Befruchtet oder faul?

Diskutiere Befruchtet oder faul? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- , ich habe gerade bei meinen brütenden Nymphen die Chance genutzt, mir einmal die Eier unter einen starken Lampe anzusehen, da beide...
K

kalimero1977

Guest
Hallo :0- ,

ich habe gerade bei meinen brütenden Nymphen die Chance genutzt, mir einmal die Eier unter einen starken Lampe anzusehen, da beide nicht im Kasten waren.
Also, bei einem Ei war ein roter Punkt zu erkennen. Das zweite und dritte Ei waren so ca. zur Hälfte dunkel und der Rest war noch durchsichtig. Sind sie dann faul? Ich muss dazu sagen, das die beiden jetzt seit ca. 8 Tagen fest sitzen.
Ich bin ja so neugierig.....

Liebe Grüße

Heike mit Tiffy + Samson, Ernie + Bert(a), Krümel + Monster
 
Hi kalimero1977,
also wenn die zur Hälfte dunkel sind, denke ich schon, dass da Leben drin ist. Bei dem einen Ei, wo ein roter Punkt drin ist könnte das auch des Eidotter sein. Kannst du kleine Äderchen erkennen?

Liebe Grüße,
Theresa
 
Hallo Theresa :0- ,

nein das konnte ich leider nicht. Meine Geier hatten nämlich zu dem Zeitpunkt entdeckt, dass ich an ihrem Nistkasten war und habe mich tätlich angegriffen ;) . Jetzt sitzen wieder beide drin und fauchen sobald ich nur in die Nähe der Voliere komme...
Komischerweise darf mein Ziegensittich Krümel immer mal wieder gucken, was im Nistkasten so los ist, wenn er die beiden in der Voliere besucht...
Das soll einer verstehen... ich glaube wenn aus den Eiern nichts wird, dann adoptieren sie die beiden Ziegensittiche... ;)

Lieben Gruß

Heike
 
Huhu kalimero1977,
hehe, da haste aber zwei die ihre Eier bis aufs letzte beschützen *gg*. Glaub da wäre ich auch vorsichtig, möchte meine Finger behalten.
Hmm, sollten die zwei noch mal ihren "schatz" verlassen, kannst du ja noch mal gucken ob Äderchen zu sehen sind. Ansonsten musst du wohl oder übel warten *g*. Wie viele Eier sind es denn? Vielleicht wissen die Nymphen auch, dass die Ziegensittiche friedlich sind, sind ja ebenfalls Vögel.

Wenn mein Jack auf dem Gelege sitzt, dann wiegt und faucht er, aber ich kann an die Eier gehen, das bisschen gehackte tut nicht weh. Bei Kiara isses so, dass sie minimal wiegt und kaum faucht, aber hacken will sie auch, nur das tut erst recht nicht weh. Hab zwei friedlichere Nymphen, hihi ;). Es bringt ihnen nur nix, weil sie auf Kunststoffeiern sitzen *gemein bin*. Tut mir auch weh, aber muss leider sein, habe keine ZG.

Liebe Grüße,
Theresa
 
hallo heike

ob eier abgestroben sind das kann man so rein nach erklärungen nicht gut beurteilen.
wenn sie erstmal befruchtet sind dann werden sie in den ersten 5 tagen des bebrütens richtig kräftig weiß so keramikfarben, nicht mehr so durchsichtig allein von der schale her.
abgestorbene eier werden nach einiger zeit dann so leicht gräulich, ansonsten bleiben sie bis zum schlupf so richtig kräftig weiß wie ein weißes blatt papier.

hier mal ein bild von einer durchleuchtung:
was man am besten entweder in der faust macht oder ein pappe nimmt ein kleines loch reinmacht und dann das ei drauflegt und von unten stark beleuchtet. somit blendet das licht nicht und das innere kann man am besten sehn. allerdings nach ein paar tagen bebrüten sieht man dann wirklich nichts mehr weil erstens die schale fester wird und wie gesagt intensiver weiß.
und zweitens das junge ja net durchsichtig ist.

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3135393834396235.jpg
leider läßt es das forum nicht zu solche bilder größer darzustellen.

aber wer es größer sehen möchte kann es hier tun

lg meo
 
Hallo Theresa,

es sind drei Eier und die beiden stolzen "Eltern" beschützen ihren Schatz mir gegenüber sehr stark. Auch meine beiden anderen Nymphen werden fauchend und hackend vertrieben, sobald sie nur auf der Voliere landen...

Hallo auch Maxima,

ich werde gleich noch einmal versuchen etwas zu sehen. Jetzt habe ich ja ein Bild davon, wie es aussehen muss. Danke schon einmal im vorraus...

Lieben Gruß

Heike
 
Also ich bin es noch einmal nach der nochmaligen Eier-Untersuchungs-Aktion. es ist schwierig, das zu beschreiben, aber bei einem Ei ist die Schale glaube ich gar nicht richtig aufgebaut, sie ist zumindest nicht eben, sondern fleckig. Die andern beiden Eier sind ziemlich weiss, allerdings sehe ich nicht viel beim Durchleuchten. Das eine Ei sieht so ähnlich aus, wie auf dem Foto von Maxima und ein Ei ist an einer Seite gräulich gefärbt (der Inhalt, nicht die Schale) und an der anderen Seite sehe ich nichts. Ich glaube mir fehlt da einfach dir Erfahrung, um das einschätzen zu können. das Ei, dass so ähnlich aussieht, wie das von Maximas Foto hat allerdings auch einen kleinen Knaccks, der zwar so vom Betrachten nicht sichtbar, aber beim Durchleuchten deutlich erkennbar war. Vielleicht warte ich jetzt einfach noch einmal ein paar Tage ab. Ich kann es ja sowieso nicht ändern... :~

Heike
 
Hallo Kathrin,

danke erst mal für deine Antwort. Jetzt habe ich natürlich überhaupt keine Hoffnung mehr. Ich meine so schlimm sah das Ei nicht aus, aber sie sitzen ja auch erst ca. 10 Tage...
Sind denn aus den neun Eiern des Geleges überhaupt Küken gekommen, oder sahen die Eier alle so aus?

Heike
 
Thema: Befruchtet oder faul?
Zurück
Oben