2 weibchen

Diskutiere 2 weibchen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin Kathrin! Nymphen sind ja Vögel mit einem vergleichsweise gering ausgeprägten Agressionstrieb, bei denen ich eigentlich auch keine Problem...
R

Rüdiger

Guest
Moin Kathrin!

Nymphen sind ja Vögel mit einem vergleichsweise gering ausgeprägten Agressionstrieb, bei denen ich eigentlich auch keine Problem sehe, zwei Weibchen zusammenzuhalten. Und erste Ansätze, das sich die beiden verstehen, gibt es ja auch schon.
Ich selbst habe derzeit auch zwei ältere Hennen (die eine über 20, die andere über 10 jahre alt) zusammensitzen, deren Männchen gestorben sind. Sie haben allerdings bislang keine enge Paarbindung entwickelt, kraulen sie bspw. auch nicht gegenseitig. Erst nach mehreren Monaten haben sie sich nebeneinander mit wenigen Zentimetern Abstand auf einen Ast gesetzt.
Aber Deine Vögel sind jünger und auch das Zusammensein mit einem Hahn nicht gewohnt: insofern hast Du gute Chancen, das die beiden eine engere Paarbeziehung eingehen.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Vor 5 Monaten haben wir unserer einjährigen Dame Kiko einen Partner spendiert,Krümel war noch ein richtiges Baby, sollte aber ein Männchen sein.... Nach langer langer Eingewöhnungszeit hat Kiko ihn(?) dann mehr oder weniger akzeptiert, sie sind zwar immer noch nicht die allerliebsten Freunde ,aber Kiko krault Krümel schon mal 30 sekunden lang,bevor sie dann ein bißchen härter zwickt.So langsam kommt uns aber der Verdacht , dass auch Krümel ein Weibchen sein könnte, aus der Farbe läßt sich das nur schwer ablesen , weil "es" ein geperlter Lutino ist.
Ich suche jetzt Leute , die auch 2 Hennen haben und mir bestätigen , daß das gut geht,wir haben nämlich keinen Platz für noch mehr Vögel und wollen auch keinen unserer Süßen abgeben.
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

normalerweise dürfte es kein Problem sein, wenn Du statt einem "echten" Paar zwei Hennen hast. Solange Du nicht züchten willst, spielt das keine Rolle.

Du schreibst ja, daß sie sich schon kraulen dürfen, das ist ein Zeichen von Zuneigung. Trennen würde ich die beiden an Deiner Stelle auf keinen Fall mehr.

Gut, zu kleinen Streitereien kann es immer mal kommen, aber dazu kommt es bei Hahn und Henne auch. Ich habe auch mehrere Paare Nymphensittiche, und die zanken sich auch mal untereinander. Aber genauso schnell kraulen sie sich auch wieder gegenseitig.

Halte uns doch einfach auf dem Laufenden und erzähle mal wieder was von den Beiden, ja?

Liebe Grüße von Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Hallo Kathrin,

ich habe auch 2 Nymphenhennen. Die beiden vertragen sich gut, sind aber nicht ganz so lieb zu einander. Sie kraulen sich nicht. Aber ansonsten sind sie ein Herz und eine Seele.
Was bei meinen beiden ulkig ist, das sie immer zur selben Zeit beide Eier legen und dann beide sich mit dem brüten abwechseln, so wie es sonst Pärchen machen. Zur Zeit sitzen sie wieder auf jeweils 6 Eiern.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Danke erstmal für die zahlreichen und superschnellen Antworten.
"Geperlter Lutino" heißt,dass Krümel am Rücken einige wenige und an den Flugfedern etwas mehr geperlte Federn unter die gelben gemischt hat,außerdem ist auf der einen Bauchseite ein hellgrauer verschwommener Fleck,sonst ist er/sie aber leuchtend gelb mit knallorangen Wangenflecken.
Es ist übrigens so , dass nur das ältere Weibchen Kiko mal krault, wenn Krümel sich revanchieren möchte , wird er angefaucht.
So ganz verdenken können wir das Kiko aber nicht , der passendere Name für Krümelchen wäre eigentlich RAMBO , wenn kiko z.B. gerade frißt und Krümel auch Appetit bekommt(Es gibt 2 Freßnäpfe mit idetischem Inhalt! )drägelt Krümel ihn einfach beiseite und schert sich gar nicht um Kikos gefauche.Krümel ist deutlich größer als Kiko und macht sich dann extrabreit....
Was bei der ganzen Sache wirklich interessant war.....Kiko ließ sich von mir nachdem wir Krümel bekamen fast 8 Wochen nicht mehr anfassen, sie hat nichtmal mehr mit mir geredet , sondern sich demonstrativ abgewendet . sie war offenbar sehr eifersüchtig auf Krümel . In der Beliebtheitsskala innerhalb der Familie bin ich von Platz 2 auf Platz 4 abgerutscht:-(((
Kathrin
 
Thema: 2 weibchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben