Kot im Vogelnest entfernen?

Diskutiere Kot im Vogelnest entfernen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, macht ihr eure Nisthöhlen eigentlich sauber während der Brutzeit oder lasst ihr sie in Ruhe? Ich frage, weil die Eltern den Kot nicht aus...
M

michi9

Guest
Hi,

macht ihr eure Nisthöhlen eigentlich sauber während der Brutzeit oder lasst ihr sie in Ruhe? Ich frage, weil die Eltern den Kot nicht aus dem Nest bringen. Es kommt mir so vor als würden sie ihn an den Wänden hochstapeln. Soll ich die Küken also rausnehmen und die Nisthöhle reinigen oder sie in dem Dreck lassen? In der Natur ist ja auch keiner der das Nest reinigt.

Was haltet ihr eigentlich von der Zähmung indem man das junge Küken täglich für eine Zeit aus dem Nest nimmt, etwas mit ihm zusammen ist und nacher wieder ins Nest legt?

Ciao
 
Dreck

Hi
In der Natur übernehmmt eine besondere Ameisenart den Kottransport (hab ich gelesen)
Die gleiche Frage hab ich meinen 3 Züchtern gestellt
2 sagten ich soll die in Ruh lassen und eine Einstreu aus holzspähnen und Torf 1:1 gemischt verwenden . der 3. meint es schadet nichts wenn man den Nistkasten alle Woche reinigt und mit neuer Einstreu versieht
Ich hab das 1. gemacht und gestern nach denm der letzte Geier raus war die Kiste gereinigt.
Und ich muß sagen so schlimm war es nicht.
bendosi:~
 
Thema: Kot im Vogelnest entfernen?
Zurück
Oben