was mach ich wenn ein Nymphensittich seine kinder nicht merh brüttet??

Diskutiere was mach ich wenn ein Nymphensittich seine kinder nicht merh brüttet?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - was kann ich tuen wenn die eltern nicht mehr brüten?? ein vogel ist schon gestorben was kann man machen??? :( als ich die eier entsorgen...
I

_its_normal_

Guest
was kann ich tuen wenn die eltern nicht mehr brüten??
ein vogel ist schon gestorben was kann man machen??? :(
als ich die eier entsorgen wollte, offente ich eins und der körper eines jungvogels kam zum vorschein er überlebte die ersten 10 minuten was kann ich mit den restlichen eiern tuen??
ich bitte um eine schnelle antwort
 
Da kannst Du leider nicht viel machen..... eine HA ab der ersten Minute kann nicht gelingen weil die Küken in den ersten Tagen ganz wichtige Verdauungsenzyme von den eltern bekommen , ohne die sie nicht überleben können. Im Endeffekt würde ein Eingreifen Deinerseits das Leiden der Küken nur verlängern.
So schwer es auch fallen mag, Du mußt die Entscheidung der Elternvögel akzeptieren
 
hallo its normal

die einzige chance ist die eier bei einem anderen brütenden paar unterzubringen und das am besten schon gestern wie man so shcön sagt.

geh zu dem nächsten züchter und frag ob er ein brütendes paar hat das gerade jungen aht die schlüpfen .

sonst hast keine andere möglichkeit.

lg maxima
 
Wenn du ein anderes Nymphenpärchen hast, kannst du ihm die Eier unterlegen; vorausgesetzt, dieses Paar brütet gerade. Wenn die Küken noch in den Eiern sind, und die Eltern hören auf zu brüten wüsste ich sonst auch keine Lösung außer das Unterlegen zu einem anderen Pärchen!
 
hallo!

ja, ich denke auch die beste lösung wäre die eier einem anderen brütenden paar unter zu schieben. das müssen nicht mal nymphen sein. gerade laufsittiche werden bei den züchtern gerne gehalten weil sie hervorragende ammenvögel sind. die füttern wirklich alles was den schnabel aufreißt.

ein kunstbrut ist möglich, aber dazu brauchste schon das entsprechende gerät. eine aufzucht ab ei ist möglich, aber nicht unbedingt wünschenswert und außerdem wirklich sehr aufwendig. die kleinen kriegen nicht die wertvolle kropfmilch, allerdings kann da auf medikamentösem wege nachgeholfen werden. den aufbau der darmflora, was dabei das hauptproblem ist, da diese bakterien von den eltern auf das küken übertragen werden, kann man mit "bird bene bac" unterstützen.

ich kenne persönlich 2 amazonen bei denen eine komplette kunstbrut geglückt ist. die tiere sind inzwischen 2 und 3 jahre alt und pumperlgesund. ich denke da ist der unterschied zwischen amazone und nymph nicht soo gravierend, mal von der größe abgesehen...
 
die Größe ist schon gravierend: Nymphen wiegen bei Schlupf so um 3g , da eine komplette HA ist nur von echten Profis möglich
 
hallo!

ja da hast du schon recht, aber egal welcher vogel, eine aufzucht ab ei ist nix für anfänger. ich persönlich würde es mir nicht zutrauen.
 
Thema: was mach ich wenn ein Nymphensittich seine kinder nicht merh brüttet??

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.518
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.633
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben