Nymphen und wellis aneinander gewöhnen???

Diskutiere Nymphen und wellis aneinander gewöhnen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo erstmal :0- ich bin neu hier und hab direkt mal einige fragen. 1.-ich hab 2 nymphen und 2 wellis.ich wollte sie gerne zusammen in den...
Z

zedra

Guest
hallo erstmal :0-

ich bin neu hier und hab direkt mal einige fragen.

1.-ich hab 2 nymphen und 2 wellis.ich wollte sie gerne zusammen in den nymphenkäfig setzten .Der käfig ist H/T/B 90/55/100.Die Vögel haben von nachmittags (15Uhr bis abends 22/23Uhr freiflug).
Wie gewöhne ich sie aneinander?Mein einer Nymphi ist schon etwas rabiat und zickig

2.-Ich hab keine idee wie ich den "großen"Käfig einrichten soll :+keinplan
hat jemand vielleicht bilder wo ich mir Anregungen holen kann?

3.-der oben benannte nymphi wurde uns von bekannten vor ca.2jahren gegeben.angeblich hatten die keine zeit mehr für den vogel.aber ich gleub ich kann mir denken warum-er schreit!Manchmal macht er mich wahnsinnig 0l
es wird auch nicht besser.trotz 2.vogel und viel beschäftigung mit uns.

so.das war erst mal alles glaub ich.ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

LG,Zedra
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

Also mal ne kurze Zwischenfrage: Warum willst du sie auf einmal Zusammensetzen?

Also der "große" Käfig mag für die zwei nymphen ausreichend sein, aber die Wellies noch dazwischen :k .... Das wird meines Erachtens etwas zu eng. Sie müssen ja immernoch eine "private" Ecke haben, wo sie sich zurückziehen können. Und da wird es für die Nymphen vermutlich etwas zu "stressig" mit den quirliegen Wellies dazwischen. An deiner Stelle würde ich die Vier in zwei separaten Käfigen lassen (Einen für die Wellies und einen für die Nymphen). Oder du baust/kaufst dir eine Zimmerloliere in der sie genügend Platz haben um sich nicht auf die "Pelle" zu rücken.

Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen, die Käfige eine Zeitlang nebeneinander zu stellen - sooo dicht wie nur irgend möglich, am Besten Seite an Seite. Und wenn es keine Reibereien gibt, würde ich sie zusammensetzen
 
erst mal danke für die schnelle antwort :)

wir sind umgezogen und haben daher momentan etwas weniger platz wie vorher und die wellis stehen momentan etwas abseits in einem anderen zimmer :heul:
Wir sind teilweise noch am umbauen und haben schon hin und her überlegt wo wir die vögel vorrübergehend hinstellen aber :+keinplan
Bis unser wohnzimmer fertig ist(wo eine Voliere hinsoll) müssen wir halt die Käfige in verschiedene Zimmer stellen
Bekannte wollen ihre Voliere ende des jahres abgeben(T100/H200/B200) und das für umsonst.Da wollte ich halt noch drauf warten.(sie haben sich eine riesen Außenanlage gebaut,die aber noch nicht ganz fertig ist,daher muß ich noch warten).
 
Dann kann ich dich verstehen, dass du bis ende des Jahres auf die GROSSE Voliere wartest. In der kannst du deine Vier Prblemlos drin "verfrachten". :jaaa:

Wie gesagt, für den Übergang versuch es, sie nebeneinander zu stellen, wenn ihr euch eingerichtet habt.
 
Hallo Zedra :0-


und willkommen bei uns im Haubenschlumpfforum :+smiley: :jaaa: .


Ich würde mit dem Zusammensetzen auch warten bis die Große Vollie da ist. Denn die Mindestmaße bei tgl. mehrstündigen Freiflug sind 1,5m x 0,70m (Länge x Breite) und 1m Höhe.
Außerdem sind Wellis kleine freche Kobolde die den gutmütigen Nymph das Leben schwer machen können.
 
dann bleiben sie so lange in dem anderen zimmer.

hat denn jemand schon mal ideen wie ich die voliere dann einrichte wenns soweit ist?
Ich wollte schon mal anfangen ideen zu sammeln.

Hat jemand vielleicht Bilder(vorsichtiganfrag)

würde mich freuen :cheesy:
 
Schau doch mal bei ebay, da gibts genug Spielzeug (Baumwollringe, usw.) und billiger als im Zoogeschäft ist es oft auch ;).
 
Also Naturäste sind bei meine immer beliebtes Nagespielzeug. Davon würde ich an deiner Stelle einige kreuz und quer in der Voliere verteilen. Dazu einige Sisal-Teile, nen Baumwollring. Diese kommischen Baumwillseile zum Festmachen. Die lieben meine auch. Als kleinen Tipp: pack nicht zuuuuu viel rein, die Kleinen sollen sich ja noch bewegen und die Flügel spreitzen können.

Ich häng mal 2 Bilder ran. Ich hoffe man kanns erkennen. Auf dem Zweiten sollte etwas von meiner Voli-Einrichtugn erkennbar sein. Muss aber dazu sagen, dass ich keine 2m Breite habe sonder - leider - nur 65 cm, weil meine immer draußen sind. Auf dem ersten Bild ist mein Kletterast - Sowas könntest du bei deiner Voli problemlos auch als Innen-Deko machen.
 

Anhänge

  • Danny_Ast.jpg
    Danny_Ast.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 51
  • 07_Knasties.jpg
    07_Knasties.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 50
vielleicht a bissle - aber nur gering :D - zu klein. Aber man kanns erkennen.Zwei grauen. Kann es sein, dass einer ein Weißkopf ist??
 
MonikHH schrieb:
vielleicht a bissle - aber nur gering :D - zu klein. Aber man kanns erkennen.Zwei grauen. Kann es sein, dass einer ein Weißkopf ist??


habs nochmal größer gemacht :D
 
Thema: Nymphen und wellis aneinander gewöhnen???
Zurück
Oben