, Tiere und vielleicht auch Wohnort? Name wäre auch nicht schlecht. Ist besser finde ich, denn so weiß man, ob man mit einem Jugendlichen oder Erwachsenen schreibt.;) :0-
 
ok ich werst mal ausvüllen aber da ich sicherlich sehr viele rechtschreibfehler habe werde ich noch nicht sehr alt sein :D
 
da is nochwas: da ihr sicherlich meinen prachtvolier :D bzw.: mein paar sehen wollt muss ich wissen wie ich die bilder einfügen kann denn das hab ich noch nie geschafft.
 
Als boden nehme ich einfach eine resopalplatte.
Die kenne ich nur vom Namen, mehr weiß ich nicht darüber :+keinplan . Achte Bitte darauf dass das Holz nicht behandelt ist.
Oder wie Bernd schon schrieb altes PVC. Denn durch diese Ausdünstung von neuen sind schon einige Vögel gestorben.


Könntest Du bitte Deine Voliebaufragen ins Zubehörforum schreiben (auch wegen der Bodenplatte), da sind dann die Fachleute drinnen :jaaa: .
Kannst dann auch gerne die beiden Threads verlinken.
 
Zizero schrieb:
da is nochwas: da ihr sicherlich meinen prachtvolier :D bzw.: mein paar sehen wollt muss ich wissen wie ich die bilder einfügen kann denn das hab ich noch nie geschafft.
Schau mal in der Werkstatt vorbei da steht alles beschrieben und die stehen Dir auch mit Rat und Tat zur Seite :jaaa: .
 
Super, dass es so schnell geklappt hat, ich kann mich den anderen nur anschließen. :)

So meine mutter hat gesagt sie dürfen von ihr aus auch junge bekommen *freu*

Das ist zwar schön, aber Du musst halt auch daran denken, dass die Kleinen auch wieder ein Zuhause finden müssen. Es landen halt etliche Vögel im Tierheim, weil die Leute nicht klar kommen mit Verantwortung und auch Lautstärke der Vögel.

Das soll Dich jetzt natürlich nicht hindern, man tut den Vögeln schon einen großen Gefallen, wenn man sie brüten lässt, weil das ihrer Natur entspricht, aber es ist auch immer mit neuen "Problemen" verbunden.
 
Zizero schrieb:
mhm nur ich denke die beim tierheim werden nicht mehr so junge weibchen haben und ich denke ein altersunterschied von einem jahr ist schon zu viel ausserdem woher soll ich wissen dass das tier im tierheim nicht krank ist?

Hallo Zizero,

herzlichen Glückwunsch, dass Du Deine Mutter überzeugen konntest.

Der Altersunterschied ist nicht so gravierend.
Ich habe bei mir ein Pärchen, welches einen sehr großen Altersunterschied hat.
Pettersson, der Hahn, war ca. 1 Jahr alt, und hat sich mit Schecki verpaart, die, wenn man dem Ringausgabedatum vertraut, ca. 20 Jahr alt ist.

Eine gewisse Quarantänezeit sollte man immer einhalten, denn auch ein Vogel von einem Züchter könnte eine Krankheit haben.
Du kannst ja auch im Tierheim nachfragen, ob der Tierarzt eine Kotprobe analysiert hat.

Ich hänge mal ein Bild von Schecki und Pettersson an und wünsche Dir viel Glück für die hoffentlich kurzfristig bevorstehende Parnerschaft Deiner beiden Hauben-Schlümpfe. :)
Im Hintergrund ist übrigens Monty zu sehen, der ebenfalls Interesse an der perlgescheckten Maus hatte. ;)
 

Anhänge

  • Paarung-1 (Sch + P).jpg
    Paarung-1 (Sch + P).jpg
    13 KB · Aufrufe: 48
Hehehe

Er wird die maße 1,2x5x1m haben und auf einer 1m hohen kommode stehen.
Meinst Du jetzt wirklich 5 Meter ? Na da werden sich die Pieper aber freuen! aber auch wenn die Voli etwas kleiner ausfällt ist das OK.
Sagmal wo bitteschön wohnst Du so ungefähr? Must ja nicht den genauen ort angeben .

Resopal liebe Heidi ist das was auf den Küchenmöbeln meist als Oberfläche drauf ist.
 
Ups *wird rot*
Also mir als techniker dürfte das nicht passieren^^
es sind leider nur 50 cm
Und ich wohne in wolfern das ist ein kleines kaff in oberösterreich.
Übrigens morgen werde ich in den baumarkt fahren!
Wünscht mir glück dass die kreditkarte von meinem vater nicht platzt^^
 
Thema: Geschafft!
Zurück
Oben