Sind sie ein Paar?

Diskutiere Sind sie ein Paar? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Huhu, ich hätte gern mal gewusst, ob meine zwei Nymphen ein Paar sind. Also sie sind 2 Jahre alt und ich hab sie zusammen von einem...
T

Theresa

Guest
Huhu,
ich hätte gern mal gewusst, ob meine zwei Nymphen ein Paar sind.

Also sie sind 2 Jahre alt und ich hab sie zusammen von einem Hobby-Züchter bekommen. Ende Mai hat meine Henne angefangen Eier zu legen. Die Plastikeier werden auch hingebungsvoll bebrütet, beide wechseln sich Tag und Nacht ab. Morgens konnte ich mehrmals beobachten, dass die zwei sich gekrault haben, aber das wars auch. Ob sie puscheln weiß ich nicht. Manchmal attakiert Jack sie auch und fliegt dann hinter ihr her (wenn einer die Eier verlässt um was zu fressen). Das Verhalten ist mir auch ein Rätsel. Jack ist dann ganz aufgeregt und Kiara versucht sich in Sicherheit zu bringen, arme Maus.

Tja ... das vorzeigepärchen sind sie glaube ich nicht *gg*, wenn überhaupt ein Paar?! Hab keinen blassen Schimmer um ehrlich zu sein.
Wäre dankbar, wenn mich jemand schlau machen würde, hehe ;).

Liebe Grüße,
Theresa
 
Hallo Theresa,

nach dem was Du geschrieben hast denke ich doch, daß Du Dir keine Sorgen machen brauchst. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Männchen während des Ausbrütens der Eier "ganz schön" aggressiv gegen sein Weibchen geworden ist. Bei dem zeigte sich das damals ( leider verstorben ) in Versuchen, daß Weibchen vom Gelege zu vertreiben; egal wann sie sich gerade drauf gesetzt hatte. Wenn er zum Fressen kurz an den Napf ging und wieder zurückkehrte, ging jedesmal ein "Schnabelgefecht" loß und er wollte gleich wieder auf die Eier. Zum Glück sind diese Meinungsverschiedenheiten abgesehn von bischen Stress für die Vögel harmlos und dagegen machen kann ein Mensch sowieso nicht viel.

Dein Nymphen-Männchen macht also alles nur aus lauter "Eifer" und beide sind schon ein "Paar".

Viele Grüße aus Dresden!
 
Hallo Theresa :0-


Ist dieser Streit nur während der Brutzeit :?

Wenn sonst auch streit ist dann stimmt irgend was nicht, z.B. zu kleiner Käfig, zu wenig Beschäftigung, die Paarbindung passt nicht.


Brüten sie jetzt seit 3 Monaten ununterbrochen auf ihren Plastikeiern :?
Wenn ja lasse es ausklingen. Nimm jeden 2. Tag ein Ei weg und mit dem letzten Ei die ganze Brutmöglichkeit. Stelle Außerdem das Futter auf Magerkost (Wellifutter) und kein Grünzeug oder Vitamingaben.
 
Hi ihr zwei ;),

also mein Hähnchen ist nur während der Brüterei so agressiv, sonst ist er ein ganz lieber.

Nee, nicht ununterbrochen *g*, sie hat zwischenzeitlich das Gelege aufgegeben und ein neues angefangen. Es sind jetzt insgesamt 3 Stück. Die beiden leben noch in einer Außenvoliere, also kanns denke ich nicht am Platz liegen.

Mit Licht reduzieren und dem ganzen ist es schwer, denn die Sonne kann man nicht dimmen *g*. Wenn ich die Vitamine usw. weglasse hab ich Angst, dass sie ne legenot bekommt, da hab ich voll horror vor, deswegen hab ich bis jetzt immer für genügend Vitamine, Mineralien usw. gesorgt.
 
Hallo,

also ich denke, du hast eine relativ einvernehmliche Art der sog. Zwangsverpaarung. Das heisst, die Beiden haben sich arrangiert. Sie folgen ihrem Instinkt und machen das Beste daraus, so negativ das auch klingen mag. Hätten sie mehr Möglichkeiten, in Form von Auswahl, währen sie wahrscheinlich nicht zusammen :~ :asian:. Aber dieses Problem haben leider viele von uns, die keinen Schwarm anbieten können, leider 8o ....
 
Theresa schrieb:
also mein Hähnchen ist nur während der Brüterei so agressiv, sonst ist er ein ganz lieber.
Bei der Brüterei gibt es immer wieder Aggressivitäten.
Letztes Jahr drehte mein Muck auch durch er griff seine Nicki (sie sind normalerweise ein Herz und eine Seele) und meinen Mann wenn er ins Wohnzimmer ging an. Der Grund war, Nicki legte brav die Eier ins Häuschen aber mit Brüten hatte sie nichts im Sinn. als sie endlich brütete (~mit dem 3. Ei) war er wieder der friedlichste Nymphenschisser.

Ich denke das Problem liegt bei Dir ähnlich. Normal brütet der Hahn Tags und die Henne Nachts. Und das ununterbrochen ohne Futterpausen. Kann es sein das Kiara während ihrer Schicht rauskommt und Jack sie mit dem jagen versucht zurück zur Brut zu bringen :?




Theresa schrieb:
Die beiden leben noch in einer Außenvoliere, also kanns denke ich nicht am Platz liegen.
Wenn die Voliere groß genug ist und sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Zweige) haben dann nicht.




Theresa schrieb:
Nee, nicht ununterbrochen *g*, sie hat zwischenzeitlich das Gelege aufgegeben und ein neues angefangen. Es sind jetzt insgesamt 3 Stück.
Mit Licht reduzieren und dem ganzen ist es schwer, denn die Sonne kann man nicht dimmen *g*. Wenn ich die Vitamine usw. weglasse hab ich Angst, dass sie ne Legenot bekommt, da hab ich voll horror vor, deswegen hab ich bis jetzt immer für genügend Vitamine, Mineralien usw. gesorgt.

Wenn sie länger als 3 Wochen auf den Eiern sitzt würde ich trotzdem anfangen und den Schlupf simulieren. Denn auch die ständige Legerei (=Legezwang) laugt den Körper aus und es kann zu Mangelerscheinungen kommen.
Vitamine haben nichts mit Legenot zu tun. Wichtig ist eine Ausreichende Mineralstoffversorgung.

Die Natur macht es auch so, reduziert das frische, energiereiche Futter und unterbricht damit den Bruttrieb. Bei mir klappte es bis jetzt gut mit Magerkost und Höhlen dicht machen. Tageszeit verkürzen brauchte ich noch nicht.
 
Guten Morgen,

Kiara setzt sich brav auf die eier, wenn kommt Jack schon mal raus und fängt an zu giften. Aber momentan hat es nachgelassen, das war bei den 2 Gelegen davor der Fall, dass er stinkig wurde. Hmm, dann werde ich ihr keine Vitamine usw. geben, wenn sie mit der Brut fertig ist. Aber dann müssen die anderen auch drauf verzichten (der Welli-Hahn und ihr Mann). Fällt mir zwar schwer, aber was solls.
 
Thema: Sind sie ein Paar?
Zurück
Oben