Ist Vicki einsam,....

Diskutiere Ist Vicki einsam,.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - oder warum schreit sie? Hei, seit ca vier Wochen habe ich für eines meiner Solojungs beim Züchter ein wildfarbenes Weibchen...
@Meo
Die Süsse hat ein bildschönes Gesicht.

Mir ist aufgefallen, dass die wildfarbenen Hennen immer einen besonders hübschen Gesichtsausdruck. Sie haben ihren eigenen Charm, ich finde die grauen Damen sehr charmant.

Leider steht keiner meiner Herren auf die wilden Damen. :-(
 
maxima schrieb:
alle jungen sind sogenannte kopffleckschecken bzw spalterbige oder einfaktorige schecken

Jetzt weiß ich auch, wie Du das mit den spalterbigen Schecken meinst, fande ich halt etwas verwirrend, weil diese sonst als ein- oder zweifaktorig betitelt werden. Alles klar ;)
 
hallo lindi

genetisch ist das nicht das gleiche, allerdings ist es nicht genug erforscht um es klar sagen zu können bei den nymphen, allerdings verhält es sich ähnlich ob ein oder 2 faktorig oder ob rezessiv, nur bei einfaktorig ist es halt als kopffleck sichtbar und bei rezessiv eigentlich nicht.
aber wie gesagt es gibt genug vögel die vererben die scheckung und haben wirklich keine sichtbare scheckung deshalb bin ich der meinung daß es auch eine rezessive form gibt.
das problem ist man sollte diese vögel zu forschungszwecken bzw verpaarungsversuchen separieren um diese rauszubekommen, aber wer macht das wer hat den zusätzlichen platz und wer hat dann die entsprechenden vögel.
wird wohl ein geheimnis bkleiben
lg meo
 
Die Information Schecke liegt ja auch auf einem anderen Gen, als z. B. die geschlechtsgebundenen Farben, deswegen kann es natürlich nicht das gleiche sein, schon klar, habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Die Sache mit den rezessiven Schecken wäre durchaus interessant zu erforschen, kann ja noch werden ;)
 
Na gut,

nachdem das Geschlecht noch nicht geklärt werden konnte können wir vielleicht mal zu meiner eigentlichen Frage kommen.
Also, warum schreit er/sie manchmal:Ist es Einsamkeit? Manchmal ist er auch Rufen oder er/sie flötet.
Kann es Einsamkeit sein, obwohl er/sie noch sieben Artgenossen hat. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das er/sie noch nicht in den Schwarm intigriert ist. :traurig: :+keinplan



Grüße, Frank :~
 
hallo frank

wenn dein wildfarbener sprößling ein hahn ist, dann ist das trainieren seiner stimme ganz normal das machen junge hähne zwischen 12 wochen und einem jahr, die balzen alles an und singen und flöten wann sie lust haben auch schon neben dem fressen her mit kopf im futter usw.
die älteren schon geschlechtreifen können mit so einem jungling nicht viel anfangen deshalb scheint es auch oft als ob so einer nicht integriert ist.
nimmst du den kleinen aber alleine in einen anderen raum und sie rufen sich gegenseitig, dann gehört er auf jedenfall dazu.
aber es ist auch noch gar keine zeit, für einen neuen vor allem jungen wenn er in einen haufen erwachsener kommt. denke da mußt erstmal abwarten mehr kann man dazu denke ich nicht sagen.

lg maxima
 
Hallo Maxima,

wie du sicher gelesen hast ist sie/er im Juni oder Juli geboren. Von daher ist es klar das die älteren nicht mit ihm oder ihr anfangen können.
Was ich bis zu deiner Antwort nicht wußte ist das Jungtiere erst nach der Jugendmauser(?) in den Schwarm intigriert werden.
Ich dachte immer das sich das nur auf die Sexualität bezieht. Anders gesagt. Mir war nicht bekannt, daß sie erst dann intigriert werden wenn sie erwachsen sind.
Das erklärt nur nicht warum er oder sie schreit und ruft.


Grüße, Frank :+keinplan s-nacht
 
naja nicht integriert
ist vielleicht falsch ausgedrückt

aber sie binden sich nicht so mit einem partner, ist aber auch bei vielen vögeln unterschiedlich.
es kann auch sein daß in deinem schwarm kein vogel frei ist der sich um ihn kümmert.
es ist oft so daß trotz ausgeglichener geschlechterzahl sich dreierbeziehungen oder auch sogenannte kreisbeziehungswünsche bilden, so daß jeder einen anderen partner eigentlich will aber der andere wieder einen anderen und somit kann sein daß der junge keinen anschluß findet.
deshal bist es oft schwer junge im ersten jahr in einen schwarm erwachsene zu integrieren.
später wenn er dann geschlechtsreif ist wird er versuchen sich eine henne zu schnappen und auch ältere hähne zu bekämpfen um den hennen zu imponieren dann kann alles wieder anders aussehn,

das ist halt schwarmverhalten.
aber eine ferndiagnose wegen dem schreien, bzw wie das schreien sich wirklich anhört ist immer sehr schwer. und selbst das beschreiben von geschrei ist so daß der eine das schon als krach empfindet und ein anderer als normales pfeifen, krach ist halt immer empfindungssache.

und je nachdem was er dann doch für ein geschlecht ist, kann er sich ja auch wi´rklich einsam fühlen trotz schwarm oder es ist nur das entdecken seiner stimme um auf sich aufmerksam zu machen.

lg maxima
 
Hmm....

na gut, wie wird es denn später sein? Ich sage mal in einem halben oder einem Jahr? Das Geschlecht ist ja immernoch ungeklärt. Und bis auf ein Pärchen sind alle unverpaart.
Aber ich will trotzdem auf sein flöten zurückkommen. Das typische optische Balzen ist es nicht. Wenn Gismo seine Pünktchen anbalzt duckt er sich, flötet, läuft ihr hinterher und duckt sich wieder. Oder ist das kein typisches Balzverhalten?
Die zwei haben auch schon gepuschelt. Einmal wollte sie nicht. Da hat sie Gismo ´runtergeworfen. :D
Aber wie gesagt die zwei sind leider das einzige Pärchen. :traurig: Aber da kann sich ja noch einiges entwickeln. Kein Nymph ist älter als maximal drei Jahre.



Grüße, Frank :0-
 
hallo frank

dein jüngster ist doch noch ein baby, konntest du als baby schon mit den mädels so flirten wie jetzt.

du kannst doch von einem 4 monate alten baby net erwarten daß er balzrituale von sich gibt wie ein alter hase.

das geflöte ist auf jedenfall ein realtiv eindeutiges zeichen.
ich hab auch genug jünglinge die halb am einschlafen balzgeräusche machen.
aber die typische flügelstellung noch nicht drauf haben.

also da liegt vermutlich deine einschätzung des vogels, drum meinst du es ist eine henne.
man braucht eben geduld bei den vögeln, aber wirst sehn wie schnell er erwachsen ist und du ein wildfarbenes hähnchen mit gelbem kopf hast........ggg

lg maxima
 
Hallo Maxima.

Flirten? Nein, das habe ich erst mit 6 Jahren gekonnt. Aber das flirten habe ich übersprungen und bin gleich zur Sache gekommen. :D
Das ein viermonate alter Nymph nicht balzt weiß ich. Ich habe nur nicht dran gedacht. Aber wie kommst du auf vier Monate? Er/sie ist im Juni oder Juli geboren.
Na ja, in neun Motaten weiß ich mehr.



Grüße, Frank :0-
 
wie ich auf 4 monate komm

Juni-Juli-August-September
sind doch 4 als maximum,

lg maxima
 
Mit dem Schnabel klopfen, Flügel zu Herzchen formen und hin und her trippeln und flöten, das hatte mein Buddy mit knapp vier monaten schon drauf --- es gibt da wohl auch bei den Nymphen Frühentwickler.

Louis im gegensatz brauchte bald 8 Monate, um das alles zu können.

So unterschiedlich sind sie halt.
Ich denke, um Weihnachten rum dürfte sich die Geschlechterfrage geklärt sein.
 
Wenn es keine begabte Henne ist :p


Ich bekam im Februar den Schok meines lebens. Als Sunnie lt. Züchterin und DNA Henne zu Singen anfing :+knirsch:
 
Hallo Heidi,

dann ist sie die Ausnahme von der Regel. :D Ich glaube eingentlich nicht das das Ergebnis der Genanalyse falsch ist.
Was das Geschlecht von Vicki betrifft muß ich eben noch drei-vier Monate warten.
Aber kannst du mir sagen warum sie(?) schreit? Rufen tut sie selten. Es sind meistens nur helle, langhanhaltende Töne Aber die kennst du ja.



Grüße, Frank :0-
 
Thema: Ist Vicki einsam,....
Zurück
Oben