Hilfe hab nen Schreihals

Diskutiere Hilfe hab nen Schreihals im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, in den Ferien habe ich endlich einen netten Hahn für meine Kleine gefunden. Für sie war es Liebe auf den ersten Blick, er konnte zuerst...
B

BigMama

Guest
Hallo,
in den Ferien habe ich endlich einen netten Hahn für meine Kleine gefunden.
Für sie war es Liebe auf den ersten Blick, er konnte zuerst nicht viel mit
ihr anfangen aber mitlerweile sind sie schon fleißig am Puscheln.
Nachdem sie mir die ersten Eier auf den Voliboden verteilt hat, habe ich einen Nistkasten angeboten und die bisher 4 gelegten Eier ausgetausch. Die beiden brüten auch fleißig
und abwechselnd, nur wenn die Henne allein im Kasten ist schreit er ununterbrochen.
Er gibt nur Ruhe wenn er im Kasten ist, das geht bis am Abend um halb elf.

Meine Ohren klingeln so langsam ganz schön :k :mukke:,
vermute mal ihm ist stinklangweilig, denn wenn man sich dann mit ihm unterhält
quasselt er wie ein Wasserfall.


Was kann ich tun damit er sich etwas beruhigt ?


Gruss
 
Hallo Alexandra,

hm, schwer zu sagen, warum er so viel "schreit". Kann es sein, dass irgendetwas in der Umgebung ihn stört, Nachbarvögel oder so? Oder ein Radio, das tagsüber läuft?

Manchmal sind es solche Dinge, die die Tiere beunruhigen oder stören, so dass sie anfangen, zu schreien. Ich glaube, Langeweile ist weniger das Problem, ehrlich gesagt, denn die beiden brüten ja momentan und sind damit eigentlich ausgelastet. :nene:
 
Bei meinen war das zeitweise auch so, dass der Hahn aus voller Kehle geschriehen hat, wenn die Henne im Kasten saß. War aber maximal zwei Stunden am Tag, meißt abends so. Mir kam es irgendwie so vor, als würde er die Henne suchen, weil er auch ununterbrochen hin und herflog. Dann schaute er aber auch wieder mal in den Nistkasten... er wusste ja, dass seine Henne da drinnen ist...
Ich denke du wirst nicht viel machen können, bei mir hat sich das aber nach der Brutzeit sofort wieder gelegt gehabt...
 
hallo!

ich könnte mir schon vorstellen daß es langeweile ist. während der brut hat er außerhalb seiner schicht ja nicht so richtig viel zu tun, das geht ja erst rund wenn was geschlüpft ist.

tu ihm doch mal ein paar frische äste mit blättern dran rein, vielleicht nimmt er das ja als beschäftigungstherapie an.
 
Kuni schrieb:
ich könnte mir schon vorstellen daß es langeweile ist. während der brut hat er außerhalb seiner schicht ja nicht so richtig viel zu tun

Stimmt eigentlich... an das hätte ich damals auch denken können, ob vielleicht frische Äste etwas genützt hätten. In einem Schwarm könnte er sich ja dann mit anderen Nymphen beschäftigen, wärend die Henne auf den Eiern sitzt, aber bei Paarhaltung ist der nichtbrütende Vogel dann doch in einer gewissen Form "alleine"
Das einzige was mir noch eingefallen ist, dass mein Hahn damals auch weiterschrie und herumflog, wenn ich ihn auf den Finger nehmen wollte um mich mit ihm zu beschäftigen... da hätte ich ihm ja die Langeweie vertrieben, aber frische Äste mit Blättern dran wären natürlich was ganz anderes ;) Ist sicher einen Versuch wert!
 
Hallo Alexandra :0-


Zum Glück hatte ich das nicht letztes Jahr bei der Brüterei. Die Nymphen die dienstfrei hatten beschäftigten sich mit sich selbst.

Dafür waren in der Anfangsphase meine Hähne dermasen aggressiv zueinander, auch mein Mann bekam Luftangriffe ab :hmmm: .


Ich hoffe das bald wieder Ruhe bei Dir einkehrt.
 
Hallo,
dank euch für die Tips.

@Luigi
Das mit den Zweigen war prima, habe auch noch neues Spielzeug und
Knabberstangen reingehängt.
Mit den Knabberstangen nicht gleich schimpfen, gibt es normal nicht
bei mir, aber meine Ohren brauchen sie im Moment dringend.
Da ich leider nicht den halben Tag mit ihm ein Pläuschchen halten kann.


Gruss
 
BigMama schrieb:
Hallo,und Knabberstangen reingehängt.
Mit den Knabberstangen nicht gleich schimpfen, gibt es normal nicht
bei mir, aber meine Ohren brauchen sie im Moment dringend.
Selber backen, ist ganz einfach und geht auch sehr schnell :jaaa: :jaaa: :jaaa:
Rezepte sind in den Ernährungs FAQ's :)
 
BigMama schrieb:
@Luigi
Das mit den Zweigen war prima, habe auch noch neues Spielzeug und
Knabberstangen reingehängt.

War eigentlich Kunis Idee ;)

Nützen die Knabberstangen auch etwas, dass er ein bisschen ruhiger wird???
 
Thema: Hilfe hab nen Schreihals

Ähnliche Themen

OnkelMichi
Antworten
54
Aufrufe
9.005
Andra
A
E
Antworten
13
Aufrufe
2.115
schaefchen
schaefchen
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.248
Pine
Pine
M
Antworten
5
Aufrufe
828
Glitzerblume
G
C
Antworten
15
Aufrufe
1.639
crazync
C
Zurück
Oben