Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Kann man bei einem jungen Nymphensittich schon das geschlecht bestimmen wenn er gerade eine woche futterfest ist?
S

Schmu1961

Guest
Kann man bei einem jungen Nymphensittich schon das geschlecht bestimmen wenn er gerade eine woche futterfest ist?
 
Hallo :0-


Mit DNA-Analyse von Federchen ist es möglich :jaaa:

Laboradressen und Info dazu findest Du in den FAQ's unter Papageien.
 
Oh oh

Ansonsten nicht :s Ich und meine Freundin linda haben gestern von einer Züchterin Nymphis geholt . Heute haben wir telefoniert , und wollten uns berichten was sie so alles erlebt haben. Sie meinte es ist sehr komisch die kleine singt ziemlich viel , und ich meinte nur meine ist sehr leise ist ja halt noch sehr klein. Meine Frißt dafür sehr viel :jaaa: will ja mal groß und stark werden.
Also ist es nicht möglich , vorher das geschlecht zu bestimmen ? :gott:
 
Meine Nymphis hab ich mal rein gesetzt

Meine ist die Zimtfarbene und soll ein mädel sein Vegeta hatte ich schon der ist auch schon älter . Die Zimtfarbene ist grad erst Futterfest geworden seit 1 oder 2 Wochen.
 

Anhänge

  • Variation1.jpg
    Variation1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 68
  • kiku neue.jpg
    kiku neue.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 66
Anderes ist es sehr unsicher.
Ich habe bis jetzt noch keinen Beweis das die These stimmt, wenn die lange Schwanzfeder oben glatt ist dann ist es ein Hahn.

Auch mit dem singen. Meine Sunnie singt viel mehr als Charlie. Es gibt leider immer auch Ausnahmen :( .
 
Oh je oh je :s es geht wirklich nicht anders ? habe schon tausende von seiten im internet durchsucht aber nix dergleichen gefunden womit ich meine freundin beruhigen kann . :gott:
Dabei ist ihr nymphi soooooooooooo süß :jaaa:
 
hallo schmu

welche farben hatten denn die eltern deiner kleinen maus die sieht ja echt wunderschön aus.....

Es wäre nicht schlecht wenn du mal die Farbschläge der eltern nennen kannst vielleicht kann der eine oder andere Vererbungsspezialist dann zu rate treten :D :0-
 
Hallo

Nein , kann ich leider nicht . Meine kleine Zimtfarbene ist wirklich sehr schön . Meine Freundin hat eine kleine gescheckte aber sie ist sich nicht mehr so sicher was es ist . Die Eltern weiß ich auch nicht , auf jeden fall hatten wir heute so telefoniert und sie sagte das sie den ganzen tag nur rum trellert das macht wohl nur ein männle . Meine kleine Zimtfarbene hat ja gar keine zeit zum trellern , weil sie ja nur am fressen ist :jaaa: immer hin will sie ja mal groß und stark werden ...

Hätte mich auch sehr interressiert ob es noch andere möglichkeiten gibt außer die dna um das geschlecht bei so jungen tieren zu bestimmen.
 
Frag doch mal den Züchter nach den Farbschlägen der Eltern. Wenn die Mutter nicht zimtfarben ist, ist die Kleine (wenn sie wirklich zimt ist wie es ja scheint) 100% eine Henne. Egal welche Farbe der Vater hat...
 
ja meine scheint ja eine kleine süße Henne zu sein meine ist nur Zimtfarben aber die andere ist gelbgraugescheckt und ziemlich am singen und das macht uns so stutzig . Meine ist die auf dem Bild die andere wohnt in Ingolstadt seit gestern und wir haben telefoniert wie es ihr geht und meiner kleinen geht sie sind beide vom selben züchter aber die gelbschecke singt viel. :s
 
Hallo
bei meinen "normalen" Nymphen konnte ich es immer am Wangenfleck erkennen (auch bei jg.) der Hahn hat einen intensiveren. Bei meinen Weißköpfen ist es sehr schlecht möglich, die haben nähmlich keinen, wenn die Henne aber etwas älter ist, taste ich es am Becken ab aber bei Jungvögeln? Das mit der Schwanzfeder (glatt oder die Streifen quer) kann ich leider nicht bestätigen, ich kaufte so einen Hahn, der sich als Henne entpuppte.
Ansonsten sind die kleinen wirklich süß
Sabine
 
Hallo Sabine :0-


Der Wangenfleck sagt nichts über das Geschlecht aus. Die intensivität hängt von der Zuchtlinie ab.

Bei wildfarbenen Hähnen erscheint sie allerdings kräftiger durch das gelbe Köpfchen.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben