es piepst im Eili

Diskutiere es piepst im Eili im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich habe ein brütendes Päärchen und ja, natürlich auch die ZG. Heute abend habe ich zur Nistkontrolle in den Kasten geschaut (mache...
hallo!

das sind mit sicherheit beides geeignete futtersorten. meine haben allerdings den quiko brei lieber genommen als das nutribird.
 
danke für die Antwort. :)
dann bleibe ich dabei und verstaue die andere Packung ungeöffnet und kühl.
Falls wiedermal was sein sollte, hab ich dann was da.
Obwohl die Mindesthaltbarkeit nicht allzulange ist, nur 1 Jahr, und ich will frühestens in einem Jahr wieder ein Gelege zulassen.

Oder hält sich das Futter auch länger? Verändert es seinen Geruch, wenn es verdirbt?
 
hallo jana

da mußt noch bischen üben mit füttern und mit spritze füllen.....ggg
ich brauch zum füttern höcshtens 2 minuten, die meiste arbeit ist das brei anmachen.
damit dein brei die temperatur hält solltest du dir eine tasse mit warmem wasser daneben stellen dort kannst du die spritzen parken und dann kühlen die nich so schnell ab.
ich hab mir da so einen schönen ablauf eingearbeitet, bei dem ich dann zu beginn der fütterung das wasser genau auf der richtigen temperatur hab.
dabei nehme ich heißes wasser aus der leitung und fülle das in eine große tasse.
dann lass ich wasser kochen und mische den brei in einer zweiten tasse an, aber nicht dünn sondern cremig.
den fülle ich dann von hinten ind die spritzen mit einem löffel, und so kommt keine luft mit rein, dann einen kleinen schub nach vorne und die luft im röhrchen ist auch draußen, dann wird die spritze in der tasse geparkt, und dann meß ich die temperatur in der tasse, meist bin ich nach diesem ablauf genau bei 42-40 grad und kann direkt füttern, allerdings mach ich meistens weil ich dann mehrere füttere gleich zwei oder drei spritzen an.
mit der zeit hat man es so raus, daß man gar kein termometer mehr braucht.
allerdings ist wichtig, daß die temperatur des heißwassers sich nicht verändert, was in mietwohnungen nicht unbedingt sichergestellt ist, denn ich weiß denn einer an meiner heizung rumschraubt.
vom lagern des futters über das ablaufdatum rate ich grundsätzlich ab. allerdings ein monat drüber oder so das ist mir egal, weil ich es auch bei idealen temperaturen aufbewahre.

lg maxima
 
hallo!

mir wurde mal gesagt daß man das handaufzuchtfutter auch in kleinen einheiten verpackt einfrieren kann. habs aber noch nicht ausprobiert, da ich meinen amas auch heute noch alle paar wochen mal ein wenig brei gebe damit sie scharf drauf bleiben. ... im brei kann man nämlich so schön medikamente verstecken wenns mal nötig ist.
 
hast du sie auch damit aufgezogen? Oder fressen sie den Brei auch so?
Meine Nymphen haben ja nichtmal Eifutter angerührt, wenns nicht mit Keimfutter vermischt war. Da glaub ich kaum, das die mir so einen Matsch abnehmen.
Für Medikamente ist das natürlich eine traumhafte Lösung.


Monchi macht mittlerweile ganz gut mit beim Füttern. Er lässt sich bedienen und reckt den Kopf in die Höhe, auch wenn er nur zum Wiegen rauskommt.
Seit gestern hat er nur 3 Gramm zugenommen, die Eltern hatten aber anscheinend noch nicht gefüttert, die andern Beiden haben ebenfalls unerwartet wenig auf die Waage gebracht.

@meo
mit unserem Heißwasser frühmorgends kann man fast Tee kochen...
 
hallo jana

drum hab ich ja so geschrieben daß du dir deinen ablauf selber suchen mußt und dabei kann es auch sein du mußt die tasse einfach 5 ´minuten stehn lassen oder 5 mal in eine kalte tasse umschütten.
es ist ja auch nicht jedes warme wassser auf die gleiche tmeperatur eingestellt. wir fahren hir soviel ich weiß mit 55 grad.
müßte aber nochmal genau schauen wenn es dich interessiert.

lg maxima
 
Hallo Jana :0-


Schööön das es so gut klappt mit dem Zufüttern :prima:
 
hallo!

meine amazonen sind handaufzuchten, sie nehmen den brei aber auch aus dem napf (war sehr praktisch als bonnie neulich wohl ne leichte kropfverletzung hatte)

ehrlich gesagt, meine sittiche kann ich nur schwer an den vorteil des gelegentlichen breifutterns gewöhnen.
 
Monchi holt gut auf, er hat sich in den letzten Tagen super weiterentwickelt. Die Federn sprießen und er nimmt auch zu. Das Füttern klappt mittlerweile supergut. :+streiche
Die Kükis zeigen bereits total verschiedene Charaktere. Es ist faszinierend was für kleine Persönlichkeiten sich da entwickeln.

Gestern musste Monchi schon um 4:00 morgens gefüttert werden, da wir um 5:00 aus dem Haus sind. Er schien zwar müde, hat sich aber zum Glück zügig füttern lassen.
Nach "nur" 1000km Autofahrt sind wir dann abends mit einem neuen Nymphi heimgekommen. Ein wunderschöner Lutinohahn, er soll der Zukünftige für unsere letzte einsame Henne werden.
Papa Lilo kümmert sich sogar ein wenig um den Neuzugang und hat ihn heute schon gekrault. Aber dazu mach ich mal einen neuen Thread auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jay,

es freut mich, das Monchi so gute Fortschritte macht! :)
Und so kleine süße Federbälle (oder besser, die es mal werden sollen) sind einfach zuckersüß und sowas von niedlich anzuschauen!
 
Hihihi diese kleinen Igelchen :D

Wer ist den nun das Sorgenkind :?
 
SorgenkindTIPP: ..... ich glaub der der in der Mitte sitzt?!?!... :?
 
ist bestätigt. ;)
Aber es stimmt, Monchi holt immer mehr auf. Er wiegt 67g (Wiegung gestern abend), seine Geschwister haben im gleichen Alter 76g bzw 81g gewogen.

Wir machen den Kropf auch nur noch halbvoll, da ich denke, er müsste jetzt auch langsam das Futter der Eltern gut verdauen können. Die Füttern ja schon sehr grob. Wir unterstützen sie ein wenig mit Kochfutter mit wenig Eifutter vermischt. Das ist schön weich und hilft den Kükis bestimmt beim Großwerden.

Monchi hat sich erst 2mal völlig verweigert beim Füttern. Da haben wir einfach die andern Geschwister dazugesetzt und mitgefüttert. Monchi hat sofort Futterneid gezeigt und sich prompt wieder füttern lassen.
 
mal wieder ein aktuelles Bild.
Links sitzt Teddy, hinten rechts Sydney und vorne Monchi.
Der Kleine bringt es auf stolze 97g! Wir werden jetzt bald ganz mit dem Füttern aufhören, obwohl Monchi wahrscheinlich ganz schön beleidigt sein wird. :~

Sydney ist ein kleines Haubenfauchi geblieben, sie mag es überhaupt nicht angefasst zu werden, wiegt und faucht schon wie ein großer Nymph.
Die andern Beiden sind da gelassener und ruhiger, lassen sich auch sehr gerne mal kraulen.

Monchi und Teddy werden kleine Kopffleckschecken, wenn auch sehr schwach. Der Papa hat ja auch zwei winzige gelbe Flecken im Nacken.
Mochi hat außerdem noch einen gescheckten Fuß, sieht total klasse aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Alter finde ich die Küken für am schönsten. Rotzfrech erkunden sie ihre Welt, sind tolpatschig ohne Ende und sehen zum fressen süß aus :D :D :D
 
Thema: es piepst im Eili

Ähnliche Themen

Zurück
Oben