Nur altersfaul oder krank ?

Diskutiere Nur altersfaul oder krank ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie einige inzwischen vielleicht wissen, besitze ich eine zwölfjährige Nymphensitichhenne. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, sie...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
wie einige inzwischen vielleicht wissen, besitze ich eine
zwölfjährige Nymphensitichhenne.
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, sie will kaum mehr aus
dem Käfig raus, früher war sie kaum noch zu halten, Käfig nur
ein spaltbreit geöffnet und schon war sie draußen und jetzt,
mmmh?
Auch schläft sie häufig und will einfach nur ihre Ruhe haben.
Ist meine Coco nur wegen dem Alter so trantütig oder ist
sie krank?
Appetit und Kot ist normal.
Nur verliert sie in letzter Zeit ziemlich viele Federn, was glaube
ich auch mit der Mauser zusammenhängen kann, oder ?

Grüße Nymphie
 
Hi Nymphie.

da muss nicht unbedingt eine Krankheit dahinterstecken. Kann
auch einfach nur am Wetter liegen. Bei uns in Berlin ist es z.Zt.
sehr heiss und schwül. Meine beiden Herren sind bei dieser
Wärme auch nicht ganz so munter wie sonst. Die Zeiten zwischen
Start und Landung verkürzen sich auch etwas. Wenn sie sonst
mehrere Male durch die Räume düsen, sinds momentan nur ein paar Runden. Und auch nur, weil der eine den anderen immer
dazu anstachelt.

Nun bin ich leider kein Experte. Ich würde einfach beobachten, ob
sie genug fressen und trinken. Und auf den Kot achten. Ob sie
aufgeplustert dasitzen , ob sie auf einem Bein schlafen etc.

Je nachdem wie stark die Mauser ist, kann das sicherlich auch damit zusammenhängen. Denke und hoffe ich.

Berichte doch bitte weiter.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Nymphie,

ich denke auch, daß Du Dir keine Sorgen machen mußt. Die Mauser zusammen mit der Hitze kann Deiner "Seniorin" schon etwas zu schaffen machen. Ein Gartennachbar meiner Eltern hat einen 15 Jahre alten Nymphen, der seit neuestem überhaupt nicht mehr fliegt. Er setzt ihn in einen Kirschbaum (ohne Käfig!!), wo er dann ein bißchen rumklettert, während Herrchen im Liegestuhl liegt. Das sieht wirklich witzig aus.

Ich bin zwar genau wie Wolfram auch kein Fachmann (-frau) aber vielleicht kannst Du ihm mit ein paar Vitaminzugaben etwas gutes tun. Ältere Menschen haben ja auch einen gesteigerten Vitaminbedarf.

Sonst würde ich genau beobachten und erstmal abwarten.
 
Hi Nymphie,

mein Nicki ist auch 11 Jahre und er macht dem 9 Wochen alten Carlos noch was vor. Vielleicht ist das auch eine "Temperamentssache" ? Wenn Kot und Appetit i.O. sind würde ich mir auch keine allzu große Sorgen machen. Rufe aber doch einfach informativ beim TA an ?

Aber andere Frage, wäre denn jetzt eine Mauser üblich ? Meine mausern im Frühjahr und Herbst ?

Viele Grüße

Petra
 
Mauser

Also meine mausern ganz unterschiedlich über das Jahr verteilt, manchmal auch gar nicht richtig, dann verlieren sie ständig ein paar Federn und nicht so viele auf einmal.

Ich glaube, das ist u.a. auch vom Vogel abhängig. Unser Harry ist seit ca. 2 Wochen mit seiner Mauser fertig.
 
Alterserscheinung

Hallo Nymphie,

ich denke, daß es deinem Nymphen einfach zur Zeit zu warm ist und er sich deswegen wenig bewegt, bzw. bewegen möchte.

Der Nymph von meinen Schwiegereltern ist 21 Jahre alt und er kommt seit ca. vier Jahren nicht mehr freiwillig aus seinem Käfig raus. Fleigen kann er auch nicht mehr. Ich denke, er merkt selber, daß er nicht mehr der jüngste ist. Aber deine Henne ist ja erst 12 Jahre alt und meines Erachtens dürfte die noch keine solche Alterserscheinungen haben.

Wenn sie nicht mehr von alleine raus kommt, dann hole sie doch mal raus und laß sie ein paar Runden fliegen. Vielleicht braucht sie eine kleine Aufforderung.

Gruß
 
Thema: Nur altersfaul oder krank ?
Zurück
Oben