Nymphyküken ist ausgeflogen.....

Diskutiere Nymphyküken ist ausgeflogen..... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Bin eben ma wieder in die Voli gegangen um bilders zu machen. Ich heb den Deckel von Nistkasten und gucke echt 3x so 8o rein...kein baby mehr...
big001

big001

mit ZG
Beiträge
539
Bin eben ma wieder in die Voli gegangen um bilders zu machen.
Ich heb den Deckel von Nistkasten und gucke echt 3x so 8o rein...kein baby mehr drin.Dann guck ich links und rechts,auch nix.Aber dann hat er/sie gequietscht und siehe da,ausgeflogen und gleich auf dem weg nach draussen :zustimm: .

Hier mal ein paar bilder von dem kleinen:
 

Anhänge

  • IMG_2864.JPG
    IMG_2864.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    20 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2868.JPG
    IMG_2868.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2871.JPG
    IMG_2871.JPG
    23 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2873.JPG
    IMG_2873.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 143
Huhu big001,
ist der/die süß .... müsste ein Zimt-geperlter sein, oder? Wenns falsch is ... bitte nicht steinigen *gg*. Geperlt is ja klar, aber isses auch zimt?!
Die (noch) kleinen Schwanzfedern sind ja goldig, und das Gesicht erst *schmelz*.
 
..............

hy theresa,

jo,ist zimtgeperlt. Könnte aber noch nachdunkeln oder komplett grau werden,was ich nicht denke.
hier noch die zwei letzten bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2895.JPG
    IMG_2895.JPG
    25 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2896.JPG
    IMG_2896.JPG
    24 KB · Aufrufe: 138
cool, lag ich doch nicht falsch *freu*.
Wird bestimmt noch schöner ;). Ist es ein Hahn oder ne Henne?
 
wird echt hübsch...

obs hahn oder henne ist,weis ich noch nicht.
ich werds wohl erst merken,wenn er singen würde,da die schwanzfedern gelb und ohne abzeichen sind.
 
hallo big

kannst du noch bilder von den zwei eltern reinstellen, dann kann ich dir unter umständen schon das geschlecht sagen, tippe aber jetzt schon auf henne.

lg maxima
 
Klar, das so eine Schönheit ausfliegt und sich zeigen will.

Ist wirklich eine super Schöne.
 
klar gibts bilder von den eltern.........

Das erste von dem vater ist vom sommer. Den Rest habe ich vor 3min gemacht (meine nymphies brüten in einer extra gemeinschaftsvoli zus. mit 3,3 kathis und 2,2ws).
 

Anhänge

  • IMG_1521a.JPG
    IMG_1521a.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2915.JPG
    IMG_2915.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2914.JPG
    IMG_2914.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2916.JPG
    IMG_2916.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2917.JPG
    IMG_2917.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 87
hallo big

gratuliere zum töchterchen

dein frisch ausgeflogenes nymphenbaby ist ein zimtgeperltes kopfscheckenmädchen.

lg maxima
 
hey danke,

aber woran erkennst du das nu?
 
.............

und sie ist nun zu 100% n mädel?
ich muss mir nämlich noch n passenden gegengeschlecht kaufen,nicht,dass ich nacher zwei hähne habe.
 
1000% wenn es nur dieses eine paar bei dir gibt, denn fremdgeher gibt es auch viele unter den nymphen.

mendelsche erbgesetze lassen sich nicht umgehen.

und wenn du mal gewisse berichte hier die zur vererbung von geschlechtsgebunden farbschlägen geschrieben wurden nachblätterst dann wirst du sehn, daß bei solchen verpaarungen wie bei den geperlten oder den zimtern (wo ja beides auf deinem jungvogel vereint ist) nur als hennen fallen wenn die mutter diese farben nicht trägt, wäre aber die mutter eine zimtgeperlte dann könnte es auch ein hahn sein. da sie aber eine wildfarbene ist kann die farbe des jungen die ja geschlechtsgebunden vererbt nur vom hahn vererbt werden und deshalb ist es ganz sicher ein mädel.

lg maxima
 
Hallo big,
schöne Eltern hast du da aber, süß die zwei.
Die Kombi kommt mir bekannt vor ...., hab ne wildfarbene kopffleckscheckenhenne. Die mum war allerdings eine geperlte, wenn ich mich nicht irre. Und der dad ein wildfarbener. Mein Jack isn Schecke.

Meo? Du bist wieder gefragt, was käme bei den zweien raus? Nur so interessehalber :).
 
Hi Theresa,

Meo hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich kurz einspringe. :)
Damit deine Henne ein Kopffleckschecke sein kann muss mindestens einer ihrer Eltern einen Faktor für Schecke tragen. Bei Geperlten kann dies schon mal schlecht zu erkennen sein, tippe deshalb, dass die Mutter ein geperlter Kfschecke war.
Der Farbschlag Geperlt (wie schon öfters genannt) vererbt geschlechtsgebunden, damit können keine Hennen darin spalten.

Aus deiner Verpaarung:
Hahn wf Schecke x Henne wf Kfschecke fallen:
25% Hähne wf Kfschecken
25% Hähne wf Schecken
25% Hennen wf Kfschecken
25% Hennen wf Schecken

Vielleicht verbergen die Eltern noch andere Farbschläge in denen sie spalten. Somit können theoretisch noch andere Mutationen (rez. Farbschläge wie Weißkopf oder Hennen in geschlechtsgebundenen Farben wie Lutino, Zimt, Geperlt) fallen.

Ciao, Homer
 
Hi Homer,
danke für die aufschlußreiche erklärung. Also kämen entweder wildfarbene Schecken, oder aber wildfarbene kopffleckschecken raus? Sozusagen .... entweder das aussehen der Mama oder aber des Papas? hab ich das so in etwa richtig verstanden? *g*
 
hallo homer

lang nciht mehr gesehn, danke für die hilfe.

homers beitrag ist nichts hinzuzufügen



es können also kopfleckschecken und schecken kommen.

oder verdeckte unbekannte mutationen .

lg maxima
 
Dann danke ich euch zweien ganz herzlich ;), ist mal gut zu wissen, was da so rauskämen könnte. Find ich voll spannend ... irgendwie reizt es einen auch, aber NEIN, hab keine ZG *mich beherrschen muss* *g*.
 
Thema: Nymphyküken ist ausgeflogen.....
Zurück
Oben