Ist das normal ?

Diskutiere Ist das normal ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr, mein Eddie schreit seit Tagen ab und zu so komisch rum. So als ob er erstickt. Es ist kein richtiges Piepen eher ein Gekrächze oder...
N

Niky

Guest
Hallo ihr,

mein Eddie schreit seit Tagen ab und zu so komisch rum. So als ob er erstickt. Es ist kein richtiges Piepen eher ein Gekrächze oder Kreischen.
Was kann das sein? Ist das normal? Nach ein paar Minuten hört er damit auf und piept normal weiter, wie ein Vogel eben.

danke Niky
 
Hallo Niky,

das müsstest Du schon etwas genauer beschreiben.
Ist Eddy alleine oder hat er einen Partner?Wie hört sich der Ton genau an?
Ich hab z.b. einen Nymphi der sehr stark auf meinen Mann fixiert ist(das ist echte Liebe!) und immer wenn mein Mann länger weg ist oder sich schlicht um etwas anderes kümmert(wie kann er das auch wagen!)schreit unser Maya wie verrückt und leider auch Stunden lang(wahnsinnig werd).Das ist ein sehr hoher und durchdringender Ton ,der auch schon mal etwas heiser ausfällt.
In unserem Fall ist es reines Protestgeschrei!
Ist er denn sonst o.k. oder hat er noch andere komische Anzeichen z.b. das er eien kranken oder unlustigen Eindruck macht?
So kann man da echt wenig zu sagen.
Liebe Grüsse

Conny
 
Hallo Conny,

Eddie ist allein, aber wir beschäftigen uns viel mit ihm. Er will auch ständig raus und macht uns das durch sein nervöses Verhalten im Käfig und sein schrilles Pfeifen klar.
Aber das Kreischen macht er erst seit zwei Tagen. Er macht das auch nur mein Freund gegenüber. Das ist ein heiser Ton. Als ob er pfeifen will, aber ihm was im Hals steckt.
So ähnlich wie Möwengeschrei nur nicht ganz so durchdringend.
 
Hallo Niky,

also mit dem(relativ Leise und erstickt,war das richtig?)Ton kann ich jetzt nicht viel anfangen.Ich hab 8 Nymphen und davon macht nur eine so ein Geräusch.Das ist unser dickes Minchen(die arme Maus wollte mal eine Mastgans werden ,hat nicht geklappt,grins!)
Sie reißt dann den Schnabel auf und gibt dieses "Krächsen" von sich.Das mach sie wenn sie sich über einen anderen Nymphi ärgert oder dieser ihr zu nahe kommt.Bei ihr heißt das : Hau ab,ich will das nicht!
Wenn der Kurze sonst keine Krankheisanzeichen(Durchfall,Spucken mit heftigem Köpfschütteln oder etwas ähnlich ungewöhnliches)hat,kann es dann sein das er sehr stark auf Dich fixiert ist und in Deinem Freund eventuell einen Konkurrenten sieht?Dann könnte das eine Drohgebärde sein.
Ich will mich da aber nicht festlegen(auf Entfernung sowieso immer schwierig).
Ist Dir an seinem Verhalten sonst nichts neues oder ungewöhnliches aufgefallen?
Liebe Grüsse

Conny
 
Hallo Niky,

ist es denn ganz sicher, daß Eddie ein Männchen ist? Ich kenne so ein heißeres Quietschen von einer Nymphie-Dame, die das während der Balz von sich gibt, um das Männchen anzulocken. Was dieser Ton bei Männchen zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
 
Sprechen?

Hallo,Nicki!
Könnte es vielleicht sein ,daß Dein Nymph anfangen möchte zu sprechen?????
Ich hab mal gehört ,daß sie dann erst so komisch rumkrächzen,bis sie so einigermaßen etwas artikulieren können...
Hab selber noch keinen sprechenden Vogel gehabt,aber eventuell wissen ja andere,wie sich ein Sprechen-lernender Nymph so anhören kann....?
Sonst wüsste ich auch nix,ausser ,daß er vielleicht was im Hälschen hat,glaub ich aber eher nicht,so wie Du es beschreibst:
Liebe Grüße, Erika
 

Anhänge

  • rockbaby.gif
    rockbaby.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

also ich hatte bisher insgesamt drei sprechende Nymphis, aber das die am Anfang mit lautem Krächzen beginnen kann ich mir nicht vorstellen, es stimmt schon daß am Anfang komische Töne zum vorschein kommen, aber nach Krächzen hat sich das nicht angehört.

Kann es vielleicht eher ein Geräusch aus seiner Umgebung sein, daß er nachmacht???
Mein Bobby hat damals immer 'trr trr' gemacht, bis wir kapiert haben, daß der damit das Telefon meint, genauso kam eine Art knurren zum Vorschein, was der Staubsauger sein sollte :D

Liebe Grüße
Gaggi
 
Thema: Ist das normal ?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
981
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben