Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich hab mal ne Frage. Kann man eigentlich bei Nymphensittichen das Geschlecht "nachgucken"?(Also ihn auf den Rücken drehen und gucken)...
S

stefan90

Guest
Hallo,

Ich hab mal ne Frage. Kann man eigentlich bei Nymphensittichen das Geschlecht "nachgucken"?(Also ihn auf den Rücken drehen und gucken)? :s

Weil der Züchter wo ich ihn geholt habe hat das gemacht und gesagt das er ein Hahn sei.

Aber ich denke das e ein Hahn ist, weil er schon singt und fast spricht. :)

Stefan
 
Hallo Stefan :0-


Nein das kann man nicht, denn die Geschlechtsorgane liegen bei Vögeln im Körper.

Er kann sich aber z.B. die Unterseite der langen Schwanzfeder (Fischgrätmuster) angeschaut haben oder einfach vor der Abgabe kontrolliert haben ob die Kloake sauber ist.
 
hallo

Allein durch anschauen geht das nicht.
Nur die äußerlichen Merkmale, aber auch nur bei bestimmten Farbschlägen, lasssen so wie Heidi sagt auf das Geschlecht schließen.
Es gibt auch Züchter, die können durch ertasten der Beckenknochen das Geschlecht bestimmen.
Hennen haben ein breiteres Becken als Hähne.
Um dies mit Sicherheit zu können,muss man aber vielErfahrung,b.z.w.Fingerspitzengefühl haben, eben was für Experten und so ganz 100%tig ist das auch nicht. Mein Züchter hat es bei meinem letzten Neuzugang versucht zu ertasten,meinte es müsste ein Mädel sein, aber hat keine Garantie drauf gegeben.
 
stefan90 schrieb:
Hallo,

Ich hab mal ne Frage. Kann man eigentlich bei Nymphensittichen das Geschlecht "nachgucken"?(Also ihn auf den Rücken drehen und gucken)? :s

Weil der Züchter wo ich ihn geholt habe hat das gemacht und gesagt das er ein Hahn sei.

Aber ich denke das e ein Hahn ist, weil er schon singt und fast spricht. :)

Stefan


Hallo Stefan :0-

Wie alt ist dein Nymphesittich wo Pfeiffen u sprechen kann?

Gruß lili2 :jaaa:
 
Hi,

Dann hat er mich angelogen. :( Ich wollte ja ein Männchen haben. Ich hatte mir dann einen ausgesucht und ihn gefragt ob es ein Männchen sei. Dann hat er am Hintern geguckt und "ja" gesagt. Auch an den schwanzfedern ist nichts zu erkennen weil er noch nicht durch die mauser ist.

Er ist gelb/grau (der züchter sagte mir das er nach der der Jungmauser ganz grau werden wird) und am schwanz ist er nur gelb und an manchen ein bisschen gesprenkelt.

Er sing aber schon schön. (Ich habe ihm beigebracht zu pfeifen, wie wenn ein Mann einer Frau nachpfeift.)Hört sich witzig an. :D

Aber ist ja auch egal ob es ein Hahn oder ne Henne ist. :jaaa:
Nur leider darf ich mir keinen 2. kaufen. :( :gott:
 
Wenn er schon schön singt und nachpfeift ist es sehr wahrscheinlich ein Hahn. Ist es ein Wildfarbener, dann wird er nach der Jungendmauser ganz grau bis auf das Köpfchen, dass dann zitronengelb umfärbt.

Warum wird dir ein Zweiter nicht erlaubt??? Falls es am Geld liegen sollte, es gibt eine Menge armer Nymphen, die nicht mehr gewollt werden oder gehalten werden können und z.B. über Zeitungen wie "das-inserat.de" vermittelt werden. Oder auch hier unter "Vögel aus dem Tierschutz". Ein Nymphensittich sollte auf keinen Fall alleine gehalten werden. Das ist nicht artgerecht, was man mittlerweile auch weiss. Also bitte schau zu, dass der Kleine bald eine Partnerin bekommt, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo stefan

deinen beschreibungen nach vermute ich du hast einen geperlten
und wenn es ein hahn ist wie der züchter sagte, und wenn er so schön pfeifen kann,dann wird er mal wie ein wildfarbener aussehn und nur noch grau mit gelbem kopf.

kannst du nicht mal ein paar bilder von ihm reinstellen, dann kann man erstmal genaueres dazu sagen.

lg maxima
 
Hi,

Ich denke auch dass er ein Hahn ist. Mache morgen Bilder von ihm. :jaaa:

Es liegt nicht am Geld, dass ich keinen 2. krieg. Meine Eltern wollen es nicht.
Ich versuche sie trotzdem noch zu überzeugen. :gott:

Bis dann,

Stefan
 
Moin also ich glaube auch dass es ein männchen ist wenn er schon singen und fasst sprechen kann.
wegen zweitem vogel: du wirst das schon schaffen ;) ich habe auch vor kurzen nen zweiten bekommen :+smiley:
 
Hallo Stefan :0-


Lies mal diese Seiten durch. Und erkläre Deinen Eltern das ein allein gehaltener Nymph oft zu Auffälligkeiten wie Aggression, Schreien und/oder Rupfen neigt.


Schau Dir mal diese Bilder an Du willst doch nicht das der Kleine mal so ausschaut.


Am besten lassen sich die Eltern überzeugen wenn Du die Verantwortung für den Nymph übernimmst. Dazu gehört sämtliche damit verbundene Arbeit.
 
Hi,

Kriege das mit den Fotos nicht hin. :( Egal. :heul:

Er hat aber gestern und heute Schon 11 Federn vom "Bauch" verloren.
Ist das der Anfang der Mauser? :?

Stefan?
 
Hi,

Kriege das nicht hin mit den Bildern. :( Egal. :heul:

Ich habe Gestern und Heute schon 11 Federn vom "Bauch" aufgesammelt. :jaaa:
Ist das der Anfang von der Mauser?

Stefan
 
Oh, ich habe das 2 mal geschrieben, weil ich hatte gedacht dass das Erste nicht geklappt hat. Sorry :s

Stefan
 
stefan90 schrieb:
Kriege das nicht hin mit den Bildern. :( Egal. :heul:
Ich weiß gar nicht warum hier so viele Probleme mit Bildern haben, bei mir klappt das immer ohne Probleme. :?

Du weißt aber schon, das man erst auf "hochladen" klicken muß und anschließend warten muß bis es auch hochgeladen ist? ;) Das kann unter Umständen (Größe des Bildes, Übertragungsrate usw...) eine kleine Weile dauern. Erst danach kann man das Fenster der Anhangverwaltung schließen.

Hört sich blöd an, soll aber keine Beleidigung sein:+screams:, nur ein Tip. :)

Anmerkung für die Moderatoren:
Dieser Beitrag geht am eigentlichen Thema vorbei und darf gerne gelöscht werden. ;)
 
Hallo Stefan!

Du kannst gerne mal ins Werkstattforum gehen, da ist genau erklaert, wie man Bilder hier einstellen kann.

Dann kann man vielleicht schon mehr darueber sagen.

:0-
 
Bilder hochladen ( Dateien anhängen )

Ich weiß gar nicht warum hier so viele Probleme mit Bildern haben,


Viele Firewall- bzw. Anti-Virus-Programme verhindern das herunterladen der Bild - Dateien vom PC, wenn die nicht abgeschaltet sind.
 
Hi,

Habs geschafft. :D Musste sie leider ein bisschen zurecht schneiden. :heul:

Die Fotos sind ein bisschen unscharf, weil er Angst vor der digicam hatte. 8o

Ich hatte die Bilder nicht reingekriegt, weil sie zugroß waren. Hab sie aber mit dem Photoshop ein bisschen bearbeitet. :D
 

Anhänge

  • 789.jpg
    789.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 45
  • 785.jpg
    785.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 43
  • 792.jpg
    792.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 42
  • 774.jpg
    774.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 40
Tolle Bilder, da hat sich die Mühe ja gelohnt. :D Ist echt ein hübsches Kerlchen! :gott:

Wegen der kräftigen roten Wangenflecken könnte ich mir vorstellen das es ein Männchen ist. Aber das ist nur ein Hinweis, kein sicheres Zeichen.
 
hallo!

wie alt ist der vogel? wenn der kleine die jugendmauser schon durch hat (6-9monate) dann dürfte es eine henne sein.
 
Hi,
er hat die Jungmauser noch nicht durch. :D
Aber er verliert die letzte Zeit schon Federn. Ich denke mal das es jetzt losgeht :jaaa: .

Stefan
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben