Vögel vom Ast "pflücken" ...

Diskutiere Vögel vom Ast "pflücken" ... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr, ich hätte da folgende Frage: Lassen sich Nymphensittiche genauso gut vom Ast "pflücken", wie die Wellis (wenn es dunkel ist)? Also bei...
T

Theresa

Guest
Hi ihr,
ich hätte da folgende Frage:
Lassen sich Nymphensittiche genauso gut vom Ast "pflücken", wie die Wellis (wenn es dunkel ist)? Also bei meinem Welli-hahn geht das wie gechmiert. Meine Nymphen fauchen und suchen das Weite.

Liebe Grüße,
Theresa
 
kommt doch wohl bei beiden arten auf die "zahmheit" "vertrauen" an.

meine fauchen im dunkeln nur wenn sie nicht wissen wer da kommt, oder sie lieber da schlafen wollen.
 
Du kannst die Nymphen abends, wenn sie in den Käfig sollen und nicht zahm sind, mit einem Käfigoberteil eines Transportskäfigs o.ä. ganz sachte einfangen, indem Du dieses über sie stülpst und sie damit dann reinbringst. Das mache ich bei meinen auch manchmal, wenn sie reinmüssen und noch keine Lust haben ;) Da meine auch nicht zahm sind und ich sie keinesfalls mit dem Kescher oder so fangen möchte, haben wir es mit dieser Methode probiert. Klappt hervorragend und ist total stressfrei - sowohl für die Nymphen als auch für uns :)
 
Also meine beiden lassen sich wenns dunkel ist ganz gut in den Käfig tragen. Sammy nur auf dem Finger und Lilly ausschließlich nur auf einem Stock. Die fauchen dann zwar wie zwei wütende Schlagen aber sie haben viel zu viel Angst loszufliegen, wei sie ja kaum was sehen :D
 
Dankefür die Antworten ;).
Meine leben in einer Außenvoli und demnächst zieh ich um ... mein Welli lässt sich so vom Ast schnappen. Da ich auch keinen Kescher verweden möchte mach ich mir jetzt schon mal gedanken, wie das funktionieren könnte.
Muss die 2 dann wohl im stockdusteren besuchen und dann das Käfigoberteil über einen von beiden stülpen, hoffentlich klappt das. Meine flattern nämlich trotzdem, auch wenn es dunkel ist (das Licht vom Keller ist an, vielleicht liegt es daran).

Liebe Grüße,
Theresa
 
Wichtig ist vor allem, Geduld zu haben. Du musst ganz ruhig und langsam vorgehen, so ist das Einfangen für die Vögel nicht jedes Mal ein Horrortrip und sie fassen langsam Vertrauen.
 
Ich hab es gerade mal versucht und bei meinem Hahn hat es funktioniert. Hab mit ihm gesprochen und ganz langsam das Käfigoberteil über ihn gestülpt. Er ist dann am Käfig hochgeklettert. Dann hab ich ihn wieder frei gelassen. Ging schon mal gut :). Meine Henne sitzt auf ihren Eiern, daher ist das bei ihr so ne Sache.

Liebe Grüße,
Theresa
 
Ich fange meine wenn es gar nicht mehr anders geht mit dem Kescher. Je nach dem wer noch draußen ist hab ich sie beim 1. versuch. das geht auch noch.
Nur wie einen Welli mit der Hand abpflücken mache ich bei meinen Nymphen nicht. Die würden mir die Finger zerbeisen...könnte ich denen aber auch nicht übel nehmen, wenn sie Angst haben- wie sollen sie sich auch wehren. Außer einem sind die alle nicht zahm.
 
Hmm, ich glaub das geht auch gar nicht bei den Nymphen, die haben dann doch zu viel Angst (zumindest die meisten). Also bei meinem Jack hat es vorhin nicht geklappt. Werde das mit dem Käfig anwenden, wenn es soweit ist.
 
Thema: Vögel vom Ast "pflücken" ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben