Noch 'ne Frage...

Diskutiere Noch 'ne Frage... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr! Ich habe vor einigen Tagen hier im Talk eine Frage gestellt (läuft auch unter "Frage..."). Ich bekam auch zwei ähnliche Antworten...
S

SunnyB

Guest
Hallo Ihr!

Ich habe vor einigen Tagen hier im Talk eine Frage gestellt
(läuft auch unter "Frage...").
Ich bekam auch zwei ähnliche Antworten, und habe diese
Tips gestern um 8 Uhr morgens befolgt: Ich habe meinen
beiden Piepmätzen das Türchen vom Käfig geöffnet. Nur zur
Information: jetzt ist es 16 Uhr.
Vorher habe ich natürlich alles, was irgendwie gefährlich werden
könnte, wie Kerzenständer ohne Kerze, getrocknete Rosen
usw. aus dem Zimmer entfernt.
Nun sind die Beiden aber immer noch draußen.
Sie sitzen die ganze Zeit nur herum, gucken mehr oder weniger
ängstlich aus der Wäsche, flattern wohl mal kurz umher, aber
das, was sie eigentlich sollen, nämlich fliegen und dann irgendwann wieder in den Käfig, tun sie nicht.
Klar, vom Logischen her weiß ich ja auch, daß sie irgendwann,
wenn sie Hunger bekommen, wieder in den Käfig zurückkehren,
aber was ist, wenn die Beiden das nicht raffen? Ich habe
den Käfig heute morgen extra schon auf den Boden gestellt,
damit sie besser reinkommen, aber so wirklich interessieren
tut sie das nicht!
Wie lange können denn Vögel ohne Futter überleben?
Nicht, daß sie am elendigen Hungertod sterben, nur, weil sie
zu doof sind, wieder in den Käfig zu finden!
Dann würde ich sie nämlich vorher wieder irgendwie selber
hineinbringen.

Gruß, Sandra
 
wie kriegt man die Biester wieder rein?

Hi Sunny
ja, das ist ein Problem. Hänge doch mal eine Kolbenhirse so in den Käfig, halb drinnen, halb draussen, vielleicht lockt sie das. Oder halte ihnen den Käfig direkt vor die Nase. Wenn sie das feine Futter greifbar nahe sehen, steigen sie bestimmt wieder rein. (Bist Du sicher, dass sie nicht zwischendurch mal drin waren und sich verpflegt haben? ) Sonst musst Du sie halt mit der Hand einfangen, falls Du nicht einen Kescher hast.

Viel Erfolg!

Karin
 
Hallo Sunny,

ich würde den beiden mal 1 oder 2 Sonnenblumenkerne hinlegen. Zur Appetitanregung. Oder ihnen die Futternäpfe unter die Nase halten und ein paar Körner daraus stiebitzen lassen. DAnn die Näpfe wieder in den Käfig hängen und zwar so, daß die beiden Geier genau dabei zugucken können. Oder Du legst eine Hirse direkt in die Käfigtür. Aber so, daß sie auch wirklich reingehen müssen um sie zu erreichen.

Bei meinen wirkt das eigentlich immer. Halt ihnen den Käfig mal direkt vor die Nase, vielleicht klettern sie dann rein.

Mach Dir keine Sorgen, daß sie verhungern könnten, sie werden das Futter schon finden. Gib ihnen bloß nichts außerhalb des Käfigs (bis auf die Appetithappen).
 
Hiho!
Allo ich haben ihnen am anfang den käfig vor den schnabel gehalten und dadurch sind sie reingekommen.
 
Thema: Noch 'ne Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben