Neuer Nymphi hat krumme Füße...

Diskutiere Neuer Nymphi hat krumme Füße... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gestern habe ich aus einer Außenvoliere einen neuen Nymphensittich bekommen. Als er bei mir zu Hause in die Zimmervoliere eingezogen war...
M

Matz

Guest
Hallo,
gestern habe ich aus einer Außenvoliere einen neuen Nymphensittich bekommen.
Als er bei mir zu Hause in die Zimmervoliere eingezogen war, habe ich gesehen, dass seinem rechten Fuß eine Kralle fehlt.Und an beiden Füßen der kleinere Zeh,
der eigentlich nach hinten zeigen sollte, nach vorn zeigt. Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll. Bei dem Züchter habe ich heute schon angerufen, er meinte nur, die Prachtrosselas in der Voliere nebenan wären wohl dran gewesen und ich könnte ihn ja umtauschen. Der Vogel ist ungefähr 3,5Monate alt und höchstwahrscheinlich ein Hahn. Der Tauschvogel wäre gerade mal 7-8 Wochen alt. Was würdet ihr tun?? Kann er mit den Füßen arge Probleme bekommen??
Gruß
Matz
 
Hallo,

wenn mal eine Kralle fehlt stört das den Vogel nicht. Einen solchen Nymph hatten wir auch mal. Wie das mit den fehlgestellten Zehen ist, da bin ich überfragt. Läuft und sitzt der Nymph denn normal? Sind die Zehen wund oder sehen sie (außer der Fehlstellung) gesund aus?
Wenn der Nymph alles so kann wie die anderen auch und die Füße normal aussehen würde ich es dabei belassen und den Vogel auch behalten, ansonsten mal zu einem (möglichst Vogelkundigen) Tierarzt gehen.
 
hallo matz

es komtm durchaus öfters vor, daß ganz junge nymphen noch die zehen falsch stellen bei gewisser astgröße, es kann allerdings auch sein, daß bei der beringung etwas passiert ist.
beobachte doch mal wenn er auf dünneren ästen sitzt ob es dann gleich ist, meist kommt es bei größere äßten zur fehlstellung. biete ihm lauter unterschiedliche äste an und beobachte es erstmal weiter.

eine abgerissene oder von anderen vögeln abgebissene zehe oder kralle kommt schon mal vor auch unter nymphen gegenseitig.

lg maxima
 
Hallo Matz :0-


Dein kleiner Nymph kann gut mit so einer Behinderung leben und alt werden. Wenn Du ihn zum Züchter zurückbringst besteht die Gefahr das er getötet wird :( .


eine abgerissene oder von anderen vögeln abgebissene zehe oder kralle kommt schon mal vor auch unter nymphen gegenseitig.
:traurig: :traurig: :traurig: Das stimmt mich traurig. Gegen andere Arten, vor allem die als Aggressiv bekannten Rosellas kann ich durch eine doppelte Verdrahtung Abhilfe schaffen.
 
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ist es wirklich so, das Züchter Vögel wegen einer Fehlstellung töten?

Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, ihn meiner TÄ vorzustellen, sie ist Fachtierärztin für Vögel. Ich glaube ich werde mir einen Termin geben lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß
Matz
 
Leider ja :traurig: aber nicht bei allen Züchtern.
Ein behinderter Vogel der nicht verkauft werden kann, sich nicht zur Zucht eignet nimmt bei ihm ja nur Platz weg.
 
Hallo,
habe noch eine Frage: Wie geht ihr damit um, wenn ein neuer Nymphi zu einem anderen gesetzt werden soll?
Mehrere Züchter, mit denen ich telefoniert habe, sagten; die Nymphis einfach zusammen in den Käfig lassen. Bei Jüngeren passiert dann nichts. Eben habe ich mit der Sprechstundenhilfe meiner TÄ gesprochen und sie sagte, dass man das auf keinen Fall tun sollte. Erst mal sollte man einen Gesundheitsscheck bei ihr durchführen lassen. Einen Termin habe ich aber erst in einer Woche bekommen. Sie konnte mir zu den Füßen auch nichts sagen.
Wäre schön, wenn ihr mir etwas über eure Erfahrungen schreiben könntet.
Gruß
Matz
 
Hallo Matz :0-

Ich persönlich würde einen Vogel mit Behinderung oder Fehlbildung auf keinen Fall zurückbringen.

Bei Neuzugängen handhabe ich das, nach Rücksprache mit einem vogelkundigen Tierarzt folgendermaßen:
Kotprobe und ca. 1 - 2 Wochen beobachten, ob der Vogel fit ist.
Das heißt: gut beobachten, ob er evtl. einen müden/matten Eindruck macht oder sonst irgendwie "auffällig" ist.
Wenn das Ergebnis der Kotprobe dann ok ist, sollte einer Zusammenführung nichts mehr im Wege stehen.
 
hallo!

im idealfall wird ein neu dazu gekommenes tier erst mal ne weile in quarantäne gesetzt um nicht möglicherweise ansteckende krankheiten zu übertragen. weitere tips findest du unter heidi's link.

sollte die zehenfehlstellung bleiben mach dir keine all zu großen sorgen. ich habe einen nymph der an beiden füßen die langen vorderen zehen steif nach vorne weg stehen hat und er kommt ganz gut damit klar. wichtig ist ein bequem zu erkletterndes gitter und wie schon erwähnt wurde, unterschiedliche astdickten für die fußgymnastik.

übrigens, längst nicht jeder züchter tötet behinderte vögel, selbst wenn sie probleme haben nachwuchs zu ziehen. viele geben ihnen trotzdem ein gnadenbrot, solange das leben für die tiere keine zu große einschränkung bedeutet.
 
Hallo!
Einer Arbeitskollegin ist mal ein etwas ramponierter Nymph zugeflogen, zwei Zehen waren -offensichtlich frisch (verkrustete Wunden)- verkrüppelt und einer nicht beweglich. Nachdem sich der Besitzer nicht gemeldet hatte, wurde ihm eine junge Henne dazu gesellt -und alles klappt wunderbar :D ! Solange dein Nymph rumkraxeln und -klettern kann, so daß er an alles drankommt was er braucht, würde ich ihn behalten. Was macht denn schon ein kleiner "Schönheitsfehler", wenn das Tier ansonsten fröhlich und munter ist? Beobachte ihn einfach eine zeitlang, und wenn er mit seiner Behinderung klar kommt, würde ich ihn ehrlich gesagt gar nicht behandeln lassen; es würde ja doch eine Menge Streß für den Kleinen bedeuten -schließlich kennt er es ja dann nicht anders, oder?
VG & alles Gute, Cynthia
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde ihn beobachten, aber bislang ist er soweit fit. Das klettern bereitet ihm allerdings etwas Schwierigkeiten. Ich denke er muß sich erst noch daran gewöhnen, vorher hatte er ja keine verschiedenen Aststärken.
Melde mich auf alle Fälle nach dem TA- Besuch bei euch.
Gruß
Matz
 
Hallo,
wollte euch nur bescheid sagen, dass der Nymphi wieder bei seinem Züchter ist. Die TÄ meinte, dass er wohl Probleme in einer Zimmervoli bekommen könnte. Sie kann es jedenfalls nicht ausschließen. Der Züchter hat ihn zurück genommen und ihn wieder in die Außenvoli gelassen, in der er auch vorher gelebt hat.
Ich denke es ist so in Ordnung.Nur schade das mein Nymphi jetzt wieder allein ist.
Gruß
Matz
 
Thema: Neuer Nymphi hat krumme Füße...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben