Kücken gestorben

Diskutiere Kücken gestorben im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, wollte euch nur mitteilen das es das Kücken nicht geschaft hat. Es ist vor ca. 1 Stunde gestorben. Leider ist es nur 13 Tage alt...
N

neuling72

Guest
Hallo Leute,

wollte euch nur mitteilen das es das Kücken nicht geschaft hat. Es ist vor ca. 1 Stunde gestorben. Leider ist es nur 13 Tage alt geworden. Woran kann es denn gelegen haben ? Die Eltern haben sich rührend gekümmert, es gefüttert und gewärmt und nun das. Meine Frau fragt mich andauernd woran es gelegen hat.
Sollen wir es jetzt wegnehmen oder warten bis es die Eltern gemerkt haben.

MfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten!

das tut mir soo leid, was mit Deinem Kleinen passiert ist. :heul:

Ich habe nur leider keine Erklaerung, an was es gelegen haben koennte.
 
Hallo Thorsten,

auch wenn es schwerfällt; nehm das tote Kücken raus. Ich habe auch schon ( ältere) Vögel verloren und die Partnertiere haben sich auch beruhigen müßen. Der Tierarzt sagte mir auch, so etwas wie Zeit für´s Abschied nehmen geben, bringt nichts bei unseren Vögeln.

Wichtig wäre feststellen zu lassen, woran das Kücken gestorben ist. Obduktionen kann nur ein entsprechendes Institut machen, welches erfährst Du vom Tierarzt oder Amtstierarzt. Da aber auch in freier Natur "die Schwächsten" nicht überleben können, muß für die übrigen Tiere bei Dir keine Gefahr (z. Bsp. einer Infektion ) bestehen. Also mußt Du selbst entscheiden ob Obduktion, oder keine.

Grüße aus Dresden
 
Hi,

wie geschrieben das Kücken war 13 Tage alt und konnte auch noch nicht gucken. Es sah sehr schwach aus. Der Hals war sehr dünn und es konnte den Kopf nicht halten.

MfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten :0-

Das ist traurig :( :asian:


Der Tod kann viele Ursachen gehabt haben, Krankheit, nicht richtig gefüttert (regelmäßige Gewichtskontrolle das Küken ist wichtig), irgendwelche ausdünstungen der Möbel, ...... .
Wie Dresdner schon schrieb ist es das beste das Küken untersuchen zu lassen. Auch zu Euerer Gesundheit, denn es könnte Psittakose (Papageieikrankheit) gehabt haben und die ist auf den Menschen übertragbar und kann tödlich enden.
 
hallo thorsten

leider kann man den grund ohne bilder des kükens zu sehn aus der ferne gar net erkennen. hat es denn ganz düne füße gehabt die fast weißlich aussahen?
und die farbe des körpers also im hinteren bereich war die relativ rot oder schön fleischfarben?

ich würde aber auch zu deiner sicherheit und der deiner vögel das kleine untersuchen lassen.

lg maxima
 
Hallo maxima und alle anderen,

leider ist es für Bilder schon zu spät. Ich sage mal so, die Füße und die Flügel waren nach meinem Empfinden für ein 13 Tägiges Kücken viel zu klein. Farblich war am Kücken nichts auszumachen es hatte eine schöne gesunde Fleichfarbe. Kleine Häufchen hatte es auch regelmäßig gemacht und der Kropf war auch immer gefüllt.
Hoffentlich kommen die Eltern bald darüber hinweg. Gestern haben wir den Unterschrank erst mal "dicht" gemacht. Die beiden waren nicht wegzubekommen, sie sind immer um den Schrank gelaufen und haben gerufen. Da es uns so leid getan hat haben wir sie aber dann doch noch einmal reingelassen.
Mal sehen wie wir sie dzu bekommen in den Brutkasten zu gehen.

MfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten :0-

Wenn Du es wieder probieren willst mach aber eine Zuchtgenehmigung. Diese erspart Dir eine hohe Geldstrafe.

Ach ja läßt Du das Küken auf ansteckende Erkrankungen untersuchen :? Es gibt immer noch todesfälle beim Menschen mit Psittakose.
 
Hallo Thorsten!

Hört sich fast so an, als wäre das Küken einfach zu schwach, warum auch immer. Wenn es mit 13 Tagen die Augen noch nicht offen hat, ist das schon merkwürdig. Es kann eine einfache Wachtumsstörung sein - hatte ich auch schon bei meinen Küken. Es kommt immer wieder vor, dass Küken sterben und wir den Grund nicht ausmachen können, aber wir sind auch nicht Gott - zum Glück. Es hat meist seinen Sinn, auch wenn wir Menschen das schwer akzeptieren können. Zur Zucht gehört auch, dass neben vielen gesunden Küken ein paar nicht überleben, weil sie zu schwach sind o. ä.

tut mir echt leid, ich weiß, dass es immer wieder schlimm ist, ein Küken zu verlieren :(
 
Federmaus schrieb:
Es gibt immer noch todesfälle beim Menschen mit Psittakose.


Hallo Thorsten,

da ich diesen Ernsten Hinweis ein zweites Mal lese, bitte ich nicht alles gleich zu dramatisieren. Wenn bei Euch jemand (der mit den Vögeln Kontakt hatte) eine grippeähnliche ( unklare ) Erkrankung bekommen sollte; könntet Ihr beim Haus-Arzt eine entsprechende Blutuntersuchung machen lassen. Meine Ärztin war sehr interessiert als sie erfahren hatte, daß ich schon jahrelang Nymphen habe und berücksichtigt seitdem die Möglichkeit einer Infektion bei Grippesympthomen.
Eine gründliche Blutuntersuchung wird sowieso beim zweijährigen Checkup beim Hausarzt gemacht; nur der muß vorher darauf hingewiesen werden.

Viele Grüße aus Dresden!

PS.: Ein Psittakosefall wäre auch dem Amtstierarzt meldepflichtige Erkrankung,
doch das wissen die meisten hier schon.
 
Thema: Kücken gestorben

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
896
ruhrpottwellis
R
S
Antworten
4
Aufrufe
985
Kleini
K
Andariel
Antworten
3
Aufrufe
2.679
Sirius123
Sirius123
Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
675
andreadc
andreadc
Zurück
Oben