chika hat linkes auge geschlossen......

Diskutiere chika hat linkes auge geschlossen...... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, seit heute morgen hat unsere "chika", (nymphensittich) das linke auge ständig geschlossen. es ist jedoch keine entzündung oder nässe...
G

gisela

Guest
hallo,
seit heute morgen hat unsere "chika", (nymphensittich) das linke auge ständig geschlossen. es ist jedoch keine entzündung oder nässe feststellbar. nur in schreck oder anderen anspannungen öffnet sie es. da sieht es auch völlig normal aus.
müssen wir uns gedanken machen ?
zusatzfrage: hätte jemand aus dem raum frankfurt einen partner für sie abzugeben ?
freuen uns über nachricht.
gisela
 
Hm, also wenn nichts nässt oder keine Verkrustungen o.ä. am Auge zu erkennen sind, besteht an sich kein Grund zur Sorge.

Beobachte mal, ob sie das ab jetzt öfters macht. Es könnte auch möglicherweise ein Sehfehler sein, was gar nicht so selten passiert bei Vögeln (ist wie bei anderen Tierarten auch, Fehlsichtigkeit kommt immer mal vor).

Ich hab dazu mal einen interessanten Artikel rausgesucht:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/sehfehler.htm

zusatzfrage: hätte jemand aus dem raum frankfurt einen partner für sie abzugeben ?

Schau mal hier im Forum:

http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=129

Oder in den Kleinanzeigen, die kannst Du oben im Menü abrufen:

http://www.tierflohmarkt.de/

Naja, ansonsten würde ich regelmäßig in der Zeitung in den Kleinanzeigen nachschauen. Der "Tiermarkt" hat öfters mal zufällig Vögel drin :jaaa:
 
gisela schrieb:
hallo,
seit heute morgen hat unsere "chika", (nymphensittich) das linke auge ständig geschlossen. es ist jedoch keine entzündung oder nässe feststellbar. nur in schreck oder anderen anspannungen öffnet sie es. da sieht es auch völlig normal aus.
müssen wir uns gedanken machen ?
zusatzfrage: hätte jemand aus dem raum frankfurt einen partner für sie abzugeben ?
freuen uns über nachricht.
gisela

ergänzung:
wir haben noch mal mit einer lupe geschaut, und da ist das unterlied sogar "stark", - (im verhältniss zum anderen auge) angeschwollen.
dabei wurde auch fetsgestellt, dass die nase etwas rot ist.
jetzt tendieren wir zu einer erkältung mit bindehautentzündung......???
unsere maßnahme daraufhin: 10 min. rotlicht mit kamilleumschlag.
was meint ihr ?
gisela
 
hallo gisela

in dem fall würd ich sofort zum ta gehn und abstriche machen lassen

das muß untersucht werden denn wenn augen und nasen was haben kann es von einer einfachen erkältung bis hin zu psytakose alles sein und von daher kann man keine ferndiagnose stellen.

lg maxima
 
Oh ja, so sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus 8o, ich würde das auch schnell untersuchen lassen.
 
hallo und vielen dank für eure tips, aber heute sieht die welt wieder besser aus.
sie schaut wieder richtig und hat keine probleme mehr. da wir die aktion mit der kamille und dem rotlicht noch einmal wiederholt haben, gehen wir mal von aus, - das hat ihr geholfen.
wahrscheinlich ist sie etwas in luftzug geraten, der bei uns im dachgeschoß aufgrund hoher temperaturen und dem öffnen aller fenster die ursache hat sein können.
trotzdem noch mal danke. bis später.
 
OK, ich würd sie trotzdem noch "verschärft" beobachten die nächsten Tage, nicht, dass die Entzündung doch noch zurückkommt bzw. gar nicht verschwunden ist und sich weiter verschlimmert, ohne dass ihr es bemerkt.

Da muss man ganz vorsichtig sein, viele auf den ersten Blick kleine Wehwehchen könne sich zu bösen Erkrankungen entwickeln.
 
Bei unserer Kiko kommt es immer mal zu gleichen Erscheinungen...inzwischen kennen wir die Ursache . es ist meist eine Hirseschale die sich unter das Lid gesetzt hat. Glücklicherweise vertraut sie uns total so daß wir sie in die Hand nehmen können und sie uns den Übeltäter entfernen läßt. Passiert so 2-3 Mal im Jahr.....und dann ist Alles wieder gut :)
 
Hallo Gisela,
eine meiner Hennen hatte vor ein paar Tagen auch so ein bisschen ein "Klatschauge", zu erkennen war nichts, aber sie stand unter verschärfter Beobachtung ;) .
Bitte bitte, niemals Kamillentee für die Augen nehmen, es mag in diesem Fall geholfen haben, aber Kamillentee ist für Tieraugen zu reizend. Lieber schwachen Schwarztee kochen, damit das Auge abtupfen oder Augentrosttee nehmen.
Ich habe für solche Fälle immer Euphrasia Augensalbe zu Hause, aber ich warte bei solchen Sachen max. 3 Tage, wenn es sich bis dahin nicht ändert, bin ich beim Tierarzt.
 
heike-mn schrieb:
Bitte bitte, niemals Kamillentee für die Augen nehmen, es mag in diesem Fall geholfen haben, aber Kamillentee ist für Tieraugen zu reizend.
Und trocknet das Auge aus :jaaa:
 
....wir haben jetzt einen partner für chika.
vielen dank für die tips.
grüsse gisela
 
Thema: chika hat linkes auge geschlossen......
Zurück
Oben