Brauche mal eine Antwort

Diskutiere Brauche mal eine Antwort im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also vor einigen Wochen hat meine henne Eier gelegt. Der Vater der Eier brütet aber nicht mit sondern ein anderer hahn. Die beiden sitzten fest...
B

bentotagirl

Guest
Also vor einigen Wochen hat meine henne Eier gelegt. Der Vater der Eier brütet aber nicht mit sondern ein anderer hahn. Die beiden sitzten fest auf den Eiern. Ich glaube aber trotzdem nicht das da was rauskommt.
Nun höre ich seit einigen Tagen futtergeräusche und habe beobachtet das der eigentliche Partner der Henne die beiden brütenden füttert :?
Warum tut er das? Bis jetzt habe ich sowas noch nicht gesehen. Weiss einer eine Antwort.
 
Eine Art von Polygamie?
Mein Hahn hat auch mal seine Puppe mit Inbrunst gefüttert. Warum tun sie das? Hab leider keine Ahnung. :+keinplan
 
hallo!

ich würde dir jetzt gerne eine richtig tolle antwort geben aber auch ich zucke nur die schultern :?

bei meinen nymphen habe ich noch nie beobachten können daß da einer den anderen füttert, bei den anderen ja, aber nicht bei den nymphen. kann es sein, daß dein hahn irgendwie fehlgeprägt ist?
 
hallo zusammen

ich hatte es auch ab und zu aber ich denke das ist ein paar von 100 das sich füttert, wo die es her haben kann ich net sagen, aber ich hab das in meinen 20 jahren nun 2 mal gehabt daß ein hahn seine henne füttert.

warum der andere hahn nun mitbrütet das kann man net sagen wird halt wie bei uns menschen sein, auch schwangere wechseln den parnter.

es gibt immer wieder verwunderliche dinge bei den vögeln, ich hab auch eine henne die immer ihren hahn tritt........ggg
will halt auch mal nen stellungswechsel........:-)

lg maxima
 
Hallo
meine Nymphensittiche sind drei feste Paare. Der Hahn der die anderen beiden füttert ist auch nicht fehlgeprägt. Im Gegenteil er hat mit seiner Henne schon zweimal gebrütet allerdings ist das Küken am ersten Tag gestorben.
Er füttert aber nicht nur die Henne sondern den anderen Hahn gleich mit :?
Er geht auch in den Kasten rein und passt auf das keine anderen Nymphen dort reingehen. Ich habe ja im Moment noch einUrlaubspaar hier. Die sind aber nicht das Problem weil die vorher auch meine waren Die sind auch schon vier Wochen da.
Auf jeden Fall weiss ich nun das Schuti auch mit dem Kaputten gespaltenen Unterschnabel super füttern kann. :D
 
Hallo Andrea,

dazu kann ich dir leider keine Antwort geben. Aber was viel wichtiger ist meine Vermutung das es beim fütternden Hahn zu einer Kropfenzündung kommen könnte.Deshalb würde es nicht schaden, wenn du ein bischen Apfelessig ins Trinkwasser tust.(gut verrühren)



Grüße, Frank :0-
 
Naja, Frank, er füttert ja keinen Spiegel, so dass das hochgewürgte Futter immer wieder im Kropf landet und zu Infektionen führt.

Meine Erklärung für das Verhalten des Nymphen ist die, dass er einfach nicht "nymphentypisch" handelt, sondern einfach ein gesteigertes Brutpflegeverhalten an den Tag legt. Nymphensittiche sind immerhin auch schon Tiere mit einer "höheren Intelligenz", von daher ist es gut möglich, dass es immer mal wieder Exemplare gibt, die nicht einfach nach Instinkt handeln, sondern auch von der "Norm" abweichen.
 
Hallo Stefan
Sowas in der art hatte ich mir auch schon überlegt. ist halt neu . Ich hatte sowas vorher noch nicht gesehen oder gehört. Ich mache mir deshalb auch keine Sorgen. Wollte nur wissen ob es das öfter gibt.
@ Frank einbisschen Ahnung von Nymphensittichen solltest du mir schon zutrauen . Ich bin in einem anderen Forum schliesslich Moderator und habe hier schon einige hilfreiche Antworten geschrieben. Ausserdem habe ich eine Hp die sich mit diesen Vögel beschäftigt. ich wollte einfach nur mal nachfragen ob andere Nymphen das auch machen und ob jemand weiss warum. Wie Stefan schon sagte das Futter wird ja an einen anderen Vogel gefüttert und ist damit ja aus dem Kropf raus . Warum sollte es dann eine Entzündung geben ?
Falls jemand noch eine Erklärung dafür hat bin ich dankbaar sie zuhören. :0- ;) :)
 
Partnerfüttern

Hi!
Ich habe ein Päärchen, bei dem die Henne den Hahn regelmäßig füttert, weil er vor ihr sitzt und sie anbettelt wie ein kleines Kücken. Anfangs haben die beiden nur Pseudo-gefüttert, aber mittlerweile wird richtig Futter übergeben. Und das mehrmals am Tag (besonders abends, wenn die anderen schmusen), obwohl sie nicht brüten. Ist auch nicht alltäglich, aber wenns ihnen gefällt... .
 
Und ich wollte.....

....einfach nur sagen das es zu einer Kropfentzündung kommen könnte. Die Betonung auf könnte. Man sollte bei manchen Dingen eben vorsichtig sein. :asian:



Grüße, Frank :? :gott:
 
@Frank das ist ja eben er könnte keine bekommen da er das Futter ja los wird. Wenn er ein küken füttern würde bekäme er doch auch keine. Kropfentzündungen bekommen Vögel wenn das Futter im Kropf bleibt und dort anfängt zu gären.Wenn sie z.B. einen Spiegel oder Plastikvogel füttern. In so fern war deine Antwort falsch. :)
 
Thema: Brauche mal eine Antwort

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.412
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.067
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.989
IndiansWife
I
Zurück
Oben